Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Can Bus Kurzschluss


von Christian P. (christianp)


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Habe ein Problem bei einem Tacho, die Pinbelegung wurde beim Anstecken 
vertauscht, auf den CAN High und CAN low   + u. -

Jetzt habe ich keine Kommunikation mehr auf dem CAN BUS.

Gibt es irgendeinen Überspannungsschutz oder event. eine Art von 
Sicherung für den Bus?

bzw. kann mir jemand sagen welche Bauteile ich tauschen soll?

Ich bekomme da beim CAN Controller 6250G nur 1,2V normal müssten 5V 
anliegen.

von Martin H. (marrtn)


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Das ist kein CAN-Controller, sondern ein Transceiver.
Ein Vertauschen von CAN-High und CAN-Low macht daran aber nichts kaputt 
- die Ursache muss eine andere sein...

An Pin 1 Kannst Du mit einem Multimeter nix messen, da liegen die Daten 
an, dafür bräuchtest Du ein Oszilloskop oder einen Logic Analyzer oder 
sowas.

Dass an Pin 3 nur 1,2V liegen, ist allerdings seltsam. Was war denn der 
Bezugspunkt für die Messung? Pin2?
Falls zwischen Pin 2 und 3 tatsächlich nur 1,2V liegen, hat entweder der 
Spannungsregler was abbekommen oder der CAN-Transceiver macht einen 
Kurzen. Wird der Transceiver denn warm/heiß?
Wenn "JA", Transceiver tauschen, ansonsten die Stromversorgung 
überprüfen - die wird vermutlich in der Nähe des Elko-Haufens links 
unten (auf der Rückseite) sein.

von Christian P. (christianp)


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Hallo Martin!

Danke für deine Tipps.

Das Problem ist es wurden nicht CAN high und Can Low vertauscht, sondern 
12V auf high und auf LOW Masse gegeben.

Meinst du mit dem Spannungsregler die Kondensatoren unten links?
Bin leider kein Mechatroniker sondern nur ein Mechaniker der versucht 
sich mit dieser Materie etwas anzufreunden ;)

von Martin H. (marrtn)


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Unten links sind ja einige Kondensatoren und dazu zwei 
(Speicher-)Drosseln. Vermutlich wird auf der Gegenüberliegenden Seite 
ein Schaltregler-IC sein.

Auch 12V an CANH/CANL dürften nichts kaputt machen. Der TLE6250G hält 
laut Datenblatt +/-40V an diesen Pins aus 
(http://www.infineon.com/dgdl/tle6250_v38.pdf?folderId=db3a304412b407950112b437def36973&fileId=db3a304412b407950112b437df786974).

Nochmal die Fragen:
 - Wird der Transceiver (TLE6250G) warm?
 - Wurde die Versorgungsspannung des Transceivers wirklich zwischen der 
richtigen Masse (Pin 2) und Pin 3  gemessen?

von Christian P. (christianp)


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Das er warm wird habe ich nicht bemerkt, ich werde es nochmal beobachten 
und auch noch mal nachmessen am Abend.

Als ich den Tacho angeschlossen habe damals hörte ich ein leises 
klacken, so wie wenn eine Sicherung durchgebrannt währe.

Ich habe noch ein Foto von der Rückseite angehängt.

Danke Chris

von Martin H. (marrtn)


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Naja, recht viel mehr, als dass die Stromversorgung im erwarteten 
Bereich anzutreffen ist, kann man leider nicht erkennen ;-)

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass die 12 Volt am CAN-Bus 
irgendwas an Deinem Tacho kaputt gemacht haben - da muss noch was 
anderes passiert sein.

Woher weißt Du denn eigentlich, dass Du keine Kommunikation mehr auf dem 
Bus hast?

Wenn Du eh schon am messen bist, kannst Du ja die Drossel (das rot 
eingekreiste Dings) mal durchmessen - würde mich zwar wundern, aber 
vielleicht hat die was abbekommen. Die linken beiden Anschlüsse und die 
rechten Beiden sollten jeweils verbunden sein. zwischen links und rechts 
sollte keine Verbindung sein.

Wie sieht eigentlich der "Messaufbau" aus? Vielleicht fehlt dem 
Steuergerät einfach ein Signal (KL15 oder sowas) zum aufwachen...

von Christian P. (christianp)


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Ich habe diese Drossel jetzt mal schnell durchgemessen.

Von links nach rechts  habe ich jeweils  0,3 Ohm

von Martin H. (marrtn)


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Sorry, ich habe mit links/rechts die Ausrichtung wie auf dem Foto 
gemeint...

Es sollte also immer vom Stecker zu Transceiver Durchgang sein und 
zwischen CANH und CANL keiner.

von Christian P. (christianp)


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Also von oben nach unten habe ich jeweils 2,5 KOHM

von Martin H. (marrtn)


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Jetzt mal mit Bild, sonst redet man ja eh nur aneinander vorbei...

Pin 1 <->  Pin 2  --> 0,3 Ohm
Pin 3 <->  Pin 4  --> 0,3 Ohm

Pin 1 <->  Pin 3  --> 2,5 kOhm
Pin 2 <->  Pin 4  --> 2,5 kOhm

Oder?

Dann sollte das passen.

von Christian P. (christianp)


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ja stimmt genau!

TLE 6250 G zwischen Pin 6 CAN L und 7 CAN H habe ich auch die 2,5 kohm.

von Christian P. (christianp)


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Habe noch ein paar Messungen gemacht und in die Bilder eingetragen.

Zwischen Pin 3 u. 2 habe ich jetzt nur mehr 0,8V

von Martin H. (marrtn)


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Leider kann man auf den Fotos nicht wirklich erkennen, was da so für 
Bauteile verbaut sind.
Mindestens eins der ICs ist ein Schaltregler und sorgt vermutlich für 
die Versorgung u.a. des CAN Transceivers. Ausfindig machen kann man das 
mit Hilfe der Bezeichnungen und google...

Anschliessend das Datenblatt runterladen und nachmessen, ob das was an 
den Pins so anliegt zur Funktion passt.

von Christian P. (christianp)


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Was meinst du wenn ich die 5v von einem anderen Punkt  von der Platine 
nehme und auf den Transceiver lege müsste doch auch klappen?

von Martin H. (marrtn)


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Es ist halt die Frage, was noch alles von diesen 5V versorgt wird.
Der Transceiver alleine ist relativ doof - der setzt nur das was ihm am 
TX-Pin gegeben wird in passende Signale für den CAN-Bus um, bzw. 
andersherum auf den RX-Pin.
Falls der µC weiter "schläft", bringt es nix, den Transceiver 
zwangsweise zu versorgen.

von Klaus S. (klaws)


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Kommen überhaupt 12V an? Wenn eine Schutzsachaltung auf dem CAN-Bus 
radikal zugeschlagen hat, kann es sein, dass da schon was 
durchgebrutzelt ist (an ganz anderer Stelle).

Wenn man trotz Ausfall der Versorgungsspannung immer noch was misst, 
dann wird die Komponente backpowered. Das kann sogar manchmal 
funktionieren, in der Regel reicht der Strom aber nicht aus.

Backpower ist, wenn die Versorgung über Pins erfolgt, die eigentlich 
eine andere Aufgabe haben (meist Ein- oder Ausgänge). Schutzdioden in 
den ICs leiten dann dort anliegende Spannung auf die 
Versorgungsleitungen ab - mit entsprechenden Spannungsabfall.

- Klaus

von Christian P. (christianp)


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hmm klingt irgendwie so als würdest du recht haben.
Ich habe eine Eingangsspannung von 12,3V jedoch konnte ich nirgendwo auf 
der Platine diese Messen nur mit Spannungsabfall das höchste war 11,7V.

Eigenartigerweise kann ich re. oben wo ich gestern noch 3,7V hatte beim 
4264G http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/50/318363_DS.pdf  kann 
ich jetzt gar keine Spannung mehr messen.

Die anderen Spannungsregler?  sind alle PH61 BCP56, BCP53.

soll ich die einfach mal alle neu bestellen ?

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