Hallo, Ich plane gerade eine Motorsteuerung bis 64A, die den Motor in meinem 1:18 Modellauto, stufenlos vor- und rückwärts steuern soll. Das Modellauto hab ich mir selbst zusammengebaut, es hat einen 43A Motor der mit 7,4V läuft. Die Schaltung müsste von 7,2V bis 12Volt und wahrscheinlich auch bis zu 18 Volt problemlos laufen. Die (p-Kanal) Mosfets halten einen Dauerstrom bis 64A aus. Mit besseren p-Kanal Mosfets wären denke ich auch noch 100A Dauerstrom drin. Dafür braucht man dann aber auf jeden Fall eine ausreichende Kühlung der Mosfets und die Kühlbleche der Mosfets (=Drain Anschlüsse) dürfen durch die Kühlung keine Ströme über den Kühlkörper leiten. ( ->dadurch kriegt der Akku einen Kurzschluss und könnte dann weg sein). Also am besten mit Sekundenkleber den Kühler vorsichtig auf die Mosfets kleben, der Sekundenkleber dürfte den Strom eigentlich nicht leiten. Als Kühler dürften Grafikkartenkühler gut geeignet sein. Der Schaltplan ist im Anhang! Ich hab die Schaltung nochmal etwas überarbeitet! Hier hab ich noch die Erklärung der Schaltung, falls sich jemand durchlesen will. Der Motor wird über das 1-2ms lange Pwm-Signal vom Funkempfänger angesteuert. Der Operationsverstärker verstärkt die Spannung auf 6,5 Volt und 20mA. Der Kondensator lädt sich auf etwa 5,9V fast voll auf (der Strom reicht für mehr Spannung nicht aus). Das steuert den p-Kanal Mosfet am Gate (mittlerer Anschluss) an. Dadurch werden die +7,4V angesteuert und gehen dann an den Spannungsteiler von R5 und R6. Der Strom der über R6 und T1 geht öffnet wieder einen +7,4V Anschluss, der den Kondensator C1 entlädt. Nun wird der p-Kanal Mosfet P1 angesteuert, über den die Spannung die beim umpolen von C1 frei geworden ist über den P-Kanal Mosfet zum OPV geleitet. Danach gehen die Ströme die über R1 und R5 über den zweiten OPV an den Kondensator. Jetzt hängt es von der Spannung, die vorher am Kondensator C1 anlag ab, ob und wie stark der Motor positiv oder negativ über die Mosfets angesteuert wird. Weil die Mosfets bei bsp. +2V noch nicht durchsteuern, werden je nach der Spannung, die am Kondensator C2 anliegt noch 3V der gleichen Polung addiert =5V mit der die Mosfets angesteuert werden. Würde man jetzt den Motor ansteuern dann wird von jedem Impuls der Strom addiert oder abgezogen werden, das Rc-Car könnte nur mit vollgas vor- oder rückwärts fahren, weil der Kondensator C2 nicht entladen wird. Deswegen entlädt der nächste Impuls den Kondensator über den p-Kanal Mosfet P2. Der Kondensator C1 muss über einen Widerstand entladen werden, wieviel Ohm der hat, muss ich noch berechnen. Sonst weiss ich auch noch nicht wie gross der Wiederstand R6 sein sollte, damit wenig Strom über R6 und der Transistor voll durchgesteuert ist. Dann bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die Mosfets mit einem Kondensator vor dem Gate richtig angesteuert habe. Übrigends stimmen die Werte an den Widerständen am OPV nicht - die muss ich noch berechnen. Und dann bin ich mir noch unsicher, was ich als Masse benutzen soll. Ein Alublech wäre dafür wahrscheinlich gut geeignet glaub ich. Sonst wäre es auch nicht schlecht wenn mir jemand die Abwärme, die an den Mosfets entsteht berechnen könnte. Die Typenbezeichnungen sind IRF4905 und IRF1104 Hier sind gleich die links zu den Datenblättern. http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/162365-da-01-en-Mosfet_IRF1104.pdf http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/162399-da-01-en-IRF_4905.pdf Achtung die Schaltung habe ich noch nicht getestet und könnte noch kleinere Fehler haben, also nicht nachbauen!!! Danke im voraus für die Antworten! Ich werde die Schaltung dann noch mal auf die Seite hochladen, wenn sie fertig und getestet ist.
> Achtung die Schaltung habe ich noch nicht getestet und könnte > noch kleinere Fehler haben, also nicht nachbauen!!! Naja, lustige Idee, die Ladungen per Kondensator irgendwie von Stufe zu Stufe zu transportieren... Aber hilft alles nichts: Die Schaltung funktioniert garantiert nicht. Schon die Endstufe ist totaler Murks. Vom Rest davor, reden wir lieber mal nicht...
Ich glaube auch nicht wirklich das deine Schaltung so funktioniert. Als erstes kann man nicht davon ausgehen das die Akkus immer 7,4V liefern. Besonders beim Anfahren wird die Spannung stark einbrechen. Aber die ganze Schaltung wir wie Mr " unbekannt "schon sagte so nicht funktionieren, besonders der vordere Teil. Ich würde dir auch davon abraten die Schaltung so aufzubauen. Nach meiner meinung ist es besser die Impulse vom Empfänger in einem Mikrocontroller auszuwerten, welcher dies in ein PWM Signal umsetzt. Zwischen Mikrocontroller und H-Brücke würde ich auf jeden Fall einen Motortreiber einsetzen. Solche Schaltungen gibt es auch schon fertig im Netz, auf welchen man ganz gut seine eigenen Ideen aufbauen kann.
> Ich plane gerade eine Motorsteuerung bis 64A, die den Motor in > meinem 1:18 Modellauto, stufenlos vor- und rückwärts steuern soll. > Das Modellauto hab ich mir selbst zusammengebaut, es hat einen 43A > Motor der mit 7,4V läuft. Da ist klingt aber nach ziemlich viel Power für so ein kleines Auto. >Dafür braucht man dann aber auf jeden Fall eine ausreichende > Kühlung der Mosfets und die Kühlbleche der Mosfets (=Drain > Anschlüsse) dürfen durch die Kühlung keine Ströme über den > Kühlkörper leiten. ( ->dadurch kriegt der Akku einen Kurzschluss > und könnte dann weg sein). Fall es sich um einen NiXX-Akku handelt, ist noch wahrscheinlicher, daß die Zuleitungen vorher durchglühen. > Also am besten mit Sekundenkleber den Kühler vorsichtig auf die > Mosfets kleben, der Sekundenkleber dürfte den Strom eigentlich > nicht leiten. Das klingt sehr gewagt. Ich würde die Transistoren lieber ganz klassisch festschrauben und zur Isolation die passenden Glimmerplättchen und Kunststoffbuchsen für die Schrauben nehmen. Siehe z.B. http://tinyurl.com/8bsxr Das ist dann was vernünftiges, und du kannst sicher sein, daß dein Auto nicht einfach mal so in Flammen aufgeht, weil der Sekundenkleber doch nicht ganz deckend war. > Als Kühler dürften Grafikkartenkühler gut geeignet sein. Wenn du da noch einen übrig hast, ja. Ansonsten ist es wohl deutlich billiger, einen passenden beim Elektronikversand zu bestellen. Die für den PC sind teuer. Ich würde übrigens auch einen Mikrocontroller empfehlen, z.B. den ATtiny13. Der hat Hardware-PWM eingebaut und lässt sich dafür prima verwenden. Die Schaltung wird dadurch sehr einfach.
Die meisten elektronischen Fahrtregler die ich in der Hand hatte kommen ohne einen großen Kühlkörper aus. Ein Kühlkörper kostet Gewicht und Platz. Beides will man bei Modellbau meist vermeiden. Ich würde die Mosfets deutlich überdimensionieren. Der RDS on Widerstand sollte so klein wie möglich sein, dann reicht eine Massefläche als Kühlung meist aus. Ich kenne den Motor nicht, aber normalerweise fließen die richtig großen Ströme nur beim Anfahren. Ich gehe mal davon aus das mit 64A der maximal Strom beim Anfahren gemeint ist. Die Leitungen müssen natürlich entsprechend ausgelegt sein. Aber die Zuleitungen sind meist auch nicht besonders lang.
Sind die Mosfets eigentlich richtig angesteuert oder nicht? Kanns auch sein das ich das Signal auch dehnen muss, wenn ich Mosfets benutze? (Denke ich aber eigentlich nicht, weil sonst die Ansteuerung nicht stromlos wäre) Der Akku ist kein NiCd oder Nimh billig Akku oder so sondern ein Lithium Polymer Akku mit 7,4Volt und 5100mAh. Auf den maximalen Entladestrom hab ich schon etwas geachtet. Ich hab den Motor schon vor kurzem direkt mit einem NiCd Akku und meinem Akku getestet. Beim NiCD Akku gibts am Anfang nen starken Spannungsabfall, aber mit dem Li-po Akku geht alles ohne spürbare Spannungsverluste, auch wenn der Strom dran ist und man den Motor festhält, dass er sich nich dreht. Zur Kühlung könnte ich auch vier einzelne passive Chipkühler nehmen und die mit einem Lüfter kühlen. Die Mosfets haben alle einen Innenwiderstand von so 0,01Ohm, da hab ich vor dem Kaufen schon darauf geachtet. Ach und die 64A sind der Strom den die Mosfets höchstens verkraften, der Strom beim Anfahren ist nur 43A groß!
http://s-huehn.de/elektronik/fahrtregler/fahrtregler.htm Ich würde mal ganz langsam anfangen und diese Schaltung hier studieren.
Ich bin schon vor ein paar Wochen auf die Seite gestoßen. Ich schreib dann mal jemandem eine E-mail, was für ein Ausgangssignal der Attiny13 ausgibt. Das Ausgangssignal könnte man vielleicht doch einfach mit einem OPV verstärken und damit die Mosfets ansteuern.
Wo hast Du denn den selbstleitenden P-MOSFET links unten in der Schaltung her? Welcher Typ, welcher Hersteller? Bis jetzt waren auf diesem Planeten keine aufzutreiben. Für Eigenbedarf mögen ja solche mundgemalten Schaltpläne noch angehen, aber zum Anderen zeigen gibts (genormte) Schaltzeichen und Konventionen. Viele Löten so wie sie zeichnen. Kommen aus der Fernsteuerung wirklich Impulse zwischen 10 und 20ms? Arno
> Der Akku ist kein NiCd oder Nimh billig Akku oder so sondern ein > Lithium Polymer Akku mit 7,4Volt und 5100mAh. Aja. Dann mußt du aufpassen. Die reagieren empfindlich auf Überlastung, und vor allem auch auf Untersrpannung! Du solltest also was vorsehen, das den Motor abstellt, wenn die Spannung zu niedrig wird. Sonst sind die teuren LiPos schneller hin als du das Geld dafür ausgegeben hast. > Auf den maximalen Entladestrom hab ich schon etwas geachtet. Da solltest du mehr als nur "etwas" drauf achten. Auch die Temperatur nach dem Entladen solltest du prüfen. Ich will nicht den Oberlehrer spielen. Es ist nur so, daß viele Modellbauer von NiXX-Akkus gewöhnt sind, das sie sie fast jeder Tortur unterziehen können, ohne daß das signifikanten Schaden an den Zellen verursacht, und sich nachher wundern, warum die LiPos so schnell ihren Geist aufgegeben haben. > Ich hab den Motor schon vor kurzem direkt mit einem NiCd Akku und > meinem Akku getestet. Beim NiCD Akku gibts am Anfang nen starken > Spannungsabfall, aber mit dem Li-po Akku geht alles ohne spürbare > Spannungsverluste, Ja, es ist bekannt, daß LiPos eine bessere Spannungslage haben als NiCD. > auch wenn der Strom dran ist und man den Motor festhält, dass er > sich nich dreht. Vorsicht! Der Motor zieht beim Blockieren sehr hohe Ströme. > Zur Kühlung könnte ich auch vier einzelne passive Chipkühler > nehmen und die mit einem Lüfter kühlen. Lüfter würde ich vermeiden. > Kommen aus der Fernsteuerung wirklich Impulse zwischen 10 und > 20ms? Nein. Die Impulsdauer liegt zwischen 1 und 2ms.
Die Ansteuerung eines MOSFET mit einem OP-Amp ist nicht gerade optimal.
Die meisten OP-Amp können Ausgang nur geringe Strom um 20mA liefern.
Jetzt fragen sich aber einige, warum das ein Problem sein soll.
>>Zum ansteuern eines FET wird doch keine Energie benötigt.<<
Dies ist ein Irrglaube. Zum laden der Gate-Kapazität wird sowohl
Energie benötigt.
Das Laden und Entladen der Gate-Kapazität dauert um so länger, desto
kleiner der Ladestrom bzw. Endladestrom ist.
Die Verlustleistung an einem elektrischen Bauteil ist das Produkt aus
anliegender Spannung und durchfließendem Strom.
Da du die MOSFETs mehrmals pro Sekunde einschaltest und ausschaltest
wird, werden diese ungünstigen Zustände häufiger durchlaufen.
Im übrigen kann man MOSFETs parallel betreiben, wenn einer nicht
reicht.
PS: Ein Leistungs-MOSFET ist eine Zusammenschaltung aus mehreren.
Holger
Ich hab einen High Speed Opv zuhause der bis zu 50mA Strom liefern kann. Sind die selbstsperrenden Mosfets im Schaltplan eigentlich richtig angeschlossen, so dass die Gates von den 4 Mosfets am Kondensator anliegen, der die Mosfets ansteuert. Der Akku ist recht gut gekühlt, weil darunter noch ein Aluplatte vom Boden des Modellautos liegt. Die selbstleitenden Mosfets sind von Infineon. Ich hab die beim Conrad gesehen, aber ich werd später nochmal danach schauen.
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