Hallo, ich weiß, das Thema "Tachosignal" ist schon sehr oft durchgekaut worden, aber ich habe denoch ein Problem. Bin z.Zt. bei meinem Mazda 323BJ auf der Suche nach Drehzahl- und Tachosignal. Drehzahlsignal hab ich bereits gefunden, schönes +12V Rechtecksignal. Aber ich finde einfach das Tachosignal nicht. Auf dem Pin, auf dem es vermutlich sein sollte, habe ich auf dem Oszi nur irgendwelche undefinierbaren, und sehr geringe "Signale". Ich habe immer Pin gegen Masse gemessen. Woran könnte es liegen? Bin davon ausgegangen, ebenfalls ein positives Signal zu finden, oder ist das garnicht so? Sollte ich mal gegen +12V messen??? PS: Das suchen des Tachosignals mit einem 230V-Oszi ist etwas problematisch ;)
Eventuell ist das Tachosignal ein OpenCollektor SIgnal ähnlich wie bei einem Lüfterdrehzahlsignal.
Also damit das nicht falsch verstanden wird, ich habe mit nem Oszi gemssen (und einem langen, langen Verlängerungskabel). Das "Signal" was ich da gefunden habe, bewegt sich im mV Bereich und sieht aus wie kleine "schräge" Flanken (Kenne mich nicht so verschiedenen Signalen leider nicht aus). Also eigentlich sieht es mehr so aus als ob von der Zündung was reingestört wird. Es variiert auch mit der Motordrehzahl. Ich habe dieses (für mich) undefinierbare Signal auf zwei Pins, der Tacho funktioniert nicht mehr wenn ich einen von beiden (egal welchen) vom Stecker abziehe.
Hallo Alexander, also das Tachosignal könnte durchaus ein openCollector sein, da der Wegstreckengeber direkt am getriebe sitzt und man sich so schonmal eine Leitung sparen könnte. versuch doch einfach mal nen pullup widerstand von naja schätze wir mal 47k oder lieber sogar noch größer an die Leitung zu hängen die es deiner meinung nach vermutlich sein sollte :) (ich würd 10k nehmen aber damit kann man unter umständen wenn man pech hat und so auch evt. schon vieleicht mal was beschädigen) . Viel erfolg
Viele Autos haben an PIN1 des Iso Steckers (rot / Codierbrücke links unten) ein Tachosignal für das Radio anliegen. Vielleicht hilft das.
@Bob: es ist ein Mazda 323 BJ (Bj, 98). @Benny: Naja, also nachdem der Tacho nicht mehr geht wenn ich einen der Pins abziehe (alles andere aber schon) vermute ich eigentlich, das ich den Pin ansich schon gefunden habe. Werde aber den Radiostecker auf jeden Fall nochmal kontrollieren.
bj 98. altes oder neues modell?? altes modell: sicherungskasten auf der linken seite unter dem armaturenbrett nähe A säule 22poliger grüner stecker (4B1) kabelfarbe grün/rot 5V impuls neues modell: mittelkolsole rechts unter der abdeckung, 34 poliger stecker, reihe B pin8 grün/rot oder am kombiinstrument 20 poliger stecker pin 4 grau/weiß 2.0 DiTD: kombiinstrument mittlerer 20 poliger stecker pin 3g grau/schwarz oder pin 4 grün/rot oder kombiinstrument pin 8 grün/rot (ca 5V impuls) ca. 2500 impulse pro km sollten da kommen Hoffe es hilft dir weiter. ich würde auf jeden fall was hochohmiges nehmen (impdanzwandler etc) damit man dir hinterher nicht sagen kann dass du die elektrik von deinem auto kaputt gemacht hast. außerdem für die schaltung im auto: spule am eingang mit +12V in reihe und davor noch ne diode falsch rum rein (im auto müssen relais nicht unbedingt freilaufdioden drin haben, da kommt es manchmal zu negativen spannungsspitzen)
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