Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Zündspule (von Auto) mit einer MCU ansteuern will, was vom Schaltungstechnischen her auch klappt. Wenn die Zündspule einen Funken erzeugt fange ich mir aber enorme Störungen auf der Versorgung ein. (Kurzzeitige Überschwinger von 50V! auf der 5V Leitung für etwa 100-250ns). Hat irgendjemand eine Idee, wie ich anfangen soll dieses Problem zu lösen? Danke.
Optokoppler mit ausreichendem Vorwiderstand? Allerdings gibt es doch irgendwo im KFZ entweder das Steuersignal direkt vom Zünd-STG oder eines, was zum DZM vor einem Frequenz/Spannungswandler geht. MfG Andi
@Andi: Erstmal danke für die Antwort. Das Problem ist, das mir ein Optokoppler nur was bringen würde, wenn ich getrennte Versorgungen für die Zündspule und die Schaltung hätte (was ich leider nicht hab). Um Mißverständnissen vorzubeugen: Die Spule befindet sich NICHT mehr in einem Auto sondern wurde für eine andere Anwendung zweckent- fremdet.
Dann folge dem Link von A.K. Oder hier aus dem Link eine 5V-Stromversorgung für µC was die Überspannung schlucken sollte: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 MfG Andi
Ich habe irgendwo im Netz eine Schaltung für eine Motorradzündung gesehen. Dort hat der Autor die Sache - so finde ich - recht elegant umschifft, indem er auch die 5V-Versorgunsspannung galvanisch getrennt hat (Oszillatorschaltung + selbstgewickelte Spule). Frag mich jetzt aber nicht, wo die war...
Vielen Dank für die URLs. Ich hatte schon befürchtet, dass es ohne galvanische Trennung nichts wird, wollte es aber trotzdem versuchen. Ich werd´s jetzt mal mit Trennung probieren. Wiesi
Die Optokoppler sind eingebaut und die MCU lässt sich nun auch durch heftiges Funkengebrutzel nicht mehr stören. Leider muss irgendwie eine Spannungsimpuls in das Netzteil gelangt sein, und hat dieses zerschossen, wobei ich keine Ahnung hab´ wie das passiert sein soll. ASCII Schaltung: ^ +12V | ^+12V o | Zündspule | o 10k *-----------. | |-' | *----------| HV MOSFET 400V Transsil | |-. | OC C\| <-- | | E/| <-- --- --- | --- Ich frage mich, wie bei der Schaltung eine Überspannung an die Versorgung kommen soll. Die Hochspannung baut sich ja am Drain des MOSFET auf. (Hat da jemand eine Idee?) Ich denke, ich werde noch einen Überspannungsableiter bei der 12V Versorgung hinzufügen oder ein ungeregeltes 0815 Trafo+Dioden+ Elko Netzteil nehmen. Wiesi
Dann lies halt mal den Link oben, was im Auto funktioniert, funktioniert auch ohne Auto. L,Transil,C vor dem Regler und das Problem ist weg.
@A.K. Den Link hab ich schon gelesen. Das Problem ist nur folgendes (um nicht wieder aneinander vorbeizureden): Bei der Schaltung, wie sie bei dem Link gezeigt ist hängt bei mir links (da wo Ubat steht) nicht die Versorgung des Autos, sondern einfach ein Trafo+Gleichrichter+Elko. Rechts (wo +5V/1A) steht hängt die Zündspule (und andere Elektronik). Also nochmal ASCII (so siehts bei mir aus): +12V/4A .------. .------. ----..--| |---*-------|Regler|--*-----*---------> )( | | | '------' | | Rest 230VAC )( | -|>- | === Elko | 100nF Zündspule der )( | | | | | | Elektronik ----''--| |---*-----------*-----*-----*---------> '------' Un da wird der Regler durch (wahrscheinlich) einen Überspannungspuls zerstört. (Regler ist übrigens kein 7812, wegen Stromverbrauch). Ich wollte das nur klarstellen, nicht dass ihr mich für Ignorant oder so was haltet. Wiesi
Ich geht davon aus, dass der µC von einem weiteren Regler mit 5V versorgt wird. Und vor ebendiesen soll die EMV-Schutzschaltung damit die Induktion der Spule nicht durchschlägt. Und eine Diode parallel zum 12V-Regler schadet sicher auch nicht. Die Dinger nehmen Strom rückwärts bisweilen übel.
Der µC wird momentan von einem galvanisch komplett entkoppelten Netzteil versorgt und steuert die Zündspule per Optokoppler. Der haken mit der Paralleldiode ist nur, dass das Netzteil in der obrigen Schaltung nur schematisch sein sollte. In Wahrheit ist das ein fertiges Gerät wo ich nix dran machen kann. Das Netzteil hab ich mittlerweile repariert. Damit mit das nicht wieder passiert, hab ich in die 12V Leitung eine 600V Diode geschaltet: -------*--|>------ Netzteil | 50Ohm Zündspule und Rest | -------*---------- Der 50 Ohm Widerstand soll helfen den eventuellen Leckstrom der Diode (obwohl der zu gering sein sollte um zu schaden) zu schlucken. Das Geht - Dachte ich. Nun is das Teil schon wieder hin. Am Kopf Kratz Wiesi
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