Hallo Mich würde das Prinzip hinter einer Gauss-Kanone interessieren. z.B.: * Wovon hängt die geschw.des Projektils ab? Spannung, Strom, länge der Spule? * Wie effizient ist eine solche Kanone? Lg Banana-Joe
Effizienz? Hab auf verschiedenen Seiten gelesen, dass so um die 1% der im Kondensator gespeicherten Energie ins Geschoss wandert bei den Bastelkanonen. Je nach Bauweise kann das sehr unterschiedlich sein. Kannst also die Energie des geladenen Kondenstors ausrechnen, dann 1% davon nehmen, das als kinetische Energie nehmen und damit die Geschwindigkeit ausrechnen mit den Daten deines Geschosses. Ist aber alles nur grobe Schätzung aber es liefert einen Anhaltspunkt für erste Versuche bzw. erste Bauten. Zumindest hat diese Schätzung einigermaßen gut übereingestimmt mit den praktischen Versuchen bzw. den Daten dazu, die man im Internet findet.
Am Einfachsten ist eine kleine Maschine. Dann sind die Aufwendungen fuer Komponenten minimal. Ich wuerd auf Fingergroesse gehen, und das Projektil eine Stecknadelkopfgroesse. Die dicken Installationen ueberlaesst man besser dem Militaer, die haben ein anderes Budget.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.