Hallo Ich will einen Kondensator auf ca. 2kV aufladen und überlege mir gerade einen Ansatz mit einem Resonanzwandler. Ich orientiere mich im Moment an dem einfachen Aufbau von http://www.trifolium.de/netzteil/kap10.html Bild 10A Wenn ich den Wandler richtig verstanden habe hat er den Vorteil, dass man im Spannung- oder Stromnulldurchgang schalten kann und somit die Verluste klein halten kann. Die optimale Schaltfrequenz ist die Resonanzfrequenz des Wandlers. Das ist mir soweit auch logisch. Jetzt geht es weiter, dass man bei weniger Last mir der Schaltfrequent nach oben gehen soll. Schaltfrequenz nach oben bedeutet aber, der Schalter müsste schneller als die Resonanzfrequenz schalten, damit würde noch ein Strom fließen und der Schalter nicht mehr im Nulldurchgang schalten? Wäre es nicht sinnvoller, die Schalter immer passend zur Resonanzfrequenz geschlossen zu halten und die Leistung über eine variable Totzeit zu steuern, in der beide Schalter offen sind? Wie kommt es, dass ich bisher keine Beispiele mit Thyristoren gesehen habe? So bald gezündet wurde bleibt der Thyristor bis zum Ende der Halbwelle leitend. Wäre das für diesen Einsatz nicht ideal?
Ein Resonanzwandler ist für eine konstante Aussgangsspannung gemacht. Ich schätze mal, dass du die Schaltung für einen Blitz- oder Stroboskop willst? Dafür ist ein SPERRWANDLER ideal und einfach!
Mir geht es primär darum das Wandlerprinzip zu verstehen, der Anwendungsfall ist erst einmal nebensächlich.
Dann hör auf mit 2kV rumzuspielen. Das ist nicht ganz trivial und beim Resonanzwandler schon schwer zu erreichen. Versuch doch lieber erstmal einen mit Kleinspannung zum Laufen zu kriegen.
Oje, warum bekommt man auf Fragen in Foren oft Antworten, die nichts mit der Fragestellung zu tun haben? Mir geht es im Moment um das Wandlerkonzept, mehr nicht.
Benutze diesen Link: http://focus.ti.com/asia/download/Topic_3_Huang_28pages.pdf Dort ist der Wanlder sehr gut erklärt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.