Hallo liebes Forum, ich möchte ein kleines Spiel programmieren (SNAKE), dabei würde ich gerne euren Ratschlag einholen. Damit es eine ordentliche Struktur bekommt, habe ich mit einem UML angefangen, das Problem dabei ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich die Position der Spielfigur festlege. Entweder weiß meine Figur, wo sich sich befindet oder das Spielfeld kennt seine Position. Was würdet ihr vorschlagen bzw. wie würde ihr es aufbauen. Die Steuerung des Spiels wird das Spielfeld übernehmen --> bewegen, wachsen der Figur. Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie würdet ihr die Abstraktion zwischen dem Logikteil und dem Grafikteil vornehmen, weil man könnte zwar alles in eine Klasse packen, jedoch ist es anschließend nicht mehr möglich einzelne Logik- bzw. Grafikelemente auszutauschen. Das Bild wo ich angehängt habe, zeigt ganz grob mein UML. lg, Arnold
Hallo, oh... ich bastle auch gerade an meiner UML-Snake :) aber in C++ nicht in JAVA Ich würde die Unterteilung des Spielfeldes in Felder nicht in den Mittelpunkt stellen. Höchstens um die Bewegung der Schlange und die Position der Früchte Käfer und Pilze in ein Raster zu bringen. Warum sollten die Figuren nicht komplett die Grafikmöglichkeit beliebiger Positionen nutzen können. Das Fressen sollte eine Interaktion zwischen Schlange und Nahrung sein und nicht über Felder gehen. Gruß J.
Ja das mit der Interaktion zwischen Essen und Schlange würde ich auch so machen aber zuerst möchte ich wissen, ob sich das Spielfeld die Position der Schlange merken soll oder die Schlange selbst. Die Interaktion zwischen Essen und Schlange, würde bei mir ebenfalls das Spielfeld übernehmen; dieses stellt bei mir eine Art Controller dar. Weil wenn ich einen Controller habe, kann ich ganz leicht Dinge austauschen, z.B. meine Figur. Anstatt einer Schlange könnte ich einen Löwen nehmen und müsste nicht das ganze Spiel umprogrammieren sondern nur eine Klasse auswechseln. lg, Arnold
jeder selbst also die schlange besser gesagt die teile aus der die schlange besteht wissen wo sie sind ... der kopf muss dann auch mit den schwanzsegmenten interagieren zwecks der selbstfressung der controller sollte nicht die interaktion übernehmen sonder nur den moderator darstellen und die interaktionspartner zusammenbringen also die verteilung der nachrichten organisieren die fresslogik liegt bei schlange und beute gruß
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