Haai, ich suche für einen LED Dimmer der über einen Analogen Eingang 0-5 Volt oder 0-10 Volt gesteuert werden kann eine einfache Temperatursteuerung. Temperaturbereich ist ca. 15-40 Grad. Das ganze muß nicht genau sein. Sprich wenn bei 35° oder erst 45° 5 oder 10 Volt ausgegeben werden wäre das nicht schlimm. Über die SuFu finde ich nicht wirklich was => zumindest niX was ich verstehe ;-). Dachte an einen LM335Z als Fühler in Kombi mit einem OpAmp ( aber welchen? LM324?358?) Aber ehrlich gesagt keinen Plan wie das ganze genau verschaltet wird. :-( Kann mir da jemand helfen? Desweiteren bräuchte ich einen zusätzlichen negierten Ausgang. Vielen Dank bis demnäXt E
Irgendwie schon... was soll ich machen!? Ich wüßte wie man`s mit der Logo + am2aq macht = Mega oversized :-D von daher frage ich hier. Kannst du`s mir zeigen?? => Ich bezahl dich dafür <= wenn es im Rahmen bleibt :).
Da du dir natürlich nicht die Mühe machst, anzugeben, ob der LED-Dimmer an seinem Steuereingang einen Messtrom liefert,a also für den Anschluss eines Potentiometers ohne weitere Stromversorgung geeignet wäre, kann man keine sinnvolle Lösung nennen. Da du auch nicht sagst, welchen Sinn es haben soll, die Helligkeit von LEDs nach der Temperatur zu regeln, und ob es heller werden muß je wärmer es ist oder andersrum, kann man noch nicht mal zu NTC oder PTC raten. Auch fehlt jegliche Angabe, welche LInearität die Steueruntg haben muß. Natürlich kann man es mit LM335 und LM358 machen, wenn man eine zusätzliche Versorgungsspannung von zumindest 13V (oder 8V) hat, das ist dann sogar relativ linear. Wenn die Versorgungsspanung konstant genug ist, reicht das, sonst müsste man eine temperaturstabile Referenzspannung hinzunehmen, z.B. LM385, um den Nullpunkt bestimmen zu können. Die Schaltung ist de altbekannte nichtinvertierende Verstärker, das kann ja nicht so schnwer sein, er braucht als zweite Spannung halt eine in der Mitte des Messbereichs.
Dimmer: http://www.ebay.de/itm/LED-Digital-PWM-Dimmer-8-28-V-8A-Taster-oder-0-10-Volt-Steuerung-/130782608806?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Lampen_Lichtzubeh%C3%B6r&hash=item1e73403da6 Geht um folgendes: Wasserhahn in der Küche bestückt mit 2x Durchflussschaltern. 1x Kaltleitung / 1x Warmwasserleitung Zurzeit hängt 1x roter 5m Strip an dem Warmwasser und 1x Blauer Strip an Kaltwasser. Mir gefällt der Übergang zwischen Heiß (rot ) Warm ( rot+blau ) und Kalt ( blau) nicht. Ich hätte das ganze gerne "smoother" im Übergang. Ausserdem bastle ih gerne :-P. Der negierte Ausgang soll an den Blauen Strip da das Wasser ja anfangs kalt aus der Leitung kommt und je nach stellung des Hahns immer wärmer wird. Die beiden Durchflussschalter werden weiter hin verwendet damit das ganze nur anfängt zu leuchten wenn das Wasser läuft. Und ob das ganze jetzt bei 35 / 40 oder 45 Grad° bereits voll rot leuchtet ist mir nicht so wichtig... :-) BTW: Den Dimmer habe ich noch nicht gekauft... Also würde auch andere nehmen. Machte nur nen guten Eindruck für das Geld mit Analog Input. Dachte auch schon daran nen normalen Poti geregelten Dimmer zu nehmen und den Poti gegen nen T.Fühler zu tauschen...aber wo/wie findet man nen Fühler der so große Sprünge in der Impedanz macht bei einer so geringen Temperatur veränderung? Da fängt es ja wieder mit OpAmp`s an!? :-) thX E.
Dieser Dimmer liefert keinen Strom, hat aber die 8-28V und stabilisierte 5V. Dummerweise reichen 5V nicht um 10V zu erzeugen. Daß er auch mit 0V bis 5V den vollen Bereich dimmt, davon steht da nichts. Man kann nun eine Schaltung aufbauen, die mit Mühe so ein 10V Signal erzeugt, die benötigt mindestens noch so einen Aufwand wie er schon auf der Platine drauf ist. Zusätzlich müsstest du noch deine 2 Durchflusschalter verdrahten. Man könnte auch einfach die ganze Dimmerschaltung weglassen, und die PWM direkt aus den analogen Signalen des Temperatursensors nehmen. Diese Schaltung reicht dafür schon aus, bei angemessener Dimensionierung der Widerstände sorgt sie für einen kontinuierlichen Farbverlauf je nach Wert des NTC Widerstandes der die Temperatur erfasst. / +--o/ o--+ | | +---------------------+-------------+--+ +-- +Ub | | | | / | 10k +----R1--+ R3 rote LED +--o/ o--+ | | | | | Durchflusschalter +--+--|+\ | | L272 | | | >--+ | | | +--|-/ R2 +--|+\ | | | | | | >-------+ | +--------+---------(--|-/ | 10k | | | | 100nF NTC blaue LED Strip | | | | +--+------------------+-------------+-- GND R2 bestimmt die PWM Frequenz. R3 bestimmt die "mittlere" Temperatur. R1 bestimmt den Temperaturbereich. Nach dessen Überschreitung (in positive oder negative Richtung) leuchtet die rote bzw. blaue LED total.
Haai, der Verkäufer bietet auch noch Dimmer an die mit 5 Volt arbeiten: http://www.ebay.de/itm/LED-Digital-PWM-Dimmer-8-28-V-8A-Dimmung-per-Taster-Poti-oder-0-5-Volt-/130783879174?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Lampen_Lichtzubeh%C3%B6r&hash=item1e7353a006 Aber vielen Dank für deine Schaltung ... da hab ih am Weekend was zu tun :-) Welchen Widerstand haben R1-R3 so grob-ungefähr? Würde da Trimmpoti´s reinsetzen. Evtl. hab ih sogar noch die passenden. Sehr cool merCi nochmal :) byE
Ih glaub der L272 ist zu klein. Die Strip`s saugen je Lichtfarbe ca. 3A @ 12 Volt. Gibt`s dickere? LM675? Aber finde den nirgends zum shopen...gibt`s ne alternative? thX E
> Die Strip`s saugen je Lichtfarbe ca. 3A @ 12 Volt. Oh. Statt dir einen teuren OPA548 aufzuschwatzen, sollte man dann die Schaltung mit MOSFETs verstärken, und einen billigen OpAmp nehmen: +---------------+-------------+---+-- +Ub | | | | 10k +----R1--+ R3 rote LED | | | | | | |S +--+--|+\ | | LM358 +----(--|I PMOSFET z.B. IRF9530 | | >--+ | | | | | +--|-/ R2 +--|+\ | | | | | | | | >--+---|I | NMOSFET z.B. IRF530 | +--------+---(--|-/ |S | 10k | | | blaue LED | 100nF NTC | | | | | | | +--+------------+-------------+---+-- GND > Welchen Widerstand haben R1-R3 so grob-ungefähr? R3 genau so gross, wie der NTC bei mittlerer Temperatur (50% PWM). R1 so gross wie die Temperaturbandbreite des NTC sein soll, ist R1 grösser, wird der dargestellte Tempertaturbereich kleiner, du kannst mal mit 100k anfangen, das erlaubt einen Anzeigebereich um ca. +/-10% Widerstandsänderungen des NTC. R2 hängt dann in Folge von R1 ab, ist R1 doppelt do gross, sollte R2 auch doppelt so gross werden, er bestimmt die PWM Frequenz, ist die zu klein sieht man es flimmern (unterhalb von 100Hz), ist die zu gross kommt der OpAmp mit dem Schalten nicht nach, ein LM358 schafft keine 10kHz sondern sollte doch unter 1kHz bleiben, starte mal mit 100k.
coool... big merCi!! Abfahrt => Mükra einkaufn gehn :D byE
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