Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Was ist das für ein Bauteil? (Steckt auf Motor)


von wursti (Gast)


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Hihihi!
Das Bauteil stammt aus einer 10 Jahre alten 
Siemens-Geschirrspülmaschine, die am normalen Wechselstrom hängt, kein 
Dreiphasensystem.
Das Teil steckte direkt auf dem Motor. (Der Motor hat 5 Anschlusspins, 
auf den Pins 4 und 3 steckte das Bauteil.)
Schaltplan gibt es natürlich nicht :(

Aufdruck:
3 L1
036202
mod 2018
außerdem ist ein Schaltsymbol aufgedruckt: Ein Dreieck, kombiniert mit 
einem Stern und den Buchstaben B D G
(siehe Bilder)

Motoren zählen zwar nicht zu meinem Spezialgebiet aber könnte es etwas 
in der Art zur ANlaufstrombegrenzung sein? Widerstand? Vom Geruch und 
Rauchentwicklung jedenfalls ziemlich ähnlich zu abrauchenden 
Widerständen ;)

Nur seit wann haben Widerstände 3 Anschlusspins und ein 
Stern-Dreiecksymbol? Dafür aber keinen Bauteilwert?
Sollte es trotzdem ein Widerstand sein, könnte man in diesem Fall einen 
Rückschluss auf den Zustand des Motors ziehen? Mein Gedanke: Sofern der 
Widerstand korrekt dimensioniert ist dürfte er ja nicht ohne Grund 
abrauchen, Alterungseffekte hin oder her. Aber wenn der Motor 
(teil)defekt ist und mehr Leistung zieht könnte der kaputte Widerstand 
ja nur ein Symptom sein?

Vielen Dank und schönen Abend

von Bastler (Gast)


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Hat dein Spühlmaschiene einen Fequenzumrichter(FU) drin? Könte eventuel 
ein Bremsmodul sein.

von mhh (Gast)


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Warum öffnest Du nicht die Umverpackung einfach?

von wursti (Gast)


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Danke schon mal!

Ob die Maschine einen Frequenzumrichter hat kann ich aktuell noch nicht 
sagen, so weit habe ich sie noch nicht zerlegt.

Das Bauteil habe ich auseinandergebaut - Innen befindet sich ein dickes 
keramikartiges Substrat. Sieht ziemlich widerstandsartig aus.

von Ben _. (burning_silicon)


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Könnte eine PTC-Starthilfseinrichtung bzw. ein Kaltleiter sein, sowas 
nimmt man gelegentlich als Starthilfsschaltung für Wechselstrommotoren, 
habe ich bei Kühlschrank-Kapselverdichtern schon oft gesehen.

Der Kaltleiter schickt beim Start einen Strom durch die Hilfswicklung, 
wodurch der Motor anläuft. Er erwärmt sich dann durch diesen Strom und 
dadurch sinkt dieser Strom auf einen Wert, den der Kaltleiter zum Halten 
seiner Betriebstemperatur braucht.

Geschirrspüler haben ja auch eine recht starke Pumpe, die oft von einem 
Wechselstrommotor angetrieben wird. Dieser Motor ist dem eines 
Kapselverdichters recht ähnlich (evtl. ein wenig leistungsstärker). Das 
würde also passen.

von ch_f19 (Gast)


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Schon mal durchgemessen?

von Forscher (Gast)


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Und die Steckerfahne, angeschlossen an grün/gelbem Schutzleiter?

von wursti (Gast)


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An der Steckerfahne war kein Schutzleiter angeschlossen, zumindest der 
Kabelfarbe nach zu urteilen. Messen konnte ich noch nichts, ich war 
gestenr bei meinen Eltern zu besuch während das Teil durchgebrannt ist. 
Kommendes Wochenende schaue ich mir die Sache genauer an und werde davon 
berichten ;)
Danke schon mal für die vielen Antworten. Die Idee mit dem Kaltleiter 
hört sich interessant an, danke für den Tipp

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