Tag Allerseits, ich habe daheim zum arbeiten zwei 24" Monitore (Samsung SyncMaster BX2431), einer davon war damals B-Ware und hatte kein Netzteil dabei, als Ersatz hatte ich mir dann ein Netzteil dafür damals im internet bestellt, dieses bringt die geforderten 14V/3A die der Monitor benötigt. Nun ist dieses Netzteil allerdings schon zum zweiten Mal kaputt gegangen (Knall, vermutlich ein ElKo), aber diesmal habe ich keinen Garantieanspruch mehr. Nun kam die Idee auf, den Monitor (evtl. dann sogar beide) über die 12V-Schiene des Computers, an dem sie betrieben werden, an zu schließen. Vom Strom her sollte dass ja machbar sein, da die Monitore nicht viel Strom benötigen. Die wichtigere Frage is jedoch: Laufen diese Monitore auch mit 12V? Klar das kann man ja einfach ausprobieren, meine befürchtung ist allerdings dass die Monitore durch die Unterspannung evtl. Schaden nehmen könnten. Was meint ihr dazu? Mfg, Max
Durch Unterspannung nehmen sie keinen Schaden, eher durch Überspannung. Probier es aus.
Der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung zieht bei Unterspannung mehr Strom (sofern er geregelt ist). Also besteht eine erhöhte Ausfallgefahr für ihn. Den Rest im Monitor wird es nicht stören. Die Verwendung eines vllt. leicher beschaffbaren 15 V Netzteiles wäre also besser, als ihn mit nur 12 V zu betreiben.
Ich habe schon mal ein 12 Volt TFT an mein PC Netzteil gehangen es geht aber GUT ist was anderes alles voller streifen auf dem TFT. SEHR unschön da wäre also zusätzlich ein filter von nöten. Eine andere DUMME Idee wäre einen bleiakku mit Ladegerät zu verwenden dann kommste auf 13,5-13,8 Volt SAUBERE spannung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.