Forum: Platinen EAGLE 3D - zeigt eure Projekte


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von peterguy (Gast)


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Hey Leute,

kann doch nicht sein, daß ich der einzige bin, der seine Schaltungen und 
Geräte mit Eagle 3D rendert. ;-)

Ich wäre ja echt mal gespannt, was ihr so entwickelt oder schon 
entwickelt habt!

von Falk B. (falk)


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Nomen est omen, gebaut Anfang des Jahres. Lief gut.

von Falk B. (falk)


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Und die Oberseite, SMD-frei

von Michael H* (Gast)


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ein 4-flügliger deckenventilator bekommt 8+1 leds pro rotorblatt
leider mit n paar fehlenden packages.

ahja, präventiv: Bildformate!!!
SCNR =)

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Michael H* wrote:
> ein 4-flügliger deckenventilator bekommt 8+1 leds pro rotorblatt
> leider mit n paar fehlenden packages.
>
> ahja, präventiv: Bildformate!!!
> SCNR =)

unausgewuchtet rappelt das sicher ganz gut ;)

von Stephan (Gast)


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bitte

von K. J. (theborg0815) Benutzerseite


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Nicht ganz so aufwendig dafür passen auch einige Bauteile nicht :P

ansich halte ich von eagle3d nichts nur für sachen um mal den überblick 
zu bekommen ist es ganz nett

von gastiger holli (Gast)


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> unausgewuchtet rappelt das sicher ganz gut ;)
aber sicher! bei der schnellsten geschwindigkeitsstufe rumpeln die 
rotorblätter fast bis an die decke ^^

von Björn W. (bwieck)


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Audioquellenumschalter mit RIAA-Entzerrer Vorverstärker für meinen 
Röhrenverstärker.

@  peterguy: Wo ist denn dein Bild?

Grüße
Björn

von peterguy (Gast)


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> @  peterguy: Wo ist denn dein Bild?

Wollte erstmal schaun, ob ich mich nicht blamiere mit meinen Renderings 
;-))

Habe leider erstmal nur ein Bild vom kompletten Gerät. Muss noch mal 
schaun, wie man das auch ohne Gehäuse rendern kann...

von Kalle (Gast)


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Hi,
hier mein Testboard für den ATMega8

Kalle

von Kalle (Gast)


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... und eine Vorgängerversion im Original

Kalle

von Stefan (Gast)


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Wie kann man denn so was tolles machen?
Muss man da jedes Bauteil selber zeichnem?

von gast (Gast)


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mit was rendert ihr?

wie kann ich das auch tun?

von Matthias D. (Gast)


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Hallo liebe Eagle-Fans,

also in Target drückt man einfach auf den Knopf 3D und schaut sich das 
Bild an. Man kann jetzt ohne weitere Berechnungszeit die 3D-Platine mit 
der Maus vor sich frei drehen und wenden oder beliebig zoomen etc.

Duck und weg ;-)

Schöne Grüße, Matthias

von Domian (Gast)


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Target USBasp

von Thomas H. (pcexperte) Benutzerseite


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Hier mein ENC28J60-IO-WEBSERVER, softwarekompatibel zum Pollin Board ;)

von Thomas H. (pcexperte) Benutzerseite


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Und hier mein Zahlenschloss, der freie Platz ist der des DIL-Relais

von Thomas H. (pcexperte) Benutzerseite


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Hier noch die RS232 Erweiterung für den ENC28J60-IO-WEBSERVER

von gast (Gast)


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wie kann ich 3d objekte aus meiner brd datei erstellen?

von Dirk W. (Gast)


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Erster Treffer bei Google-Suche nach Eagle 3D: http://www.matwei.de

Man man man...

von crazy horse (Gast)


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hatte natürlich auch keine Lust, die fehlenden Bauteile zu generieren...

von Bastian N. (slime2k)


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Mein USBasp ....
Unterseite

von Bastian N. (slime2k)


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Oberseite

von Bastian N. (slime2k)


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Passt übrigens in das Gehäuse 522244 von C....d.

von Stephan (Gast)


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@Matthias,
"also in Target drückt man einfach auf den Knopf 3D"

dann schau einen Eintrag tiefer das Bild von Domian,

so sieht´s auch aus. Wie ne Einknopfbedienung.

von peterguy (Gast)


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Um einen schnellen Eindruck zu bekommen, wie die Platine aussieht ist 
eine Funktion wie Target sie bietet sicherlich sehr wertvoll.
An die Target-Gurus: Kann man eigentlich auch zwei oder mehrere Platinen 
zusammen anzeigen lassen?

Wenn man seine Platine herumzeigen möchte oder vielleicht wie ich es 
mache die Platinen zu einem kompletten Gerät inkl. Gehäuse zusammenbaut, 
ist Eagle 3D natürlich interessanter. Man muss sich halt ein wenig 
einarbeiten...

Wie man aus einer .brd Datei ein 3D Bild erzeugt ist gut unter 
www.matwei.de beschrieben. Der Betreiber der Homepage hat die Initiative 
meines wissens auch ins Leben gerufen.
Das Rendern(Ray-Tracing) an sich geschieht mit PovRay. Eine Windows 
Version von dem Programm kann man sich unter
http://www.povray.org/download/
herunterladen.

von Thomas (Gast)


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Im Anhang mal eine kleine Povray Animation.

von grmpf (Gast)


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Also das von Target sieht voll unprofessionell aus.

KiCAD kann das besser (auch dynamisch) und bei Eagle ists wunderhübsch 
(aber halt kein dynmaisches Rendering so mit schön mausi rotieren usw. 
;) )

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Thomas wrote:
> Im Anhang mal eine kleine Povray Animation.

Kannst du mal kurz erläutern, wie man ein Video mit POV-Ray rendert? 
Habe bisher nur Bilder hingekriegt :D
Hab mich schonmal mit beschäftigt, aber hab es nicht herausfinden 
können. Habe mich aber auch nicht all zu sehr damit beschäftigt.

von Andreas W. (theslow)


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Ein Servocontroller, kann 8 Servos per RS232 stellen.

von Funky (Gast)


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My TI Wireless pcb.

von Thomas W. (thomas_v2)


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Simon K. wrote:

> Kannst du mal kurz erläutern, wie man ein Video mit POV-Ray rendert?
> Habe bisher nur Bilder hingekriegt :D

Ist bei mir auch schon etwas her. Im Anhang mal die zugehörige Povray 
(.pov) und die .ini Datei.
Ich hoffe es funktioniert noch mit der aktuellen Eagle3D Version.

In der Ini-Datei steht bei mir folgendes:

> Initial_Frame=1
> Final_Frame=100
> Initial_Clock=0
> Final_Clock=1

Bei einer Animation werden mehrere einzelne Bilder gerendert.
In meinem Fall 100 Stück, also von 1-100. In Povray gibt es eine interne 
Variable namens "clock".
Diese beginnt beim ersten gerenderten Bild bei 0 (Initial_Clock) und 
endet bei 1 (Final_Clock). Bei 100 Bildern ändert sich clock bei jedem 
Durchlauf also um 0,01.

Nun kann man mit dieser Variable in der Render-Datei experimentiern, zum 
Beispiel um die Platine rotieren zu lassen:

> #local cam_a = 20 + 5 * (sin(360 ** clock ** (pi / 180)));

(Doppeltes * muss man sich wegdenken, Forenproblem...)
In diesem Fall fährt die Kamera "soft" von der Platine weg und wieder 
hin.

Die Drehung der Platine erfolgt dann mittels:

> #local pcb_rotate_y = 360*clock;

Um die Animation zu rendern muss in Povray die ini-Datei im aktiven 
Fenster liegen. Dann werden mit "Run" 100 einzelne Bilder gerendert, die 
als Bitmap-Dateien im Verzeichnis liegen.

Diese kann man dann z.B. mit der Software VirtualDub zu einem Film 
zusammengefügen.
Bei VirtualDub unter File->Open die erste Bitmap-Datei mit der Endung 
001 auswählen. Die Software erkennt dann die weiteren Bilder an der 
fortlaufenden Nummer.
Dann kann man das Ganze im gewünschten Dateiformat speichern.

von Matthias (Gast)


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Wollte das gerade auch mal ausprobieren.
Bei mir macht das Programm POV immer einen Parse Error aufgrund des 
Fehlens von #include "tools.inc"?

von Matthias (Gast)


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Schon verstanden geht jetzt ... :-)

von Harro H. (cornu) Benutzerseite


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Hier meinen Netserver-Platine mit ner Taimag-Netzwerkdose und ENC wartet 
immernoch darauf mal getestet zu werden ...

MfG  Cornu

von Matthias D. (Gast)


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Hallo alle,

die 3D-Ansicht in Target ist kein photorealistischer Show-Effekt, sie 
ist ein Arbeitsmittel. Im kleinen Bildchen oben ist z.B. das Signal GND 
blau markiert. Dessen Verlauf man sich schnell auf der Ober- und 
Unterseite in 3D anschauen kann. Man kann genauso Bauteile selektieren 
oder den Platinenkörper unsichtbar machen. Man kann die Bauteile einzeln 
oder zusammen ausblenden. Man kann z.B. bei Multilayern wie in einer 
Tiefgarage seitlich in die Leiterplatte mit ihren inneren Bahnen 
hineinfahren.

Und nicht zuletzt gibt man sein Werk als IDF oder STEP weiter an die 
mechanische Fertigung zum virtuellen Einbau in ein Gehäuse. Das alles 
find ich jetzt so schlecht nicht. Und alle immer nur einen Mausklick 
weit weg und sofort zu sehen.

Schöne Grüße, Matthias

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Harro H. wrote:
> Hier meinen Netserver-Platine mit ner Taimag-Netzwerkdose und ENC wartet
> immernoch darauf mal getestet zu werden ...
>
> MfG  Cornu

Nächste Frage: Wie kriegst du diese schöne feinstufige Grafik hin? Hohe 
Auflösung und dann per Grafikprogramm herunterpoliert?
Leider nimmt POV-Ray keine wirklich brauchbaren AA Werte an, so dass die 
Platine immer etwas pixelig aussieht bei mir.

von crazy horse (Gast)


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unter dem Button "Ini" kannst du die Auflösung einstellen - bei 
1280x1024 sieht das schon sehr ordentlich aus. Dauert natürlich länger. 
Am ANfang nehme ich immer 640x480, reicht für einen ordentlichen 
Eindruck. Dann dies oder das Bauelement zurechtrücken oder austauschen, 
ganz zum Schluss mit voller Auflösung.

von Anselm 6. (anselm68)


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Ich habe die aktuelle Beta installiert, weil sie DualCores und SSE 
unterstützt.
leider geht da diese Zeile nicht:
*#local pcb_rotate_y = 360*clock;*
Er berechnet alle Bilder, aber ohne zu drehen ;(

Weiss da wer eine Lösung für?

Gruß Anselm

von Anselm 6. (anselm68)


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@crazy Horse, ... und mit 20fachem AntiAliasing lach
Dauert dann nur ein wenig

@Simon

Library_Path="E:\Eigene Dateien\POV-Ray\v3.7\include" <- beta nimmt 
diesen pfad ein

Antialias=on
Antialias_Threshold=0.1
Antialias_Depth=20  <- hier, je nach rechenpower und geduld ;)

Input_File_Name=hier die leiterplatte hin.pov

Initial_Frame=1
Final_Frame=100
Initial_Clock=0
Final_Clock=1

Cyclic_Animation=on
Pause_when_Done=off

#local pcb_rotate_y = 360*clock; <- die wo nicht geht in der aktuellen 
beta

von Anselm 6. (anselm68)


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erzeuge eine .ini mit dem text von oben, abspeichern und mit Povray 
öffnen.
dann geht es auch mit besserem AA

Anlage ist ein mal schnell zusammengeklicktes Dingen mit 20Fach AA und 
0.1 Threshold

Rechendauer bei mit 2:48 min/sec

von crazy horse (Gast)


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keine Ahnung, was du mit AntiAliasing in diesem Zusammenhang meinst - 
den Parameter habe ich noch nie gesehen/verändert.
Obige Platine von mir dauerte mit voller Auflösung vielleicht 1min.

von Thomas W. (thomas_v2)


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Anselm 68 wrote:

> Library_Path="E:\Eigene Dateien\POV-Ray\v3.7\include" <- beta nimmt
> diesen pfad ein

Library_Path muss auf deinen Ordner mit den Povray-Beschreibungen von 
Eagle3D zeigen.
Ich habe mir gerade die aktuelle Beta 3.7 installiert, und da läuft das 
ohne Probleme (auf einem Dual-Core sogar eine ganze Ecke schneller :-)

von Anselm 6. (anselm68)


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Klar eht Pov, aber er dreht nichtmehr, berechnet also dass gleiche Bild 
mehrfach.
Egal was ich so anstelle....

von Kevin K. (nemon) Benutzerseite


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Eine Steuerplatine für meine elektronische Last, leider gibt es nicht 
für alle verwendeten Bauteile eine Bibliothek (hat wer nen 10poliges 
DIL-Gehäuse gefunden?). Vorne in der Mitte ist eine Chinch-Buchse, links 
oben und unter den Widerständen Anschlussklemmen und die 8poligen Teile 
sind Miniaturrelais. Unten rechts noch eine galvanische I²C-Trennung. 
Scheinbar ist der Nullpunkt für die weißen Stecker falsch, jedenfalls 
sind diese, wie man auch am Bestückungsaufdruck sehen kann, etwas 
verrutscht. Und die Glassicherungen ziehen ordentlich Performance, sehen 
dafür aber auch gut aus.

von J. K. (rooot)


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Programmier/Evo-Board für MEGA16/32/644/1284

nichts besonderes, 3D sieht das wirklich toll aus.

MFG
J.K

von Matthias L. (lippy)


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Hm.. Scheinen Bauteile zu fehlen..

Wo gibts denn eine Anleitung, wie man selbst Bauteile in 3D zeichnen 
kann..?

von Yob (Gast)


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von torsten (Gast)


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Hauptplatine eines Feldbusgerätes der Hausautomatisierung.

mfg Torsten

von Michael H* (Gast)


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Michael H* wrote:
> ahja, präventiv: Bildformate!!!

ich wusst, ich wussts! =)

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Anselm 68 wrote:
> @crazy Horse, ... und mit 20fachem AntiAliasing *lach*
> Dauert dann nur ein wenig
>
> @Simon
> ...

Danke an Crazy Horse und die anderen Leute für die Tipps. Die Auflösung 
habe ich sowieso schon auf 1280x1024, aber trotzdem sehen die Kanten 
noch stufig aus :-)
Das mit der AA-Depth werde ich mal probieren. Und die neueste Version 
holen wäre vielleicht auch nicht schlecht ;)

von Oliver _. (verleihnix)


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Nix dolles, aber sehr praktisch, ein Frequenzzähler ..

von Axel (Gast)


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Hallo,

na dann zeige ich auch mal was.
Die Blenden sind nur für das Bild transparent gemacht.

Gruß
Axel

von Aber Hallo (Gast)


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... das sieht sehr sehr schick aus! Super Arbeit!

von JojoS (Gast)


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@Axel: sieht sehr gut aus. Die Induktivitäten PIS habe ich gestern auch 
bekommen, hast du das Symbol selbst gebaut oder wo finde ich die? PIS 
und PISR ?

von JojoS (Gast)


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eine kleine KSQ bis 1A für LEDs, nur die genannte PISR fehlt mir noch.

von Ulrich R. (radiguli) Benutzerseite


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Hallo,

Hier mein neues Projekt. Einige Bauteile Fehlen noch.

Gruß
Uli

von Ingo (Gast)


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Hallo,
hab mal ne Frage zum erstellen der 3D Ansicht. Hat jemand von euch schon 
mal eine 3D Ansicht erstellt, bei der die Platinenkontur rechteckige 
aber auch runde Konturen hat. Bei der Erstellung fragt Eagle mich ob ich 
eine recheckige oder runde Platine erstellen will und entwerden kann 
dann Povray das eine oder das andere nicht erstellen.

von DjTommyB (Gast)


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Hi!

Hab mal ne Frage!

Wenn ich mit der 3d41.ulp ne Platine zu ner 3D verarbeite, wie kann ich 
dannach Bauteile, die ich manuell zugewiesen habe wieder ändern?

Hab schon alles versucht, trotzdem sind immer die "alten" Bauteile 
drin..

Danke im Vorraus ;)

mfg
Tommy

von Peter F. (piet)


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Hoi Hoi!
Poste ich auch mal was hier, warte noch das die fertige Platine in der 
Post liegt...
Die SO8 sind an der falschen stelle gerendert, waren selbsterstellte 
bauteile und die SMD Spule fehlt.

Mfg,
Peter

von Gast (Gast)


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Hallo DjTommyB,
die Bauteile, die zunächst nicht zugewiesen werden können sind in der 
Datei
"3dusrpac", dort ggf. die Zeile löschen. Siehe dazu auch die Hinweise 
hier:
www.b-redemann.de/sp-eagle3d.shtml

von DjTommyB (Gast)


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Hi. Finde die Datei aber nicht, hab mir das im Vorraus schon durch 
gelesen. Habs jetzt aber einfach in der POV datei selbst geändert und 
funzt auch ;) Zwar nicht die eleganteste Lösung aber OK.

Dann will ich auch gleich mal meine erste 3D Platine vorstellen, 
brauchen tu ich die für meine "Taschenlampe" (7xP4 ^^)

mfg
Tommy

von O. D. (odbs)


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@Axel:

Sieht super aus! Hast du das Gehäuse separat gebaut und die beiden 
POV-Ray-Dateien zusammengeführt? Würdest du das µblox-Modul zur 
Verfügung stellen? Könnte ich sehr gut gebrauchen ;)

von Gast (Gast)


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> Autor: Axel (Gast)
> Datum: 01.11.2008 12:49
> Dateianhang: transparent_1.jpg

mmh, die Tantalkondensatoren sind verpolt^^

Ansonsten super.

von stan (Gast)


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Ergebnis einer Diplomarbeit

von K. J. (theborg0815) Benutzerseite


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Hm, nichts wildes :P aber eagle3d ist schon praktisch um zu sehen wies 
ca. aussieht wenn es fertig ist.

von Gast (Gast)


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von Frederik K. (n0ll4k)


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DjTommyB

Hast du irgendwo nen Schaltplan zu der Schaltung, das sieht schon recht 
interessant aus.

von K. J. (theborg0815) Benutzerseite


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Gast schrieb:
> Diese Ähnlichkeit ;)
>
> Beitrag "Re: EAGLE 3D - zeigt eure Projekte"

Hihi :P hatte ich wohl schon mal tjo kann passieren :P

von Cesar D. (cdr)


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New libraries for EAGLE3D
http://pa-elektronika.fw.hu/eagle3d.htm

von Cesar D. (cdr)


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von Falk B. (falk)


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@Cesar David (cdr)

>      SMPS_Labortap_III_Eagle3D.jpg
>      hexapod_www.ignorancia.org.jpg

Great pictures! What ist different to the normal Libs so it looks much 
more realistic? Different textures with realistic material definition?

Regards
Falk

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Hi Cesar,

the pictures look really very realistic. It seems 
hexapod_www.ignorancia.org.jpg has a depth of field effect. How do you 
got it?

Here are some advice to get better textures and illuminating.
http://www.ignorancia.org/en/index.php?page=eagle3d

von Florian (Gast)


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von Peter F. (piet)


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Hoi Hoi!

Hier ein kreativ geroutetes rundum Blinklicht mit nem ATTiny 26.
Eine der LEDs als Photosensor misbraucht werden. Der ADC kann die 
Versorgungsspannung messen über nen Spannungsteiler und ein Taster am 
externen Interrupt.

Grüße,
Peter

von Gast (Gast)


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Da hat der Layouter schon die Glühweinsaison eingeläutet.

scnr

von Sebastian (Gast)


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Hallo bin gerad dabei meine PLatine zu erstellen, nun hab ich eine frage 
und zwar: wie bekomme ich das die LEDs leuchten und wo bekomme ich den 
Wannenstecker her. Habe zwar einen der wird mir aber bei EAGLE 3D nicht 
abgebildet.

von Michael M. (Gast)


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SUCHFUNKTION!

von Denny (Gast)


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Cesar David schrieb:
> Maximum realism with EAGLE3D
>
> http://www.ignorancia.org/es/index.php?page=eagle3d

Hallo.
Weiß jemand, wie ich diesen Mod installieren kann??
Irgendwie komm ich nicht klar damit.
Immer wenn ich bei POV-Ray "Run" drücke, kommt ein Fehler.

Danke
Denny

von Gregor (Gast)


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Welcher Fehler erscheint denn? Wie ich gesehen habe, beinhaltet das
File nur die inc Dateien, die bei eagle3d dabei sind. Also eher das 
original
herunterladen und installieren:
http://www.matwei.de
Dann mit dem anderen File experimentieren ...

Vielleich hilft auch dieser Link weiter:
https://ssl-id.de/b-redemann.de/sp-eagle3d.shtml
(Tutorial zu Eagle3D)

Gruß

von Gerd B. (gerdalbert)


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Mit der Bitte um Hilfe

Sicher ein alter Hut aber mit neuen Fenstern

Bei mir macht das Programm POV immer einen Parse Error aufgrund des
Fehlens von

#include "tools.inc"
#include "user.inc"
//Parts not found in 3dpack.dat or 3dusrpac.dat are:

Wo werden diese erzeugt bzw. wo sind sie denn ?
Wo laufen sie denn, und wohin damit ?

danke

mfG Gerd

von Renderer (Gast)


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@Denny

Du mußt mit MegaPOV 1.2.1 rendern, nicht mit povray.

Download hier:
http://megapov.inetart.net/download.html

Die Webseite gits auch in Englisch statt Spanisch:
http://www.ignorancia.org/en/index.php?page=eagle3d

von Denny (Gast)


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Das habe ich mir jetzt runtergeladen.
Ich habe aber leider keine Ahnung wie das geht.
Da, wo man die Auflösung einstellen kann, sind keine Einträge drin.

von Andreas M. (elektronenbremser)


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schade, ich erwarte hier eigentlich "Eagle-Projekte in 3D".
Was hier momentan gepostet wird gehört bitte in einen "eigenen Thread".
no Hijacking

von John-eric K. (mockup)


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So gerade mal mit dem MegaPOV gerendert.
Das sieht im Vergleich wesentlich besser aus ;-)

Meins ist der USBProg V3.0 vom Embedded-Project selbst geroutet und 
aufgebaut. Die Form ist extra so gewählt, damit das Teil in eine kleine 
schwarze Reichelt Box passt.

Trotzdem danke für die Info über MegaPOV

von John-eric K. (mockup)


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So und hier noch was anderes.
Fehlen leider ein paar Bauteile.

von Michael Sauron (Gast)


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Layout vom Dezember 2010 - du bist deiner Zeit weit voraus

von Thomas D. (t0mmy)


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Das erste ist Rev2 von der DAC-Platine meines CD-Players (PMD-100
Digital-Filter, PCM1704 Wandler, OPA627 I/U-Wandler)
Das zweite ist in Planung. 6x210Wrms Audioverstärker, Class-D, nur
digitale Inputs.

von O. D. (odbs)


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Schöne Platine - mich stört nur der OPA627.

Wenn du dir schon so eine Mühe gibst und nur die besten Bauteile 
verwendest (PCM1704, PMD-100...), dann kümmere dich doch genauso 
konsequent auch um den Strom-/Spannungswandler, der von den drei 
Schaltungsteilen auf der Platine den größten Einfluss auf den Klang hat.

von John-eric K. (mockup)


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@ Michael Sauron
Ja irgendwie vergessen den Monat zu ändern.
Auf der Unterseite ist es aber Richtig. ;-)

von Gerd B. (gerdalbert)


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@Denny

Bitte um Nachsicht wenn ich erst jetzt antworte, bin neu auf den WWW.
So nach dem Motto wer den Schaden hat.. ist mir bei dem Versuch MegaPOV 
zu laden Windows unwiederbringlich abgestützt. Das Programm startet 
nicht denn es wurde nach einer License  Certifi… oder sowas gefragt.
mfG.
Gerd

von Virus 7. (virus744)


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Hallo,

hey echt schone Bilder habt ihr da alle.
Leider kann ich im Forum nirgends finden, wo und wie ich den Eagle 3D - 
Zusatz finde.
Kann mir da jemand helfen?

Mfg

von Sven P. (haku) Benutzerseite


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Virus 744 schrieb:
> Hallo,
>
> hey echt schone Bilder habt ihr da alle.
> Leider kann ich im Forum nirgends finden, wo und wie ich den Eagle 3D -
> Zusatz finde.
Allein in diesem Thread wurde schon dreimal danach gefragt und die 
Antwort gegeben.

von John-eric K. (mockup)


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Habe mal ein paar Bauteile für Eagle 3D erstellt und dazu einen Artikel 
gestartet. http://www.mikrocontroller.net/articles/Eagle_3D_Bauteile

von Blanvolet (Gast)


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Hat jemand eine Idee wie man MegaPov und den HDR/Texturen Kram korrekt 
installiert? Ich hab http://www.ignorancia.org/en/index.php?page=eagle3d 
hier gelesen und gegoogled aber auf eine wirklich lauffähige Version 
komm ich nicht, das jüngste ist das er meckert das er den Pfad zur 
Eagle3D Schriftart nicht findet und den String zum Ort nicht mag...

Vielleicht weis jemand wie man das korrekt installiert

Grüße

von John-eric K. (mockup)


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Als erstes brauchst du diese POVRay Version:
http://www.povray.org/ftp/pub/povray/Old-Versions/Official-3.6/Windows/povwin-3.6.1c.exe

Die Version die man direkt von der HP laden kann ist zu neu.

Dann MegaPov herunterladen
http://megapov.inetart.net/packages/windows/megapov-1.2.1-windows.zip
und im Installationsverzeichnis von POVRay entpacken.
So das die exe von MegaPov auch im gleichen Ordner wie die exe von 
Povray ist. Die wäre im Bin Verzeichnis.

Die Dateien im Ordner povray, welche bei der Eagle 3d Installation im 
ULP Ordner abgelegt werden auch in den Include Ordner von PovRay 
kopieren.

den Inhalt von Modsmega
http://www.ignorancia.org/uploads/zips/modsmega.zip
im PovRay Verzeichnis in den Ordner Include entpacken.

Das sollte es gewesen sein.

Ich hab die PovRay exe "pvengine.exe" in "pvengine2.exe" umbenant
und die von MegaPov in "pvengine.exe". So startet automatisch MegaPov 
bei doppel Klick auf die .pov Datei und nicht das alte PovRay.

Gruß John-Eric

von Blanvolet (Gast)


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Dann lag es wohl daran das ich die neueste Version drauf hab, dann 
installier ich mal noch eine alte und schau was passiert.

Wie bekomme ich dann den HDR kram da rein? Also in welchen Ordner muss 
die .hdr (für das Lightning) und wo die .jpg (für den Hintergrund) rein?

Dank dir ich schau mir das nachher mal an.

von John-eric K. (mockup)


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Ach vergessen

kitchen_probe.hdr auch mit ins include Verzeichnis
ich hab einfach ein weißes Bild gemacht.
Das kannst auch ins include Verzeichnis packen.
Vielleicht hab ich mal Zeit und mach einen Artikel.
Oder wer anderes? ;-)

von Guest (Gast)


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Ist Eagle 3D kostenlos?

von Falk B. (falk)


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Ja.

von Chris L. (kingkernel)


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Ich bekomme, nachdem ich die Dateien von ModsMega ins Includeverzeichnis 
die Fehlermeldung dass er die Farbe Grau25% und Grau nicht findet. Da 
scheint einiges zu Fehlen!

von John-eric K. (mockup)


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Hast du vorher auch die Dateien von Eagle3D da hinein kopiert?

von Chris L. (kingkernel)


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Ja, habe ich

von Chris L. (kingkernel)


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In Transistor.h wird "plastic_gray20" als texture{plastic_gray20} nicht 
gefunden!

von K. J. (theborg0815) Benutzerseite


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Hab auch was kleines ist noch nicht ganz optimal wird mal eine 
Steuereinheit für meinen Hausbus.

von Blanvolet (Gast)


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So jeetzt läufts, danke

von Chris L. (kingkernel)


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Bei mir leider immernoch nicht. Im Origina gehts, aber wenn ich die 
Dateien vom ModsMega nehme, gehts nicht mehr. Er findet die Defines eben 
nicht
Das Rendern an sich geht, wenn keine transistoren vorhanden sind! Nur 
fehlen diesen eben die Texturen!

von Blanvolet (Gast)


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Das sind meine ModsMega Ergebnisse ;) Das ganze kommt mal in ein Lenkrad 
für ein Formelfahrzeug

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Formula Student?

von Mghj (Gast)


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Wo sind die Vorwiderstände für die LEDs?

von Blanvolet (Gast)


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Formula Student ja - ich hab da noch 2 Details vergessen ich gebs zu ^^

von Mghj (Gast)


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TU Braunschweig zufällig?

von Blanvolet (Gast)


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Nein, UAS Darmstadt

von Martin M. (silent_max)


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Gibt es für jede einzelne Version von Eagle auch eine zugehörige 3d 
Version oder wie ist das??

Weil ich nutze 5.6.0.

Muss ich diesbezüglich was beachten, wenn ich bei 5.6.0 ein 3D Bild 
erzeugen möchte??

Danke im Voraus.

Gruß

von K. J. (theborg0815) Benutzerseite


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hi, nein du hast 2 ULPs eine für die Versionen <4.1 und die andere für 
die >4.1 die anderen Files sind immer gleich.

von Martin M. (silent_max)


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Also so wie ich das jetzt verstanden habe, ist es wie folgt:

Eagle installieren und dann wie hier 
http://www.b-redemann.de/download/Eagle3d.pdf beschrieben vorgehen und 
dabei achten, dass die ULPs für 5.6.0 geeignet sind.

Ich entschuldige mich gleich jetzt, dass ich mich so anstelle. Mit Eagle 
an sich habe ich bisschen Erfahrung, mit dem 3D habe ich 0,0 Erfahrung.

von Harro H. (cornu) Benutzerseite


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So hab dann auch mal rumgespielt ...
Alles mit normalem Povray 3.6, nur die Eagle3D Bibliotheken mit dem 
finish nachbearbeitet, da MegaPOV noch nicht laufen will.

von Falk B. (falk)


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@  Harro H. (cornu) Benutzerseite

>      uhr4med.png
>      1,5 MB, 20 Downloads

>So hab dann auch mal rumgespielt ...

Na dann lies mal zur Abwechslung was, z.B. den Artikel Bildformate.

von nobbi (Gast)


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Ich frage mich grade, ob es nicht auch möglich wäre, das Rendern einer 
Animation auf 4 Kerne zu verteilen. Ich hatte jetzt pauschal gedacht, 
man könnte doch einfach vier .ini-dateien anlegen, von denen jeweils 1/4 
aller frames gerendert werden.

Angenommen es sollen 80 Frames erzeugt werden:

ini 1:
Initial_Frame = 1
Final_Frame = 20
Initial_Clock = 0
Final_Clock = 0.2

ini 2:
Initial_Frame = 21
Final_Frame = 40
Initial_Clock = 0.21
Final_Clock = 0.4

ini 3:
....usw

Geht das ? Oder macht man das ganz anders ?

von Chris L. (kingkernel)


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Das wird so nicht funktionieren, da wird das Programm viermal den ersten 
Kern belasten. Wenn das Programm mehrere Kerne unterstützt, tut es de 
sowieso nutzen! Selbst hand anlegen, wird da überflüssig sein.

von Adlerauge (Gast)


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hi, weiss einer wo man sich die aktuellste version von eagle3d 
runterladen kann? bei matwei.de scheint die datei vom aktuellen nich 
mehr da zu sein, nur eine uralte version (1.05), die 1.10 scheint nicht 
mehr da zu sein :(

von nobbi (Gast)


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Christian L. schrieb:
> Das wird so nicht funktionieren, da wird das Programm viermal den ersten
> Kern belasten.

Ne. Die werden auf alle 4 Kerne verteilt. Ich bin grade dazu gekommen 
das mal auszuprobieren.

~/opt/megapov/megapov \
+L /usr/lib/cinelerra/fonts/ \
+L ~/opt/megapov/include/ \
+L /usr/share/povray/include/ \
+A +W800 +H600 +Otest.png <n>.ini

Das ganze 4 mal starten (n = 1 bis 4) und anschliessend alle Bilder 
zusammenkleben:

mencoder mf://*.png -sws 2 -mf w=800:h=600:fps=30:type=png \
-ovc xvid -xvidencopts bitrate=900 -oac copy -o out.avi

Die vier ini-dateien kann man sich eigentlich auch sparen, da man
die Werte auch direkt als Option von megapov vergeben kann.

von Armin S. (knall_e)


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Hi!

Hier mein Projekt mit Atmega128 fuer ein DG-16080-11 Grafikdisplay.

Grüße Armin

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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Anbei ein Versuch mit Eagle3D + MegaPOV, Radiosity & HDR mit geänderten 
Materialien und Einstellungen. DOF dann in Photoshop.

Ich finde es ganz gelungen.

(Ja ich weiss, die Platine funktionier so nicht)

Liebe Grüße, Christian

von Lehrmann M. (ubimbo)


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Christian W. schrieb:
> Anbei ein Versuch mit Eagle3D + MegaPOV, Radiosity & HDR mit geänderten
> Materialien und Einstellungen. DOF dann in Photoshop.
>
> Ich finde es ganz gelungen.

Das kann man laut sagen. Das sieht ja nahezu echt aus. Meinst du du 
könntest mal ein Tutorial zusammenschreiben - das wäre sehr genial =)

Meinen Respekt


Gruß Michael

von peterguy (Gast)


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Hier mal ein Rendering von nem kleinen Boardcomputer Projekt.
Das Ganze besteht aus digitalem Drehzalmesser + GLCD für Bedienung und 
Zusatzinformationen.

Ist noch lang nicht fertig, da soll noch ne zweite Platine hinzukommen.

von Michael H. (michael_h45)


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Schönes Projekt!
Hast du die LEDs und Transistoren mit einem ulp gesetzt?

Aber es gibt keinen PCA8532.

von Chris L. (kingkernel)


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Sieht gut aus. Wo bekommt man denn die Lib und die Daten für das 
Display?

von peterguy (Gast)


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Also, die LEDs + Transistoren habe ich über ein selbstgeschriebenes ULP 
platziert. Mein ULP fragt nach bestimmetn Parametern und ruft dann 
wiederum mehrmals das cmd-draw ULP auf.

Stimmt, die Beschriftung im Rendering ist falsch, bei den Bausteinen 
handelt es sich um PCA9532D.

Die Lib für das Display kommt von einem Arbeitskollegen :-))
Hab sie mal angehängt.

Und die Daten für das 3D Modell davon musste ich halt selbst schreiben.
Das Display kann man bei Reichelt kaufen (da gibts auch die 
Datenblätter), einfach nach DOGM128 suchen.

von Chris L. (kingkernel)


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Vielen Dank!

Könntest du das Modell hier veröffentlichen? 
http://www.mikrocontroller.net/articles/Eagle_3D_Bauteile
Dann müssen sich nicht verschiedene Leute die Arbeit doppelt und 
dreifach machen und man hat eine Datenbank an Bauteilen!

von Uhu U. (uhu)


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Wie bekommt man denn in Eagle die 45° gekippt plazierten ICs hin? Ist 
das ein spezielles Symbol?

von John-eric K. (mockup)


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Wenn man ein Bauteil bewegt, steht oben links "Angle"(Beim 
Diskettensymbol) und da einfach den gewünschten Winkel eintragen.

von Oliver (Gast)


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@doctormord:

Wie hast Du das in der Auflösung gemacht?
Ich bekomme mit MegaPov nur die normale Optik hin..

Besten Dank.

von Uhu U. (uhu)


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John-eric K. schrieb:
> Wenn man ein Bauteil bewegt, steht oben links "Angle"(Beim
> Diskettensymbol) und da einfach den gewünschten Winkel eintragen.

Ah ja. Besten Dank!

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Möglicherweise landet bei der Aktion aber das Bauteil nicht wieder auf 
dem Raster.
Deswegen nehme ich immer das Info-Tool und wähle das Bauteil an und 
stelle dort den Winkel ein.

von Michael H. (michael_h45)


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Da muss man aber aufpassen, dass es nicht vom Raster fällt.
Der Winkel ist auch eine Eigenschaft in der Maske des Info-Werkzeugs. 
Dabei wird das Bauteil dann auf dem Raster um das Origin gedreht.

Edit: hat man denn nicht mal 2 Minuten Zeit? =)

von John-eric K. (mockup)


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Naja man sollte schon am Mittelpunkt des Bauteils klicken zum 
verschieben wo das Kreuz ist und drehen.

Ansonnsten dreht er um den Punkt der angeklickt wurde.

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Michael H. schrieb:
> Da muss man aber aufpassen, dass es nicht vom Raster fällt.
> Der Winkel ist auch eine Eigenschaft in der Maske des Info-Werkzeugs.
> Dabei wird das Bauteil dann auf dem Raster um das Origin gedreht.
>
> Edit: hat man denn nicht mal 2 Minuten Zeit? =)

Nein! :-)

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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Oliver schrieb:
> @doctormord:
>
> Wie hast Du das in der Auflösung gemacht?
> Ich bekomme mit MegaPov nur die normale Optik hin..
>
> Besten Dank.

Hallo Oliver,

wenn Megapov funktioniert ist es schonmal die halbe Miete.

Beim Export von Eagle3d -> pov alle Licht abschalten und Pov-Datei 
schreiben.

Die POV-Datei ins include-Verzeichnis von Povray/Megapov kopieren.

Des weiteren sollten im include-Verzeichnis die .inc-Dateien sein, 
welche du bei im EAGLE-5.10.0\ulp\eagle3d\povray findest.

Unter Windows7 möchte MegaPOV die .inc Dateien hier sehen:

...Benutzer\deinBenutzer\AppData\Roaming\POV-Ray\v3.6\include

Im include-Verzeichnis bei den Dokumenten findet er nichts.

Dann besorgst du dir ein paar HDR-probes von hier:

http://dativ.at/lightprobes/

Ich habe die "overcast day/building verwandt.

Die POV-Datei öffnest du in MegaPOV

und fügst folgendes vor
#include "e3d_tools.inc"
#include "e3d_user.inc"

ein:
//========================================================
#version unofficial MegaPov 1.21;
// radiosity control
#declare use_radiosity= 2; // 1=load, 2=save, 0=off
#declare rad_quality=   2; // 1-10 (1=very basic ... 10=very good)
#declare rad_bounces=   1; // >0 (more of 5 hardly makes a difference)
#declare rad_brightness=4; // increase if needed
global_settings {
//adc_bailout 0.01

 assumed_gamma 1.8
 #if (use_radiosity)
  radiosity {        // don't touch these settings, use the control variables above
   #declare rad_count=rad_quality; 
   #if (use_radiosity=2) 
    // saving radiosity
    pretrace_start 0.05
    pretrace_end 0.005
    media on
    gray_threshold .1
    count 20*rad_count
    nearest_count 10+rad_quality
    error_bound 0.5/rad_quality
    recursion_limit rad_bounces
    brightness rad_brightness
    save_file "saved.rad"
   #else                
    // loading radiosity
    load_file "saved.rad"
    pretrace_start 1
    pretrace_end 1
    count 160*rad_count
    nearest_count 10+rad_quality
    error_bound 0.5/rad_quality
    recursion_limit rad_bounces
    always_sample off
    brightness rad_brightness
   #end
   gray_threshold .5 
   randomize on // only if you are using MegaPOV
  }
 #end
}
// default finish for all textures:
#default{texture{normal{bozo 0.2 scale 6 } finish{reflection{0.002,0.01} ambient 0 diffuse 0.8 conserve_energy}}}
// HDRI environment


// hdr environment -----------------------
sky_sphere{
  pigment{
    image_map{ hdr "overcast_day" map_type 3 interpolate 3}
      }// end pigment
      rotate <0,0,0> //
      
} // end sphere with hdr image -----------

// wood table
plane{y,-5
 texture{
  pigment{image_map{jpeg "iron.jpg"}} // use any jpg of your choice
  normal{bump_map{jpeg "iron.jpg"}}
  finish{reflection{0.02,.05} ambient 0.2 diffuse 1}
  translate -.5 rotate <45,45,0> scale <10,10,10>*40
 }
}

//========================================================

Die HDR-Probes im .hdr-Format sowie die Textur (hier iron.jpg) sind 
ebenfalls im include-Verzeichnis abzulegen. Die steht dir die Wahl offen 
was du nimmst.

Die e3dtools.inc im Anhang ist die von mir angepasste. Ich habe Matthias 
jetzt allerdings nicht gefragt, ob ich die hier anhängen darf. Wenn es 
da Probleme gibt, Bescheid sagen. Die angepassten Materialien sind für 
die Farb-Kombinationen 1 und 2.

Die Auswahl findet sich in der POV-Datei unter:
#declare col_preset = 2;

Steht recht weit oben. Variante 1 ist Standard-Grün, Variante 2 ist die 
schwarze von mir.

Für ein gutes Ergebnis bietet es sich an die Kamera etwas zu bewegen, 
damit man schräg drauf schaut.

An folgenden Schrauben kann man drehen:
 assumed_gamma 1.8

Verändert die Gesamthelligkeit des Bildes (hebt den Schwarzwert mit an)
Mehr ist dunkler, weniger ist heller.
#declare rad_brightness=4; // increase if needed

Verändert die Lichtmenge vom Radiosity-System, mehr ist heller. Je nach 
HDR-Probe kann das zu harten Lichteinscheinungen führen. Schaltet man 
Radiosity ab, beleuchtet er nur über die HDR-Map die hier als Himmer 
eingebunden ist. Bei Bedarf kann man diese Map noch rotieren. Entfernt 
man die sky_sphere, rendert er nur Radiosity.

Hat man die richtigen Lichteinstellungen und will nur noch die Kamera um 
die Platine drehen, bietet es sich an
#declare use_radiosity= 2; // 1=load, 2=save, 0=off

auf "1" zu setzen. Er lädt dann die errechneten Lichtwerte für den 
Bereich. Teile der Szene, welche vorher nicht im Bild waren, sehen dann 
etwas komisch aus, dreht man die Kamera aber recht nah an der Platine, 
passt es meist. (Spart einiges an Renderzeit)

Standardeinstellung ist hier "2", damit wird bei jedem Rendern neu 
berechnet.

So sollte es dann funktionieren.


Liebe Grüße, Christian

von Oliver _. (verleihnix)


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Moin Christian,

heißen Dank, ich hatte auch schon geforscht und auch gefunden, aber 
Deine Anleitung ist super und nun läuft alles.

Wusste aber nicht, dass mein 2,5GHz AMD soo langsam ist :-)

Den Glanz wie in Deinem Bild bekomme ich aber noch nicht hin, liegt wohl 
an Einstellungen. Nur was ist das für ein Bild was Du geschrieben hast?
Dieses habe ich nicht und wozu wird es gebraucht?
(Habe die 2 Zeilen mit // ausgeklammert)

Zu sehen ist eine Platine für das 70er Jahre Wählscheibentelefon, an der 
ein C25 Handy angeschlossen wird. Somit sind alle Funktionen vorhanden 
inkl. Freizeichen und 30V Wechselspannung für die Glocke und 
Ladeschaltung für den uC/Glocken Akku.

Morgen ätzen und aufbauen, wenn alles läuft, lasse ich wieder Platinen 
ätzen.

mfg
Oliver

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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Wenn du die iron.jpg meinst, das ist die Textur für die 
Unterlage.(Darauf liegt die Platine auf)

Eine passende Unterlage könnntest du dir bei $Suchmaschine_deiner_Wahl 
heraussuchen.

Probier mal die Kamera ein wenig zu drehen, die Ergebnisse waren bei mir 
meist besser.

Wenn du eine weiße Unterlage haben möchtest, sollte es folgendes tun:
// wood table
plane{y,-5
 texture{
  pigment{White} // use any jpg of your choice
  normal{bozo 0.2 scale 6 }
  finish{reflection{0.02,.05} ambient 0.2 diffuse 1}
  translate -.5 rotate <45,45,0> scale <10,10,10>*40
 }
}

Wenn der Glanz fehlt, überprüfe mal deine Einstellungen bei:
#declare col_preset = 2;

Du hast sicher "3" verwandt.

Liebe Grüße, Christian

von Oliver _. (verleihnix)


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Moin Christian,

die Einstellung #declare col_preset = 2; hatte ich schon auf 2, habe die 
Platine jetzt etwas gedreht, siehe Bild.

Ist das jetzt 'die' Optik und Qualität oder geht das noch besser?
Weil mehr habe ich nicht heraus gefunden. Hintergrundbild ist nicht so 
wichtig, schwarz ist ok, weiß natürlich besser zum drucken.

Aber ich bin soweit erstmal zufrieden und Fotos für die Doku mache ich 
eh vom Original, wenn alles fertig bestückt ist.

mfg
Oliver

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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Hallo Oliver,

wenn das so ist, hast du die oben angehängte e3dtools.inc im falschen 
Ordner. Die sollte im include-Ordner von MegaPOV die mitgelieferte von 
Eagle3d überschreiben.

col_preset=2 sollte eigentlich eine schwarze Platine liefern. Schau da 
nochmal nach, eventuell hast du den falschen include-Ordner erwischt.


Liebe Grüße. Christian

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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Maxim-IC MAX9704 2x10W Stereo Class-D Verstärker (filterlos)

Schaltung nach App-Note des Datenblatts mit freier Parameterwahl. 
Platinengröße 40x60mm. Kühlung über Kupfer.

Schwarzer Lötstop + chem. Gold.

(TQFN-32 gibts in E3D nur in 5x5mm, 7x7mm gehört da drauf. Die 
Koppel-C's an den Eingängen sind FKP, nicht Keramik wie abgebildet)

von Oliver _. (verleihnix)


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soo, Dank Christian habe ich es auch hin bekommen, es lag im großen an 
falschen Verzeichnissen. Anbei das fertige Bild, macht schon was her ..

mfg
Oliver

von David .. (volatile)


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Oliver _. schrieb:
> soo, Dank Christian habe ich es auch hin bekommen, es lag im großen an
> falschen Verzeichnissen. Anbei das fertige Bild, macht schon was her ..

Aktivier mal AA

von Oliver _. (verleihnix)


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ist mit 0.3 an.... was bewirkt das ansich?

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Eine Kantenglättung. Dir ist schon aufgefallen, dass der 
Steckerverbinder oben falschherum sitzt?

von Oliver _. (verleihnix)


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der soll abgewinkelt sein, weil von oben gelötet wird undd ie Platine 
nur Einseitig wird, daher nicht gerade, oder meinst du was anderes?

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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Sie steckt in den SMD-Bauteilen. :D

von Oliver _. (verleihnix)


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achso, jaa, ist natürlich etwas höher dann angelötet .. bei gerader 
Ausführung ist es aber ok, siehe weiter oben :))

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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Ich hab das ganze jetztmal auf POVRAY 3.7 angepasst, damit entfällt der 
ganze Kram mit MegaPOV und den verschiedenen Verzeichnissen. HDR + 
Radiosity funktioniert und das ganze geht dank Mehrkern wesentlich 
flotter von der Hand. Hab jetzt noch einiges an den Packages 
rumgeschraubt (Farbe/Texturen). Helligkeit und dergleichen sollten nun 
passen.

Liebe Grüße, Christian

von Chris L. (kingkernel)


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könntest du dann mal nen tutorial für die aktuelle version machen. das 
ich ne aöte version nutzen muss stört mich nähmlich ein bisschen, und 
wenn ich megapov dann auch weglassen kann wärs prima

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Christian W. schrieb:
> Ich hab das ganze jetztmal auf POVRAY 3.7 angepasst, damit entfällt der
> ganze Kram mit MegaPOV und den verschiedenen Verzeichnissen.

Super Sache!
Kannst du deine Version in die offizielle bei Berlios einpflegen, das 
wäre Klasse.
http://www.matwei.de/doku.php?id=de:eagle3d:eagle3d
http://developer.berlios.de/projects/eagle3d/

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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Hi,

einpflegen kann ich es nicht, da fehlt mir einfach die Zeit dazu, sorry.

Aber anbei alles um zu starten (Beispiel Win7).

# 1. Povray 3.7 beta installieren

# 2. Eagle3d-HDR-include.zip nach 
\Users\Benutzer\Documents\POV-Ray\v3.7\include entpacken

# 3. Light-Probes besorgen und ins \include entpacken

Hier verwandt wurde das Package:

http://zbyg.deviantart.com/art/HDRi-Pack-1-97402522

# 4. Den Inhalt der beigefügten sample.pov in der eigenen .pov einfügen

Note:

Es ist in der eigenen .pov Datei ALLES bis zum ersten Macro zu tauschen. 
Dieses beginnt mit:
#macro ...

Funktionieren tun die beiden Col-Presets 1 und 2. Die Einstellungen in 
der .pov sind soweit dokumentiert, aber keine Universaleinstellungen für 
jedes Board. Anzupassen sind eventuell "assumed_gamma", "gamma" 
(sky_sphere) sowie rad_brightness.

assumed_gamma = Gesamtbelichtung des Bildes
gamma (sky_sphere) = Belichtung der Light-Probe
rad_brightness = Beleuchtungsstärke von Radiosity

Wenn ich nichts vergessen habe, sollte es funktionieren.

Hinweis 1:
Die Textur der Unterlage ist je nach Auflösung zu tauschen, 2500x2500px 
sind empfohlen, bei Renderings in 1920x1080 besser mehr.

Die Kamera wurd dahingehend angepasst, dass das Seitenverhältnis immer 
korrekt ist. Standardmäßig verzerrt Pov-Ray die Bilder je nach 
Seitenverhältnis, begingt durch die von Eagle3d generierten 
Einstellungen.

Hinweis 2:

Das ist nicht ausnahmslos auf meinem Mist gewachsen, einige Dinge sind 
aus den Samples von Pov-Ray sowie Versuchen anderer Nutzerbeispiele aus 
dem Netz. Der Austausch des gesamten Headers ist damit begründet, dass 
Eagle3d Einstellungen und Vorgaben macht, die teilweise mit Pov-Ray 3.7 
nicht kompatibel sind.


Liebe Grüße, Christian

von Μαtthias W. (matthias) Benutzerseite


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Hi

machts dir was auch wenn ich das alles mal schnappe und selber einbaue?

Matthias

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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Hi Matthias,

natürlich nicht. Die Light-Probes würde ich allerdings extra lassen, 
zwecks wegen Copyright und dem ganzen Geraffel.

Zum Beitrag oben:

Hinweis 3:
Die Änderungen in den .inc Dateien beschränken sich im allgemeinen auf 
die Änderung der Farbwerte. Die IC-Gehäuse wurden von Gray30 auf Gray10 
reduziert. Des weiteren wurde das Finish angepasst, damit sie bei der 
Verwendung von Radiosity kein Licht emitieren. Für die IC-Gehäuse finden 
sich die Einstellungen in der *TEX.inc, hier können bei Bedarf 
Änderungen vorgenommen werden. Die Verwendung des Windows-eigenen 
Editors ist nicht empfohlen, da dieser regelmässig das Encoding verhaut. 
Sollte dies passieren, die Datei einfach nochmal in Wordpad laden und 
abspeichern. Pov-Ray gibt in diesem Fall eine defiziele Fehlermeldung 
aus und bricht das Rendern ab.

Liebe Grüße, Christian

von Verwirrter Anfänger (Gast)


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Hi,
seh ich das richtig, dass in der pov datei der Hauptunterschied hier 
liegt:
// Beleuchtung Start

#declare HDRI_On       =1; // HDR-Beleuchtung über Lightprobe - 1 = ein | 2 = aus
#declare Radiosity_On  = 3; // Radiosity 0=aus, 1=fast; 2=medium quality; 3=high qual.; 4= medium qual.+ recursion_limit 2

#if (Radiosity_On > 0)

global_settings {
 #ifndef ( Rad_Quality )
 #declare Rad_Quality = 2;  // no end "}" of "global_settings" here !! - Quality 1-10 | 1 = basic / 10 = ultimate
 #declare rad_brightness=1.4; // Radiosity-Beleuchtungsstärke - increase if needed
 assumed_gamma 1.8 // Bildbelichtung über alles
#end

//--------- radiosity settings -------------------------------- ///
// from POV-Ray samples "scene templates/patio-radio.pov

#switch (Rad_Quality)
 #case (1)
  radiosity {             // --- Settings 1 (fast) ---
    pretrace_start 0.08
    pretrace_end   0.02
    count 50
    error_bound 0.5
    recursion_limit 1
    brightness rad_brightness
    gray_threshold 0.5
    
  }
 #break
 #case (2)
...
 #end  // end of switch
} // end of global settings !!!!

#default{  finish { ambient 0 diffuse 1 conserve_energy specular 0.6 roughness 0.04}} // Mit Radiosity kein Ambient
//--------------------------------------------------------------------------
#else

#default{ finish{ ambient 0.1 diffuse 0.9 specular 0.6 roughness 0.04}
 } // for intel computers

#end // Radiosity_On > 0
//--------------------------------------------------------------------------


// Sonnelichht ---------------------------------------------------------------------
#declare Camera_Position = < cam_x, cam_y, cam_z> ;
light_source{ Camera_Position  color rgb<0.9,0.9,1>*0.2}  // flash light

//--------------------------------------------------------------------------

#if (HDRI_On) // --------------------------------------------------- HDR
sky_sphere{ pigment{ image_map{ hdr "studio008.hdr" // Light-Probe im include
                                gamma 1.7           // Helligkeit der Map
                                map_type 3 interpolate 2 } //Map-Type passend zur Abwicklung
                   }
            rotate < 0,0,0>  // adapt it to your direction
            
          } // end sky_sphere

#else // no HDRI
light_source{<-1700,2000,2500> color rgb<1,1,1>*0.7}        // Sonnenlicht für Standard ohne HDR

sky_sphere{ pigment{ gradient <0,1,0>
                     color_map{
                       [ 0   color rgb<1,1,1>          ] //White
                       [ 0.4 color rgb<0.14,0.14,0.56> ] //~Navy
                       [ 0.6 color rgb<0.14,0.14,0.56> ] //~Navy
                       [ 1.0 color rgb<1,1,1>          ] //White
                       } // end color_map
                     scale 2
                   } // end pigment
                   
          } // end of sky_sphere
#end // of "#if (HDRI_On) "
//--------------------------------------------------------------------------

// Unterlage als unendliches Plane
plane{y,-5
 texture{
  pigment{image_map{jpeg "iron_sm.jpg"}} // Bild im include, möglichst groß
  normal{bump_map{jpeg "iron_sm.jpg"}}
    finish{reflection{0.02,.05} ambient 0.2 diffuse 1}
  translate -.5 rotate <45,45,0> scale <10,10,10>*40
  
 }
}


Wenn ja, dann müsste ich sowas ähnliches relativ schnell als patch 
einpflegen können.

Ich denke ein größeren Aufwand stellen die verschiedenen 
Materialdefinitionen da, da die zur Zeit fix sind und nicht abhängig von 
einer globalen Variable umgeschaltet werden. (Nicht col_preset, sondern 
die Materialien für die verschiedenen Bauteile)
Die auf radiosity und Realismus angepassten Materialien sehen nicht so 
gut aus für die schnelle alte Rendervariante, da müsste man eine neue 
Variable zum umschalten einfügen und dann die ganzen *.incs diffen und 
anpassen.

Ein Beispiel für den Unterschied in den Materialien kann man hier sehen:
Beitrag "Re: Eagle3D update für realistische Renders"
Wobei Du dir hier erheblich mehr Mühe mit den Materialien gemacht hast.
(Und die Unterlage und Lightprobe gefällt mir auch besser, sieht alles 
etwas "polierter" aus)

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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Du hast den Konfigurationsblock für die Qualität des Radiosity 
vergessen, aber eigentlich sind das die Hauptunterschiede.

Für Radiosity ist es wichtig, dass die Materialien auf
 finish {ambient 0 diffuse 1 ..}
 gesetzt sind, sonst fungieren sie als eigenständige Lichtquelle.

An den Materialien selbst hat sich nicht viel geändert, wie oben schon 
geschrieben wurde eigentlich nur die Farbe von Gray30 auf Gray10 
reduziert. Die restlichen Parameter kommen normal über den 
default-parameter des obigen Codeblocks. (Sofern sie nicht explizit 
anders gesetzt wurden)
#default{  finish { ambient 0 diffuse 1 conserve_energy specular 0.6 roughness 0.04}} // Mit Radiosity kein Ambient
//--------------------------------------------------------------------------
#else

#default{ finish{ ambient 0.1 diffuse 0.9 specular 0.6 roughness 0.04}
 } // Standard

Das roughness ergibt nur einen "Feinschliff" an den Kanten der Objekte, 
besonders SMD, für sanften Glanz ähnlich Phong.

Das "Problem" ist momentan, dass viele Dinge in den Makros sitzen und 
nicht Global über eine tex-Datei gesteuert werden. (War ja auch nie so 
vorgesehen)

Liebe Grüße, Christian


@Matthias,

Bei den SMD-Kondensatoren gibt es ein neues Bauteil, 
FKP-SMD-Kondensatoren von WIMA. Hab ich ganz vergessen. Bei den ICs ist 
7x7mm TQFN-32 dazu gekommen.

3dusrpac.dat:
C1825_FKP:0:0:0:1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:CAP_SMD_FKP_CHIP_1825(:SMD FKP Kondensator 1825:SMD Capacitor 1825
C1812_FKP:0:0:0:1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:CAP_SMD_FKP_CHIP_1812(:SMD FKP Kondensator 1812:SMD Capacitor 1812
C1210_FKP:0:0:0:1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:CAP_SMD_FKP_CHIP_1210(:SMD FKP Kondensator 1210:SMD Capacitor 1210
C1206_FKP:0:0:0:1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:CAP_SMD_FKP_CHIP_1206(:SMD FKP Kondensator 1206:SMD Capacitor 1206
C0805_FKP:0:0:0:1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:CAP_SMD_FKP_CHIP_0805(:SMD FKP Kondensator 0805:SMD Capacitor 0805
C0603_FKP:0:0:0:1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:CAP_SMD_FKP_CHIP_0603(:SMD FKP Kondensator 0603:SMD Capacitor 0603
C0402_FKP:0:0:0:1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:CAP_SMD_FKP_CHIP_0402(:SMD FKP Kondensator 0402:SMD Capacitor 0402
C1812K:0:0:0:1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:CAP_SMD_FKP_CHIP_1812(:SMD FKP Kondensator 1812:SMD Capacitor 1812
MLF32_7X7:0:1:0:1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:IC_SMD_MLF_32_070MM(:SMD IC MLF32 7x7 Package:
TQFN-32_7X7:0:1:0:1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:IC_SMD_MLF_32_070MM(:SMD IC MLF32 7x7 Package:NOEAGLEPAC

von Chris L. (kingkernel)


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Wenn das ganze nach und nach ins Originale Eagle3D eingepflegt wird, das 
wär klasse. Hat mich bisher immer davon abgehalten, das zu nutzen, weil 
einige Bauteile dann nicht mehr angezeigt wurden oder nicht mit 
angepasst wurden.

@Christian:
Ist in deiner Version noch das MegaPov notwendig? Das hat bei mir immer 
mucken gemacht

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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Megapov und Pov-Ray 3.6 werden nicht mehr benötigt.

Liebe Grüße, Christian

von Verwirrter Anfänger (Gast)


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Ich hab mal einen probeweisen Patch angehängt, für die aktuelle svn 
Version von Eagle3D, das ist eine Zusammenfassung von ein paar Sachen 
mit denen ich rumgespielt hatte und hoffentlich allen Änderungen von 
Christian W.

Ausserdem hängt noch eine .pov Datei an, die ich mit dem Patch erstellt 
hatte.
Christian, kannst du evtl. mal über den Anfang der Datei rübergucken, ob 
ich alles richtig von dir übernommen hatte? Ich hab ein paar Sachen 
umsortiert, damit das leichter zu patchen war, aber die einzelnen Blöcke 
sollten zusammengeblieben sein.

Allgemein:
Ein paar kleine Sachen die mir so auffallen:
- Die Dateinamen für die hdi map und den Untergrund sind zur Zeit fest 
drin, die sollten am besten auch im Einstellungsdialog auswählbar sein.

- Die Einstellung für die "e3d_Rad_Quality" müsste noch etwas angepasst 
werden, damit man das leichter unabhängig von der "rad_brightness" und 
"assumed gamma" ändern kann

- Die 4 Lichter in Stadium Konfiguration werfen etwas störende Schatten, 
wenn man die Platine anhebt. Allerdings ist die Szene ohne die Lichter 
zu dunkel. Irgendwie müsste das Verhältnis von lgt1-4, dem Spot an der 
Kamera Position und der sky sphere besser anpassbar sein.

@Μαtthias W.
Ich habe deinen Post auf der Eagle3D Projektseite gerade erst entdeckt. 
Ich hatte keine Benarchrichtigungen an, und das Forum vollkommen 
vergessen.
Ich habe die Diskussion jetzt mal hier weitergeführt, weil hier gerade 
alle aktiv sind.

Ciao,
Philip

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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Also bei mir kommt das Rendering so total überbelichtet raus. Ich habe 
die 4 Lampen von Eagle3d eigentlich immer abgeschaltet. Der Untergrund 
sollte nicht weiss sein.. :D

Alle 4 Lichter aus und rad_brightness auf 1.8 ergibt das -fixed.png. 
Gefällt mir wesentlich besser.

Aperture und Blursamples brauchen ja "Lichtjahre" zum rendern.

(Echtes Licht ist nicht 500W 10cm über der Platine.. ;) )

Liebe Grüße, Christian

von Bjoern (Gast)


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Eure Teile sehen echt super aus. Es muessen also 3d Daten hinterlegt 
sein. Sind die auch als STL Datei zu exportieren?

Gruss

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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Hallo Bjoern,

vielleicht kommst du hiermit weiter:

http://www.xs4all.nl/~rsmith/software/#stl2pov

Liebe Grüße, Christian

von Bjoern (Gast)


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Vielen Dank Christian.

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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I'm happy now. :) Looks somewhat real to me.

Anbei das Sample-Board als.pov mit meinen Änderungen, sowie nochmal 
etwas geänderte .inc-Dateien. Sind kein Muss, beziehen sich nur auf die 
IC-Pins.

@Philip, die rad_quality hat nichts mit der Helligkeit tun.

Vielleicht bekommt es ja einer hin, dass es silbernde Lötstellen auch 
bei goldenen Pins/Pads (chem. Gold PCB) gibt. (Sowie an den 
SMD-Bauteilen.


Liebe Grüße, Christian

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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Nachtrag, i like!

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Christian W. schrieb:
> MAX9704_v3_anim.png

Wow, sieht ziemlich realistisch aus.
Ist das Depth of Field nachbearbeitet oder kommt das so raus?!

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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Das DOF kommt so aus dem Rendering, braucht aber ewig. Bei 800x600 und 
einem Faktor 30 macht das ~15 Minuten aus. Der Rest ist in 2 Minuten 
gerendert. Den Effekt nachträglich einzufügen ist wesentlich schneller. 
(Des weiteren erspart man sich die Einstellung des Focal-Points)

Liebe Grüße, Christian

von Hauke R. (Gast)


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Bei den Kondensatoren sieht das gerenderte DOF aber besser aus als das 
nachträglich eingefügte. Aber echt Respekt, hat mich animiert auch 
wieder was mit eagle 3d zu machen :D Mal gucken was bei rauskommt.

von Chris L. (kingkernel)


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Sind eigentlich alle vorhandenen Bauteile angepasst? Was muss geändert 
werden, um die Bauteile von 
(http://www.mikrocontroller.net/articles/Eagle_3D_Bauteile) oder eigene 
Definitionen anzupassen, damit diese auch so gut aussehen?
Wo bekomme ich das Bild für den Untergrund her (iron_sm.jpg)? Das sieht 
gut aus!

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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Hi,

die Textur iron_sm.jpg sollte im letzten .ZIP enthalten sein. Alle 
Bauteile wurden nicht expliziet angepasst, in der Regel erfolgt die 
Anpassung über die Textur-Datei (e3d_tex.inc). Makros die diese 
Definition nutzen, sollten somit gut aussehen. In erster Linie wichtig 
ist das finish der Oberflächen um bei Verwendung von Radiosity und HDR 
kein Licht zu emitieren.

-> ambient 0

Liebe Grüße, Christian

von Chris L. (kingkernel)


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Nein, ist nicht enthalten. zumindest finde ich sie nicht. Hab ich ne 
ZIP-Datei übersehen?

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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Hallo Christian,

du hast Recht. Im Anhang die fehlende Datei.

Gruß, Christian

von Chris L. (kingkernel)


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Vielen Dank!

von Ahnungslos (Gast)


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Moin,

Hut ab, was Ihr hier auf die Beine stellt.
Ich habe das versucht nach zu stellen, aber bei mir klappt das mit dem 
realistischem Aussehen nicht. Ich hab leider keine Idee was ich falsch 
machte. Die *.inc habe ich ins include Verzeichnis kopiert.

Irgend welche Tipps?

Danke
CU

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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Hi,

eventuell ins falsche include kopiert? Bei der 3.7 unter Win7 nimmst du 
das unter Benutzer.../Dokumente..

Sieht so aus, als ob er nicht die richtigen .inc-Dateien einliest.

Gruß, Christian

von Ahnungslos (Gast)


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Hi,

danke Christian, tatsächlich habe ich es ins falsche include kopiert.
War wohl schon zu spät ;-)

Danke.

CU

von Ahnungslos (Gast)


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Moin,

ich hab mal versucht die HAL Oberfläche darzustellen.

CU

von Falk B. (falk)


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Man kann es mit der Tiefen(un)schärfe auch übertreiben.

von Christian W. (Firma: www.360customs.de) (doctormord)


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Hi Ahnungslos,

HAL gefällt mir. :) Dein POF sitzt meines Erachtens aber an der falschen 
Stelle.

Liebe Grüße, Christian

von Ahnungslos (Gast)


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Moin,

ich habe mit der Tiefenschärfe experimentiert (gefällt, wie Falk schon 
anmerkte, nicht jedem). Der POF liegt auf dem "Kopf" der vorderen LED.

HAL:
texture{T_Silver_5A normal {bumps 0.9 scale <1,0.25,0.25>*0.3 turbulence 
0.9}  finish{F_MetalB reflection{.45,.02} ambient 0.0}}

CU

von Thomas H. (pcexperte) Benutzerseite


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Hallo alle zusammen,

nach langer Zeit habe ich auch mal wieder ein Projekt beendet und
dazu hatte ich auch ein Eagle3D Abbild des Boards erstellt.

Leider sind nicht alle Bauteile drauf und auch ist es noch mit den alten
PovRay Einstellungen gemacht und nicht so realistisch wie die letzten 
hier
im Thread, aber zumindest könnte es den einen oder anderen 
interessieren.

Der USB-Isolator funktioniert bei mir übrigens bisher mit einem 
Card-Reader,
einem Scanner und einem Bluetooth-Dongle einwandfrei.

er ist direkt zum Einbau in ein kleines Bopla Gehäuse gedacht.

Gruß
Thomas

von Falk B. (falk)


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@  Thomas H. (pcexperte) Benutzerseite

>Der USB-Isolator funktioniert bei mir übrigens bisher mit einem

sehe ich das richtig, dass dort USB galvanisch getrennt wird? Das geht 
AFAIK doch nur mit einem HUB-IC und den dazugehörigen Steuersignalen, 
oder?
Könntest du auch den Schaltplan und ggf. die Eagle-Files hier 
reinstellen, denn ein galvanisch getrennter USB wird immer mal wieder 
gesucht. Ich würde das dann auch im Artikel USB hierher verlinken. 
Oder alles zusammen in ein ZIP packen und in den Artikel packen.

MFG
Falk

von Ano N. (oorim)


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Christian W. schrieb:
> Nachtrag, i like!

Hey

Wie hast du das rendering SO krass bekommen? Ich weiß von dem HD Package 
und allem kram das es Fotorealistisch ausschaut, aber das ist schon 
extrem guat.

von Thomas H. (pcexperte) Benutzerseite


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Hallo Falk,

ja du siehst richtig das es eine richtige galvanische Trennung ist, 
extra
dafür ist der AdUM4160 da. Ist leider schwer zu bekommen das IC aber für
erste Versuche gibt es Samples.

Oben beim Artikel habe ich schon ein ZIP angehangen mit Schaltplan, 
Datenblatt etc. Habe das ja u.a. auch für meinen Shop entwickelt,
da gibt es Leerplatinen.

Gruß
Thomas

von Falk B. (falk)


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@  Thomas H. (pcexperte) Benutzerseite

>Oben beim Artikel habe ich schon ein ZIP angehangen mit Schaltplan,

Uups, hab ich glatt übersehen.

>Datenblatt etc. Habe das ja u.a. auch für meinen Shop entwickelt,
>da gibt es Leerplatinen.

Ok, hab das mal verlinkt.

MFG
Falk

von Chris L. (kingkernel)


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Ich hätt noch eine Frage, wie bekomme ich bestimmte LED's im Bild zum 
Leuchten?

von Verwirrter Anfänger (Gast)


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Christian L. schrieb:
> Ich hätt noch eine Frage, wie bekomme ich bestimmte LED's im Bild zum
> Leuchten?

Normalerweise gar nicht. Ich hatte damit mal rumgespielt. Ich hab 
einfach eine zusätzliche Lichtquelle in die LED reingesetzt und dann mit 
der Helligkeit rumgespielt. Das ging leidlich gut, aber die LED musste 
extrem hell sein, damit man erkannt hat, dass die leuchtet, und so ganz 
überzeugt hat mich das Ergebnis nicht.

Dazu kommt noch, dass die Renderzeiten dadurch nochmal um einiges länger 
wurden.

Als Anhaltspunkt:
ich hatte in der diode.inc das Makro so geändert:
#macro DIODE_DIS_LED_3MM(col,tra,height)
object{DIODE_DIS_LED_3MM_LIGHT(col,tra,height, off)}
#end

#macro DIODE_DIS_LED_3MM_LIGHT(col,tra,height, led_on)
union{
  merge{
    cylinder{<0,0.75,0><0,3,0>1.5}
    difference{
      cylinder{<0,0,0><0,0.75,0>1.7}
      box{<1.501,-0.1,-3><3,2,3>}
    }
    sphere{<0,3,0>1.5}
  }
....
  #if(led_on=on)
    light_source {
      <0,3.0,0> col*3.0
    }
  #end
  
  pigment{col filter tra}
  interior { ior 1.5 }
  translate<0,0.2,0>
     
  translate<0,height,0>
}
#end
Für SMD LEDs könnte das ein bischen besser gehen, ich hatte den 
Eindruck, dass der Innenaufbau der LED ein bischen gestört hat.

Im Anhang mal ein etwas älteres Bild bei dem ich das ausprobiert hatte. 
Da sind die ganzen anderen Materialien nicht mehr auf dem neuesten 
Stand.

von Thomas R. (tinman) Benutzerseite


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Thomas H. schrieb:
>
> Der USB-Isolator funktioniert bei mir übrigens bisher mit einem
> Card-Reader,
> einem Scanner und einem Bluetooth-Dongle einwandfrei.
>

Ist zwar offtopic, aber warum hast du es so "kompliziert" gemacht?

Der von dir eingesetzte DC/DC wandler (VA-0509D) is ein 0,5W typ,
die 220µF sind viel zu viel abgesehen davon geht viel einfacher
als die 9V/LDO kombination.

Nimm ein IL0505S (oder NMK0505SAC), die haben besseren wirkungsgrad (vor 
allem NMK0505SAC), 5x weniger ripple und es bleiben für den isolierten 
client VUSB gut 400mA. Da brennt nix durch, für normale operation sollte 
man erst den usb client verbinden zum ADUM und dann an host anschliessen 
- damit hat man schon genug verbrauch um den DC/DC zu belassten. Wenn du 
bedenken hast (wegen delayed enumeration), nimm eine LED und gut ist.

Der S1 umschalter ist auch nicht schön (so wie in app note ist finde ich 
besser), aber ich weiss eine blaue LED hat schon was :)

von Thomas H. (pcexperte) Benutzerseite


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Hallo Thomas R.

das mit dem LDO ist dafür da um ein externes Netzteil über JP3 
anschliessen
zu können, sofern der USB Client mehr Strom braucht schliesse ich dort 
ein
Steckernetzteil an und lege den DC/DC Wandler einfach still und bekomme
saubere 5V mit z.B 500mA für den Client.

In meinem Original habe ich auch keinen Schalter sondern einfach Jumper 
im
Gerät die ich einmal setze und dann wird zugeschraubt. Ich habe Zwei 
Geräte
für die beiden Speed-Modi. Mit Schalter würde ich es aber auch so 
machen, einstellen und zuschrauben ;) Umschalten sollte man eh nur wenn 
der Isolator nicht angeschlossen ist.

Aber deine Überlegungen sind auch nicht verkehrt, danke dafür.

Gruß
Thomas

von Jean-Paul (Gast)


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Hallo, da ich Nichts fand so habe ich mich entschieden Symbole für 
Eagle3D mit POVRAy selber zu erstellen...
Anbei, meine erste Schritte...

von Thomas (Gast)


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Sehr hübsch.
Würd ich gerne mal fertig geroutet auf der Platine sehen.

von Jean-Paul (Gast)


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Hier versuche ich Einstellungen mit internen Lichtquellen, Sie sollte ja 
gluen!

Anbei Hybrid Amplifier, ich weiss es fehlen noch Bauteile, bin aber 
dabei erstmal Röhrensockel zu definieren!

von Jean-Paul (Gast)


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meine Versuche mit Sockeln!

von Jean-Paul (Gast)


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... und bin an alle möglichen Röhrensockel Datenblätter interessiert 
(CMC, YAMAMOTO usw...)

von Kevin K. (nemon) Benutzerseite


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richtig cool, wünsche, ich könnte auch Bauteile in Eagle3D selbst 
designen. Hast du irgendein spezielles Tutorial dafür?

von Jean-Paul (Gast)


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Tutorials zusammen gesucht. Es gibt ein sehr gutes französisches 
Tutorial, und ich kann französich! Lach.
Ich bin Beginner und zur Zeit eher Try and Error. Ich schreibe aber ein 
ausführliches Tutorial anschliessend.
Nächster Schritt ist das Importieren von 3D-Step Dateien und Umwandlung 
Mapping nach POVRAY, geht einfach schneller. Dazu braucht man aber die 
Modelle und im Bereich Röhren ist es die Wüste!

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