Hallo Experten, ich habe einen Temperaturaußenfühler, der über eine Zweidrahtleitung mit der heizung verbunden ist. Ich benötige für eine zweite Heizung eine Nachbildung. Temperaturfühler (hier EBV AF 200) mit 2000 Ohm Nennwert soll also verdoppelt werden. Vielleicht hat schon mal jemand das gemacht. Gruß G.
1.Es wird wohl einfacher sein für € 13,70 einen zweiten zu installieren als durch Experimente 2 kalte Heizungen zu haben? 2.Für eine temperaturUNabhängige "Nachbildung" reicht auch ein Widerstand.
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Wenn es um den Preis geht, habe ich kein Problem mir jede Menge Temperaturfühler anzuschaffen. Das Problem ist ganz einfach die Zweidrahtleitung. Hier ein mehradriges Kabel zu verlegen macht enorme Schwierigkeiten. Da die Heizungen aber für den Anschluss eines Außenfühlers vorgesehen sind und unabhängig voneinander laufen benötige ich hier eine Lösung. Entweder ich bilde zwei Widerstände ab, die synchron zum Fühler laufen oder ich nehme die Spannung am Fühler und versuche eine Widerstandsnachbildung zu erstellen. Eigentlich ist das nicht schwer, nur vielleicht hat das schon mal jemand praktiziert. Gruß G.
>Ich benötige für eine zweite Heizung eine Nachbildung.
Identische Heizung?
Oft ist der Temperaturfühler einfach ein NTC, der mit einem Widerstand im Steuergerät einen Spannungsteiler bildet. Dann kann man statt des Widerstandes einfach eine Spannung in den Eingang schicken, die nur niederohmig genug sein muss, damit der Festtwiderstand des Spannungteilers nicht stört. Ob das bei deiner Heizung auch so ist - who knows. Falls du an der Anlage eine Anzeige für die Außentemperatur hast, sollte das aber schnell rauszukriegen sein.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.