Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Einfacher Messwandler für Tempermessung gesucht 0-5/10 Volt


von Emfo E. (mountaintopwaterdrop)


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Haai,

ich suche für einen LED Dimmer der über einen Analogen Eingang 0-5 Volt 
oder 0-10 Volt gesteuert werden kann eine einfache Temperatursteuerung.
Temperaturbereich ist ca. 15-40 Grad. Das ganze muß nicht genau sein.
Sprich wenn bei 35° oder erst 45°  5 oder 10 Volt ausgegeben werden wäre 
das nicht schlimm.

Über die SuFu finde ich nicht wirklich was => zumindest niX was ich 
verstehe ;-).

Dachte an einen LM335Z als Fühler in Kombi mit einem  OpAmp ( aber 
welchen? LM324?358?)
Aber ehrlich gesagt keinen Plan wie das ganze genau verschaltet wird. 
:-(
Kann mir da jemand helfen?

Desweiteren bräuchte ich einen zusätzlichen negierten Ausgang.



Vielen Dank
bis demnäXt
E

von Udo S. (urschmitt)


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Mal wieder Wunschkonzert.

von Emfo E. (mountaintopwaterdrop)


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Irgendwie schon... was soll ich machen!?
Ich wüßte wie man`s mit der Logo + am2aq macht = Mega oversized :-D
von daher frage ich hier.

Kannst du`s mir zeigen?? => Ich bezahl dich dafür <= wenn es im Rahmen 
bleibt :).

von MaWin (Gast)


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Da du dir natürlich nicht die Mühe machst, anzugeben,
ob der LED-Dimmer an seinem Steuereingang einen Messtrom liefert,a also 
für den Anschluss eines Potentiometers ohne weitere Stromversorgung 
geeignet wäre, kann man keine sinnvolle Lösung nennen.
Da du auch nicht sagst, welchen Sinn es haben soll, die Helligkeit von 
LEDs nach der Temperatur zu regeln, und ob es heller werden muß je 
wärmer es ist oder andersrum, kann man noch nicht mal zu NTC oder PTC 
raten.
Auch fehlt jegliche Angabe, welche LInearität die Steueruntg haben muß.

Natürlich kann man es mit LM335 und LM358 machen, wenn man eine 
zusätzliche Versorgungsspannung von zumindest 13V (oder 8V) hat, das ist 
dann sogar relativ linear.
Wenn die Versorgungsspanung konstant genug ist, reicht das, sonst müsste 
man eine temperaturstabile Referenzspannung hinzunehmen, z.B. LM385, um 
den Nullpunkt bestimmen zu können.
Die Schaltung ist de altbekannte nichtinvertierende Verstärker, das kann 
ja nicht so schnwer sein, er braucht als zweite Spannung halt eine in 
der Mitte des Messbereichs.

von Emfo E. (mountaintopwaterdrop)


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Dimmer: 
http://www.ebay.de/itm/LED-Digital-PWM-Dimmer-8-28-V-8A-Taster-oder-0-10-Volt-Steuerung-/130782608806?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Lampen_Lichtzubeh%C3%B6r&hash=item1e73403da6


Geht um folgendes:

Wasserhahn in der Küche bestückt mit 2x Durchflussschaltern.
1x Kaltleitung / 1x Warmwasserleitung

Zurzeit hängt 1x roter 5m Strip an dem Warmwasser  und 1x Blauer Strip 
an Kaltwasser.

Mir gefällt der Übergang zwischen Heiß (rot ) Warm ( rot+blau ) und Kalt 
( blau) nicht.   Ich hätte das ganze gerne "smoother" im Übergang. 
Ausserdem bastle ih gerne :-P.

Der negierte Ausgang soll an den Blauen Strip da das Wasser ja anfangs 
kalt aus der Leitung kommt und je nach stellung des Hahns immer wärmer 
wird.

Die beiden Durchflussschalter werden weiter hin verwendet damit das 
ganze nur anfängt zu leuchten wenn das Wasser läuft.


Und ob das ganze jetzt bei 35 / 40 oder 45 Grad° bereits voll rot 
leuchtet ist mir nicht so wichtig... :-)


BTW:

Den Dimmer habe ich noch nicht gekauft...
Also würde auch andere nehmen.
Machte nur nen guten Eindruck für das Geld mit Analog Input.

Dachte auch schon daran nen normalen Poti geregelten Dimmer zu nehmen 
und den Poti gegen nen T.Fühler zu tauschen...aber wo/wie findet man nen 
Fühler der so große Sprünge in der Impedanz macht bei einer so geringen 
Temperatur veränderung?  Da fängt es ja wieder mit OpAmp`s an!? :-)

thX
E.

von MaWin (Gast)


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Dieser Dimmer liefert keinen Strom, hat aber die 8-28V und stabilisierte 
5V.

Dummerweise reichen 5V nicht um 10V zu erzeugen.

Daß er auch mit 0V bis 5V den vollen Bereich dimmt,
davon steht da nichts.

Man kann nun eine Schaltung aufbauen, die mit
Mühe so ein 10V Signal erzeugt, die benötigt
mindestens noch so einen Aufwand wie er schon
auf der Platine drauf ist.
Zusätzlich müsstest du noch deine 2 Durchflusschalter
verdrahten.

Man könnte auch einfach die ganze Dimmerschaltung weglassen,
und die PWM direkt aus den analogen Signalen des
Temperatursensors nehmen.

Diese Schaltung reicht dafür schon aus, bei angemessener
Dimensionierung der Widerstände sorgt sie für einen
kontinuierlichen Farbverlauf je nach Wert des NTC
Widerstandes der die Temperatur erfasst.

                                             /
                                        +--o/ o--+
                                        |        |
 +---------------------+-------------+--+        +-- +Ub
 |                     |             |  |    /   |
10k +----R1--+         R3      rote LED +--o/ o--+
 |  |        |         |             |  Durchflusschalter
 +--+--|+\   |         |    L272     |
 |     |  >--+         |             |
 |  +--|-/   R2        +--|+\        |
 |  |        |         |  |  >-------+
 |  +--------+---------(--|-/        |
10k |                  |             |
 | 100nF              NTC     blaue LED Strip
 |  |                  |             |
 +--+------------------+-------------+-- GND

R2 bestimmt die PWM Frequenz.
R3 bestimmt die "mittlere" Temperatur.
R1 bestimmt den Temperaturbereich.
Nach dessen Überschreitung (in positive oder
negative Richtung) leuchtet die rote bzw. blaue
LED total.

von Emfo E. (mountaintopwaterdrop)


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Haai,

der Verkäufer bietet auch noch Dimmer an die mit 5 Volt arbeiten:

http://www.ebay.de/itm/LED-Digital-PWM-Dimmer-8-28-V-8A-Dimmung-per-Taster-Poti-oder-0-5-Volt-/130783879174?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Lampen_Lichtzubeh%C3%B6r&hash=item1e7353a006

Aber vielen Dank für deine Schaltung  ... da hab ih am Weekend was zu 
tun :-)

Welchen Widerstand haben R1-R3 so grob-ungefähr? Würde da Trimmpoti´s 
reinsetzen. Evtl. hab ih sogar noch die passenden.

Sehr cool merCi nochmal :)

byE

von Emfo E. (mountaintopwaterdrop)


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Ih glaub der L272 ist zu klein. Die Strip`s saugen je Lichtfarbe ca. 3A 
@ 12 Volt. Gibt`s dickere? LM675? Aber finde den nirgends zum 
shopen...gibt`s ne alternative?

thX
E

von MaWin (Gast)


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> Die Strip`s saugen je Lichtfarbe ca. 3A  @ 12 Volt.

Oh.

Statt dir einen teuren OPA548 aufzuschwatzen, sollte man dann die 
Schaltung mit MOSFETs verstärken, und einen billigen OpAmp nehmen:


 +---------------+-------------+---+-- +Ub
 |               |             |   |
10k +----R1--+   R3      rote LED  |
 |  |        |   |             |   |S
 +--+--|+\   |   | LM358  +----(--|I  PMOSFET z.B. IRF9530
 |     |  >--+   |        |    |   |
 |  +--|-/   R2  +--|+\   |    |   |
 |  |        |   |  |  >--+---|I   | NMOSFET z.B. IRF530
 |  +--------+---(--|-/        |S  |
10k |            |             | blaue LED
 | 100nF        NTC            |   |
 |  |            |             |   |
 +--+------------+-------------+---+-- GND

> Welchen Widerstand haben R1-R3 so grob-ungefähr?

R3 genau so gross, wie der NTC bei mittlerer Temperatur (50% PWM).

R1 so gross wie die Temperaturbandbreite des NTC sein soll, ist R1 
grösser, wird der dargestellte Tempertaturbereich kleiner, du kannst mal 
mit 100k anfangen, das erlaubt einen Anzeigebereich um ca. +/-10% 
Widerstandsänderungen des NTC.

R2 hängt dann in Folge von R1 ab, ist R1 doppelt do gross, sollte R2 
auch doppelt so gross werden, er bestimmt die PWM Frequenz, ist die zu 
klein sieht man es flimmern (unterhalb von 100Hz), ist die zu gross 
kommt der OpAmp mit dem Schalten nicht nach, ein LM358 schafft keine 
10kHz sondern sollte doch unter 1kHz bleiben, starte mal mit 100k.

von Emfo E. (mountaintopwaterdrop)


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coool...
big merCi!!

Abfahrt => Mükra  einkaufn gehn :D

byE

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