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Die Wahl hängt auch davon ab, ob die Schaltung die nicht ganz so saubere Spannung aus einem Schaltregler verträgt (evtl. empfindliche Analogschaltung). Die Typenvielfalt bei National "simple switcher" ist beachtlich groß. Dieter
Sind die Takte von Schaltreglern nicht normalerweise weit oberhalb des hörbaren Bereichs?
Naja, die Kühlung eines Linearreglers (bei 14v->5V 500mA muß er 4,5W verbraten) dürfte wohl auch nicht viel kleiner sein.
Mit Datenblättern kann man nur heizen, kühlen kann man damit nicht. Soll heissen: Kühlen ist dein Problem. Das Datasheet kann dazu allenfalls gewisse Vorstellungen von Wärmewiderstand etc hergeben. Wobei das Datasheet vom LP2989 in der Frage bemerkenswert wenig hergibt, nämlich garnichts. Insofern kannst Du ihm trauen - es steht nichts drin also kann das auch nicht falsch sein. Auch klar, wie schon vorher beschrieben: bei 14V Input und Linearregler wird das mit SO8 "etwas" schwierig. Watt bleibt Watt, egal wer das Teil herstellt. Fazit: Wenn Du nur für SO8 Platz hast, dann wird das nichts. Linear braucht zuviel Kühlung und ein Schaltregler Platz für L und C.
Ha, doch noch gefunden, wenn auch an ziemlich irrer Stelle. In Note 3 steht für SO8 160K/W. Also: 14V Input, 3,3V Output = 2,6W. Mal 160K/W = 400 Grad. Viel Vergnügen.
LM2940: Dropout bei 200mA ca 150mV. Wenn der Dropout das Kriterium ist, dann kann es sinnvoll sein, beide Spannungen parallel zu regeln, da die Dropout-Spannung ja mit dem Strom ansteigt. Bei 450mA = 250mV. Mal gerechnet für 5V 450mA: Umgebung 45°. Leistung 4W. Tjh=~5W (gut versteckt). Tmax=125. => Kühlkörper (125-45)/4 - 5 = 15K/W. Der andere regler, 5V=>3,3V, macht das bei TO220 gratis, wenn er nicht zu dicht am KK vom Kollegen sitzt.
MIC2940 ist ein gutes Stück besser, weniger dropout, und, manchmal entscheidend, deutlich weniger Eigenverbrauch.
Naja. Dropout bei 450mA LP2940=250mV, MIC2940=250mV. Tjc ist etwas besser, 2K/W statt 3K/W. Der Eigenverbrauch ist in dieser Dimension praktisch irrelevant. Insgesamt ändert sich dadurch also praktisch nichts.
Ob die Regler hintereinander oder parallel arbeiten macht thermisch keinen grossen Unterschied, die Leistung bleibt ja die gleiche. Wenn hintereinander, dann braucht nur der 5V-Regler einen KK, der zweite darf dann geradesoeben noch ein SO8 sein, wird aber arg heiss dabei). Wenn parallel, dann hängen halt beide am KK. Zu beachten ist natürlich das Gehäuse. Winziges Gehäuse aus Kunststoff ohne Löcher ist nicht gut. Bei Metallgehäuse kann ebendies evtl. auch als KK dienen.
Hallo Guido, den LM2941 kann ich auch empfehlen, erinnerst Du Dich noch an den Prop-Uhr von Henk ? Ich hab den auch bei mir drauf und das Teil ist perfekt, vor allem der on/off Pin. Leider hab ich den nur bei Bürklin gefunden, hab allerdings auch nur beim C* und R* geschaut.
Bei Ue im Bereich 5V...14V und geforderter Ua von 5 und 3.3 Volt, wird es zumindest für die 5V nicht ohne Schaltregel funktionieren.
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