Habe ein Problem bei einem Tacho, die Pinbelegung wurde beim Anstecken vertauscht, auf den CAN High und CAN low + u. - Jetzt habe ich keine Kommunikation mehr auf dem CAN BUS. Gibt es irgendeinen Überspannungsschutz oder event. eine Art von Sicherung für den Bus? bzw. kann mir jemand sagen welche Bauteile ich tauschen soll? Ich bekomme da beim CAN Controller 6250G nur 1,2V normal müssten 5V anliegen.
Das ist kein CAN-Controller, sondern ein Transceiver. Ein Vertauschen von CAN-High und CAN-Low macht daran aber nichts kaputt - die Ursache muss eine andere sein... An Pin 1 Kannst Du mit einem Multimeter nix messen, da liegen die Daten an, dafür bräuchtest Du ein Oszilloskop oder einen Logic Analyzer oder sowas. Dass an Pin 3 nur 1,2V liegen, ist allerdings seltsam. Was war denn der Bezugspunkt für die Messung? Pin2? Falls zwischen Pin 2 und 3 tatsächlich nur 1,2V liegen, hat entweder der Spannungsregler was abbekommen oder der CAN-Transceiver macht einen Kurzen. Wird der Transceiver denn warm/heiß? Wenn "JA", Transceiver tauschen, ansonsten die Stromversorgung überprüfen - die wird vermutlich in der Nähe des Elko-Haufens links unten (auf der Rückseite) sein.
Hallo Martin! Danke für deine Tipps. Das Problem ist es wurden nicht CAN high und Can Low vertauscht, sondern 12V auf high und auf LOW Masse gegeben. Meinst du mit dem Spannungsregler die Kondensatoren unten links? Bin leider kein Mechatroniker sondern nur ein Mechaniker der versucht sich mit dieser Materie etwas anzufreunden ;)
Unten links sind ja einige Kondensatoren und dazu zwei (Speicher-)Drosseln. Vermutlich wird auf der Gegenüberliegenden Seite ein Schaltregler-IC sein. Auch 12V an CANH/CANL dürften nichts kaputt machen. Der TLE6250G hält laut Datenblatt +/-40V an diesen Pins aus (http://www.infineon.com/dgdl/tle6250_v38.pdf?folderId=db3a304412b407950112b437def36973&fileId=db3a304412b407950112b437df786974). Nochmal die Fragen: - Wird der Transceiver (TLE6250G) warm? - Wurde die Versorgungsspannung des Transceivers wirklich zwischen der richtigen Masse (Pin 2) und Pin 3 gemessen?
Das er warm wird habe ich nicht bemerkt, ich werde es nochmal beobachten und auch noch mal nachmessen am Abend. Als ich den Tacho angeschlossen habe damals hörte ich ein leises klacken, so wie wenn eine Sicherung durchgebrannt währe. Ich habe noch ein Foto von der Rückseite angehängt. Danke Chris
Naja, recht viel mehr, als dass die Stromversorgung im erwarteten Bereich anzutreffen ist, kann man leider nicht erkennen ;-) Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass die 12 Volt am CAN-Bus irgendwas an Deinem Tacho kaputt gemacht haben - da muss noch was anderes passiert sein. Woher weißt Du denn eigentlich, dass Du keine Kommunikation mehr auf dem Bus hast? Wenn Du eh schon am messen bist, kannst Du ja die Drossel (das rot eingekreiste Dings) mal durchmessen - würde mich zwar wundern, aber vielleicht hat die was abbekommen. Die linken beiden Anschlüsse und die rechten Beiden sollten jeweils verbunden sein. zwischen links und rechts sollte keine Verbindung sein. Wie sieht eigentlich der "Messaufbau" aus? Vielleicht fehlt dem Steuergerät einfach ein Signal (KL15 oder sowas) zum aufwachen...
Ich habe diese Drossel jetzt mal schnell durchgemessen. Von links nach rechts habe ich jeweils 0,3 Ohm
Sorry, ich habe mit links/rechts die Ausrichtung wie auf dem Foto gemeint... Es sollte also immer vom Stecker zu Transceiver Durchgang sein und zwischen CANH und CANL keiner.
Jetzt mal mit Bild, sonst redet man ja eh nur aneinander vorbei... Pin 1 <-> Pin 2 --> 0,3 Ohm Pin 3 <-> Pin 4 --> 0,3 Ohm Pin 1 <-> Pin 3 --> 2,5 kOhm Pin 2 <-> Pin 4 --> 2,5 kOhm Oder? Dann sollte das passen.
ja stimmt genau! TLE 6250 G zwischen Pin 6 CAN L und 7 CAN H habe ich auch die 2,5 kohm.
Habe noch ein paar Messungen gemacht und in die Bilder eingetragen. Zwischen Pin 3 u. 2 habe ich jetzt nur mehr 0,8V
Leider kann man auf den Fotos nicht wirklich erkennen, was da so für Bauteile verbaut sind. Mindestens eins der ICs ist ein Schaltregler und sorgt vermutlich für die Versorgung u.a. des CAN Transceivers. Ausfindig machen kann man das mit Hilfe der Bezeichnungen und google... Anschliessend das Datenblatt runterladen und nachmessen, ob das was an den Pins so anliegt zur Funktion passt.
Was meinst du wenn ich die 5v von einem anderen Punkt von der Platine nehme und auf den Transceiver lege müsste doch auch klappen?
Es ist halt die Frage, was noch alles von diesen 5V versorgt wird. Der Transceiver alleine ist relativ doof - der setzt nur das was ihm am TX-Pin gegeben wird in passende Signale für den CAN-Bus um, bzw. andersherum auf den RX-Pin. Falls der µC weiter "schläft", bringt es nix, den Transceiver zwangsweise zu versorgen.
Kommen überhaupt 12V an? Wenn eine Schutzsachaltung auf dem CAN-Bus radikal zugeschlagen hat, kann es sein, dass da schon was durchgebrutzelt ist (an ganz anderer Stelle). Wenn man trotz Ausfall der Versorgungsspannung immer noch was misst, dann wird die Komponente backpowered. Das kann sogar manchmal funktionieren, in der Regel reicht der Strom aber nicht aus. Backpower ist, wenn die Versorgung über Pins erfolgt, die eigentlich eine andere Aufgabe haben (meist Ein- oder Ausgänge). Schutzdioden in den ICs leiten dann dort anliegende Spannung auf die Versorgungsleitungen ab - mit entsprechenden Spannungsabfall. - Klaus
hmm klingt irgendwie so als würdest du recht haben. Ich habe eine Eingangsspannung von 12,3V jedoch konnte ich nirgendwo auf der Platine diese Messen nur mit Spannungsabfall das höchste war 11,7V. Eigenartigerweise kann ich re. oben wo ich gestern noch 3,7V hatte beim 4264G http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/50/318363_DS.pdf kann ich jetzt gar keine Spannung mehr messen. Die anderen Spannungsregler? sind alle PH61 BCP56, BCP53. soll ich die einfach mal alle neu bestellen ?
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