Hallo, ich möchte ein Lautsprecher-Array "berechnen"! Der Öffnungswinkel hängt direkt vion Breite (in x bzw. y Richtung ab) das Auftreten von "Nebenkeulen" hängt dann vom Abstand der einzelnen Lautsprecher zueinander ab! Nun habe ich allerdings eine quasi hexagonale Anordnung von 36 Lautsprechern! in X und in Y-Richtung benötige ich jetzt einen mittleren Abstand der Lautsprecher sowie die Breite in den beiden Richtungen? wie kann z.B. bezogen auf das Array im angehängten Bild berechnen? wäre für jeden Ansatz dankbar!
Interferenzen wirst Du damit aber nicht herausbekommen. Nimm mal ein CAD-Programm und zeiche die Winkel ein um einen groben Überblick zu bekommen..
Seh ich das richtig dass das kleine mini-lautsprecher auf ner platine sind? Wenn ja, dann hast du das wichtigste schonmal beachtet, nämlich dass der max. Abstand zwischen den Schallzentren der einzelnen Quellen nicht größer sein sollte als die Hälfte der Wellenlänge der höchsten Frequenz was es wiedergeben soll. Google einfach mal nach "Tom Hauck Diplomarbeit". Der hat sich darin mit Bassarrays für Großveranstaltungen beschäftigt und geht darin u.a. auch ein wie man den Öffnungswinkel bei bestimmten Frequenzen berechnet. Ein gutes Freeware Programm mit dem akustische Simulationen durchführen kannst ist gpa rayend. Alternativ lade dir mal das LineArrayTool auf www.dbaudio.com runter! Ist zwar auch für Großbeschallung aber vlt schaffst du es ja das alles irgendwie in einem Maßstab darin aufzubauen. Viel Glück noch!
Danke ich schau's mir gleich mal an!
Hier nochmal der LInk: http://www.volkerholtmeyer.de/publikationen/Diplomarbeit%20Tom%20Hauck.pdf Seite 33 / 34
Danke für den Link (hatte ich aber auch so schon gefunden ;) ) Ok die dort aufgeführten Formel habe mich zumindest schon ein Stück weitergebracht. Aber wie nun ein "mittlerer" Abstand bei einer hexagonalen bzw. versetzten Anordnung ermittelt werden kann, ist mir dennoch weiterhin nicht bekannt.
Für was ist denn der Abstrahlwinkel so wichtig wenn ich fragen darf? Ich würde die Formel einfach zweimal anwenden. Einmal für die Vertikale und einmal für die Horizontale. Als Länge setzt du einfach die Länge zwischen dem ersten und dem letzten Strahler der vertikale bzw. horizontalen ein. So könnte das halbwegs hinhauen. Um genaue Ergebnisse zu bekommen wirst du von deinem Lautsprecher wohl mal Ballon-Daten anfertigen lassen müssen. Wie sich das akustische Nah / Fernfeld vor deinem Lautsprecher verhält kann ich aber echt nicht sagen. Da will das von einem Line-Array nicht 1:1 übertragen. Aber besonders groß wird dein Nah-Feld natürlich nicht sein bei dieser Lautsprechergröße
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.