Grüße, das Thema "Diffusor für RGB-LEDs" kam schon recht oft, was ich aber aus kostengründen versuchen will ist 3 von den Starren zu nutzen: http://www.conrad.de/ce/de/product/187782/LED-Streifen-starr-mit-farbigen-SMD-LEDs-Conrad-Blau-LED-Streifen-starr-8-LEDs-12-VDC http://www.conrad.de/ce/de/product/187778/LED-Streifen-starr-mit-farbigen-SMD-LEDs-Conrad-Rot-LED-Streifen-starr-8-LEDs-12-VDC http://www.conrad.de/ce/de/product/187779/LED-Streifen-starr-mit-farbigen-SMD-LEDs-Conrad-Gruen-LED-Streifen-starr-8-LEDs-12-VDC Das würde aber bedeuten, dass Einzelne LEDs bis zu 9mm (die 2 Randstreifen) voneinander entfernt sind. Hat jemand etwas derartiges mit Erfolg versucht? Was könnte man dafür als Diffusor nutzen? Ich denke im Moment an Trübplexiglasprismen aber das wäre nicht trivial in der Herstellung und nicht so toll vom Lichtverlust. Grüße und Danke
Was ist Dein Ziel? Möchtest Du die Farben frei mischen so daß man nicht erkennt daß es gemischt wurde? Wie weit ist der Betrachter weg? Blickt der Betrachter direkt drauf oder wird indirekt beleuchtet? Wenn der Betrachter nah dran ist und direkt reinblickt kannst Du das meiner Meinung nach vergessen. Selbst auf ner 5050-RGB-LED durch ne Lightpipe hindurch kannst Du dann noch die einzelnen Farbteile erkennen (eigene Erfahrung). Geholfen hat dann nen LED-Modell mit eingebautem Diffusor.
Das Ganze soll als Zimmerbeleuchtung dienen - also indirekt und aus ca 1-3 Metern Abstand. Es reicht also theoretisch, wenn an die Wand geworfener Lichtkegel keine sichtbare Farbtrennung zeigt. Das Problem mit RGB-LEDs wäre, dass ich die einzeln kaufen und verlöten musste, und die selbst in schwachleuchtender SMD an die 2€ das Stückkosten, plus Vorwiderstände und Platine.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.