Hallo Leute, ich bin mal letzt im www. gesurft und hab ein tolles Projekjt entdeckt: ein PingPongspiel mit AVR und 5x7Matrix display, das hatt mich auf die idee gebracht sowas auch zu machen! Nur hatt mich das vor ein paar Probleme gestellt: 1. Das Movment des Balls, dafür währe es doch sinnvoll einen Timer zu verwenden, so jetzt zählt der gute ja nur vorwärts, habt ihr ne idee wie ioch das machen kann damit der "Rückwärts" zählt? 2. Die anzeige, ich hab mich schon ab und zu mal mit Multiplexing beschäftigt aber sowas setellt mich vor ein problem ( ich möchte eh ein 10x7 display machen), da ich ja immer die possition des balles und des Spieler ausgeben muss. so das wars glaub mit den problemen. Als µC werde ich ein M8 nehmen. Schreiben werde ich in basic ( setzt aber timer bits selber das spart unötigen code ein ) Hoffe ihr habt ein paar ideen. Danke schonmal CU and TESLA4FUTRURE
Du kann natürlich in jedem Timerdurchlauf von ner Variablen was abziehen .. sollte immer gehen;)
ja das wäre ne gute idee das mit dem timer hab ich weitgehend gelösdt aber ein neues Prob entdeckt wie zur hölle erkenne ich ob mein ball das brett berührt hat?
Bist du sicher das du Programmiertechnisch einigermaßen den Durchblick hast um so ein Projekt zu beenden? Versuch erstmal nen Ping Pong am Pc zu erstellen, das Debuggen mit nem µC dauert länger und ist nicht so übersichtlich..
das problem liegt darin, dass ich überhaupt noch nie ein Spiel programmiert hab und dass ich noch nie mit Matrix Displays gearbeitet hab das ist das problem das mit dem movment hab ich jetzt voll raus das geht auch schon wunderbar!!! freu
du musst eben gucken, wo der ball ist, wenn er die letzte reihe beruehrt und wo der balken steht wenn != ist er raus wenn die positionen sich ueberschneiden etc ist er drin das sollte sehr einfach sein
Ich habe vor ein paar Wochen Pong auf nem 16x16 LED Display Programmiert (ATMEGA32). Grundprinzip: Der Ball besteht aus Daten in einem Struct welches, X-Position, Y-Position, X-Bewegungsrichtung und Y-Bewegungsrichtung beinhaltet. Bei jedem Bewegungsschritt wird ausgeführt (Pseudocode): X-Position += X-Bewegungsrichtung Y-Position += Y-Bewegungsrichtung Wenn X-Position == Wand -> X-Position *= (-1); Wenn Y-Position == (Wand-1) && passendes Brett == X-Position -> Y-Position *= (-1); Wenn Y-Position == Wand -> Spiel verloren. So ungefähr, ich habs noch etwas verkompliziert und die Bretter 3 Pixel breit gemacht, sowie den Einfallwinkel ein wenig berücksichtigt. :-) Bei Interesse hier das Resultat: http://www.marwedels.de/malte/ledmatrix.html
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