Halllo zusammen, Es sollen 4 Kanäle mit einem AD Wandler 12bit gemessen werden. Jeder Kanal soll per uC über SPI auf entweder 1, 5, 10 Volt, 20mA eingestellt werden, unter jeweils Ausnutzung der 12bit. Der AD hat 8 Eingänge, so wie im Moment ausgewählt. Dieser wird per SPI ausgelesen. Besondere Anforderungen an Geschwindigkeit existiert nicht. Der uC liegt fest und kann kein AD. Eine Schaltung, die das pro Kanal mit 2 Schieberegistern umschaltbaren FETs löst, existiert, aber das macht dann 8 Schieberegister, 16 FETs + sonstiger Kleinkram für alle Kanäle. Wie lässt sich das mit weniger Bauteilaufwand lösen? Ideen, Bauteilvorschläge? Wäre dankbar fürTips. Grüsse
Ist die Implementierung der einzelnen Messarten schon verfügbar oder muss diese hier noch einberechnet werden? Der Aufwand lässt sich mit meiner Variante nicht wirklich verringern, wird aber dennoch hochwertiger sein. (Aber genauere Anforderungen erwähnst du dazu ja auch nicht!) Der ADC wird ja nicht mit 1V/5V/10V/20mA gefuttert und ohne dein Analoges Frontend zu kennen kann man auch keine genaueren Antworten geben. Einfach in's Blaue: Ein Digitales Schieberegister in Kombination mit zwei daulen 4:1-Analogmultiplexer.
Nun ja, analoges Frontend ist ja genau die Frage. Eigentlich ja ein umschaltbarer Spannungsteiler. Eingangswiderstand im Voltbereich ca 18k, im 20mA ca 100Ohm, und die eben bauteilsparend verschaltet - zu dem suche ich Ideen. Analogmultiplexer ist schon mal was, nach dem ich suchen kann. Moderate Genauigkeitsanforderung reicht, ist ein Hobbyprojekt. Danke erstmal.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.