Ich bin neu bei der Nutzung von Diamond. IP Express erlaubt die Konfiguration von Dual-Port-RAM mit unterschiedlicher Busbreite, z.B für Port A 8 Bit Adress- und 1 Bit Datenbreite und Port für Port B 6 Bit Adress- und 4 Bit Datenbreite. Leider habe ich noch kein Dokument gefunden, welches die Daten- und Adresszuordnung bei verschiedenen Busbreiten beschreibt. Kann mir jemand einen Tipp geben? Bitte nicht schlagen!
Das wäre der letzte Schritt, wenn es keine Erläuterungen gibt. Eine Beschreibung ist hilfreicher als die Interpretation einer evtl. vergeigten Simulation.
Jedes interne RAM ist ja prinzipell ein "1bit RAM", alles andere kommt aus der addressierung und wird dir halt im falle des falles vom core-generator abegenommen... daher sollte sich dein problem auch gut mit nachdenken lösen lassen... Gruß
> daher sollte sich dein problem auch gut mit nachdenken lösen lassen... Dann verrate mir doch bitte einmal die Ergebnisse deines Nachdenkens, ich komme einfach nicht drauf, wie Lattice die FPGA innen konstruiert hat und welche Zählweise benutzt wird. Bitte um sachdienliche Hinweise, wo Lattice diese Information verbirgt, ich brauche hier eine fundierte Aussage und kann mich leider nicht auf Vermutungen verlassen.
>Das wäre der letzte Schritt, wenn es keine Erläuterungen gibt.
Nein, das ist der erste Schritt.
... einen Tipp geben? Schau mal nach im Datenbuch der FPGA-Familie, für die Du das machen willst. Dort findet man Details zu den tatsächlich möglichen Konfigurationen und die Zuordnung. Bei MachXO2 steht z.B. auf Seite 14. -----(snip)----- Bus Size Matching All of the multi-port memory modes support different widths on each of the ports. The RAM bits are mapped LSB word 0 to MSB word 0, LSB word 1 to MSB word 1, and so on. Although the word size and number of words for each port varies, this mapping scheme applies to each port. -----(snap)----- Viel Erfolg, Harald
Danke Harald, genau nach diesem Satz suche ich seit gestern. Er steht auf Seite 24, aber das ist ja auch egal. Ich Idiot habe eine ähnliche Erklärung aus irgendeinem Grunde in der TN1201 "Memory Usage Guide for MachXO2 Devices" gesucht. Wie konnte ich das auch nur vermuten? Vielen Dank für die kompetente Antwort!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.