Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 24V DC Motor mit PWM und µC Drehzahl und Drehrichtung


von Anfänger01 (Gast)


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Hallo,
Ich habe folgende Aufgabe:
Ich muss einen kleinen DC Bürstenmotor mit 24V und einer Leistung von 
ca. 2W über einem µC ansteuern.
Die Drehzahl soll durch eine PWM vom µC (der zwischen 0 und 3,3V 
schaltet), änderbar vorgegeben werden. Zusätzlich soll man die 
Drehrichtung ändern können. Am liebsten wäre es mir wenn ich einen IC 
oder ähnliches als Motortreiber einbauen könnte. Eine H-Brücke aus 
Transistoren aufzubauen benötigt zu viel Platz weil ich die Ansteuerung 
für 2 solcher Motoren in einem relativ kleinen Gehäuse unterbringen 
muss.

Nun suche ich einen Treiber / IC oder ähnliches der mit der PWM des 
µC(3,3V) die Drehzahl des motors einstellt.

Ich habe noch nicht sehr vieles mit Motoren gebaut deshalb ist das alles 
neu.

Am besten wäre ein IC der zwischen µC und Motor eingebautwerden kann. 
Auf der einen Seite schickt der µC die PWM und signal für drehrichtung. 
Auf der anderen seite sind die Anschlüsse für den Motor.

Natürlich habe ich eine Spannungsquelle mit 24V für die Motoren die auf 
3,3V für den µC und analoge Eingänge gewandelt wurde.

Ich bitte um Hilfe, und eventuelle Verbesserungsvorschläge oder 
Erfahrungsberichte. Ich habe schon auf dieser Seite gesucht, habe aber 
nicht viel Erfolg gehabt, weil ich mich noch sehr wenig auskenne.

Dankeschön

von Uwe (Gast)


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Die Drehrichting wird auch durch die PWM bestimmt. Bei 50/50 Dutycycle 
steht der Motor. Brauchst nur 2 Halbbrücken die 24V können. Die Pegel 
lassen sich meißt problemlos "hinbiegen". DC Motortreiber suchen ...

von Falk B. (falk)


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@  Anfänger01 (Gast)

>Ich muss einen kleinen DC Bürstenmotor mit 24V und einer Leistung von
>ca. 2W über einem µC ansteuern.

Also mal was Moderates.

>Nun suche ich einen Treiber / IC oder ähnliches der mit der PWM des
>µC(3,3V) die Drehzahl des motors einstellt.

Siehe H-Brücken Übersicht. L6202 ist dein Freund.

Siehe auch Motoransteuerung mit PWM.

von Anfänger01 (Gast)


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Ich habe mir nun das Datenblatt von dem L6202 angesehen.

Könnten Sie mir noch bitte erklären was Vref ist?

habe ich das nun richtig verstanden:
Auf OUT1 und OUT 2 schließe ich den Motor an.
Auf Enable wird die PWM angelegt und je nach zustand (ob H oder L)  von 
In1 und In2 ist Drehrichtung des Motors festgelegt?

Danke für die extrem schnelle Antwort

von Torsten B. (torty)


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ohne den chip zu kennen würde ich bezweifeln dass an EN eine pwm kommt.

EN ist sozusagen der Power On knopf deines treibers.

von Brücke (Gast)


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http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung#L6202_f.C3.BCr_1_Motor

Vref steht im Datenblatt und kann auch so genutzt werden.

Bei ST gibt es auch noch eine Application Note zum Treiber.

von MaWin (Gast)


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Willst du die Drehzahl REGELN, dann musst du auch wissen wie schnell der 
Motor real dreht, damit du Sollwert und Istwert aneinander angleichen 
kannst, brauchst also noch einen Sensor zur Messung der Drehzahl, z.B. 
einen Hallsensor, Tachogenerator oder Lichtschranke.

Willst du den uC nur den Motor in irgendeinem Tempo (belastungabhängig, 
davon abhängig wie hoch die Spannnug ist und wie kalt das Fett im Motor 
ist) dann reicht ein L293D, der könnte sogar 2 Motore vor- und rückwärts 
per PWM drehen lassen.

Willst du, daß die Elektronik die Drehzahl nach Vorgabe aus dem uC 
regelt, dann brauchst du eine exerne analoge Regelung z.B. per PLL wie 
CD4046, es bietet sich an wenn der uC dann die Vorgabe der Drehzahl über 
die Frequenz eines Ausgangssignals macht und die PLL dafür sorgt, daß 
der Motor mit dieser Frequenz dreht.

Willst du gar nicht die Drehzahl, sondern die Position eines Motors 
regeln, bieten sich Servoschaltkreise wie MC33030, TLE4206 oder TDA3629 
an.

Werd dir also erst mal klar, was du eigentlich willst.

von René B. (reneb)


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Prinzipiell ist der L293 und L293D ein passender Baustein für 24V/2W und 
einer PWM bis etwa 20kHz. Allerdings braucht der mind. 4,5V (weil 
5V-Baustein, s.DB) für die Logik.
Als Schaltpegel HI nimmt er die 3,3V laut Datenblatt. Du bräuchtest aber 
irgendwoher noch die zusätzlichen 5V.

von Anfänger01 (Gast)


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Wisst ihr was die Unterschied zwischen den L293, L293B, L293E und L293D 
sind?

Das würde mich noch interessieren?


Im Datenblatt vom L293B ist der Anschlussplan für Bidirectional DC 
Motorcontrol, da sind 4 Schutzdioden eingezeichnet. Müssen da spezielle 
Dioden eingebaut werden? die sind im Datenblatt nicht beschrieben.

von MaWin (Gast)


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Für dich ist der L293D am geeignetsten, er hat die Dioden eingebaut.
Den anderen (in unterschiedlichen Gehäusen) fehlt das, sie brauchen 
externe.

von Hubert G. (hubertg)


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L293B kann max. 1A und braucht ext. Schutzdioden.
L293E ist wie L293B bietet noch die Möglichkeit über Shunt den 
Motorstrom zu messen.
L293D kann max. 600mA, hat dafür die Schutzdioden eingebaut.

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