Hallo, zur Ansteuerung eines Displaycontrollers (SSD1325) ist auf meiner Displayplatine (VGY12864Z-S005) ein kleiner Schlatkreis aufgebaut um 5V auf 12V zu wandeln. Im ersten Anhang ist der Schaltplan der Displayplatine, unten links ist der stepup wandler zu sehen. Der zweite Anhang ist das Datenblatt des AIC1896. Ich habe nach gemessen, R1 sind bei mir 9 kOhm und R2 sind 120 kOhm. Aber anstatt von 12V kommen nur 2,5V heraus. Was meint ihr, woran liegt das? Viele Grüße Christopher
Hast du es mal mit kleineren Werten (z.B. 1k+10k) probiert? Vielleicht ist der Teiler einfach zu hochohmig. Vielleicht auch versehentlich R1 und R2 vertauscht? Kommt D1 mit 1,4MHz klar? Allerdings sollte auch mindestens 5V-1,4V-0,3V, also etwa 3,3V hinter der Spule rauskommen. Könnte also auch noch was anderes sein.
das ist fertig auf der platine mit smd aufgebaut und für mich keine möglichkeit da was zu tauschen... kann auch nicht herausfinden was das für ne spule ist
Hallo Christopher, Der PIN2 von U1 ist zwar mit GND angeschrieben, aber ich sehe nicht, ob es tatsächlich mit dem GND verbunden ist.
Im Anhang habt ihr die Platine des Displays. Oben links befindet sich der Stepup wandler. Die Widerstände R1 und R2 habe ich nicht selbst bestimmt sondern nur nach gemessen! R1 = 9 kOhm R2 = 120 kOhm Pin2 von U1 habe ich nachgemessen und ist mit GND verbunden.
Das ist viel zu wenig. :( Somit erklähren sich auch die 2.5V. Wieviel hast du an PIN1, PIN4 & PIN6?
1 = -0,01V 2 = 0V 3 = 0,18V 4 = 4,71V 5 = 0V (aber keine Verbindung zu GND) 6 = 5,18V
Hmm sehr komisch.. 6 = 5.18V 1 = -0.01V Da hast du rund 5Volt über der Spule,das ist nicht ok, die müsste gefühlsmässig ziemlich warm werden. Überprüfe am Besten mal die Lötstellen und ob das IC richtigrum eingelötet ist.
Über der Spule liegen 5V korrekt, aber sie wird nicht warm. Wie find ich heraus, ob der IC richtig herum eingelötet ist..? Das Datenblatt zeigt ja nur die Pinbelegung, aber der IC ist ja symmetrisch aufgebaut. Ich hab den IC mal von beiden Seiten fotografiert. Auf dem zweiten Bild sieht man, dass der mittlere Pin anders ist als die restlichen 5 Pins. Soll das GND sein?
Meistens gibt es beim IC eine Markierung beim Pin 1. Soweit ich sehe ist das IC somit richtig herum eingelötet. Das mit Pin5 ist komisch. Ist der überhaupt mit dem IC verbunden oder ist er abgebrochen?
Laut Datenblatt müsste das dann "SS" sein - Softstart.
1 | Soft-Start Input. Connect a |
2 | soft-start capacitor from SS to |
3 | GND in order to soft-start the |
4 | converter. Leave SS open to |
5 | disable the soft-start function. |
könnte also stimmen, dass der nicht verbunden ist. Der Pin hat auf jeden Fall eine Verbindung zum C1 der nicht verbaut ist. Woran erkennst du, dass der IC richtig herum eingebaut ist? Ich seh keine Markierung.
Sieht auf dem Bild vielleicht nur so aus, aber ist dort nicht ein weisser Strich auf dem IC aufgedruckt? Hast du die Lötstellen kontrolliert? Insbesondere auch bei der Spule?
Die Beschriftung ist: LDAZ L = weißer Hintergrund, schwarze Schrift DA = schwarzer Hintergrund, weiße Schrift Z = schwarzer Hintergrund, schwarze Schrift Ich kann bei C5 keine Verbindung zur Masse nachmessen! C1 und C2 fehlen völlig! die restlichen Verbindungen funktionieren (mit dem Multimeter den Widerstand zwischen den Bauteilen gemessen)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.