Hallo, mich würde mal interessieren wie man es bewerkstelligt, ein Display anzusteuern wenn man das Datenblatt hat. Welche Infos benötigt man aus dem Datenblatt und was benötigt man noch alles? Gruß Mories
Wenn es ein Display ist das HD44780 kompatibel ist und du mit einem Atmel ansteuern willst, dann würde ich nach der Library von Fleury suchen. Ansonst müsste ich bei der Hilfestellung raten, denn Display und Ansteuerungsmöglichkeiten gibt es viele.
Du benötigst die Infos über das Timing und den Befehlssatz. Ferner noch die Anschlussbelegung (ohne die wird es schlecht gehen). Wenn du die Routinen in ASM selbst erstellen willst, dann fang von unten an: - Impuls senden (braucht jeder Zugriff) - Nibble senden (falls 4-Bit-Interface, ruft Impuls auf) - Byte senden (ruft zweimal Nibble auf) - Busy abfragen (Bereitschaft prüfen) - Zeichen senden (setzt Steuerleitung(en) und ruft Byte auf) - Command senden (setzt Steuerleitung(en) und ruft Byte auf) - Cursor positionieren (setzt Steuerleitungen und ruft Byte auf, ist nur bei einigen LCDs (z.B. mit Controller MS50530) nötig - Initialisierung - Display löschen Dies ergibt dann erstmal den "Treiber", vernünftig Text und Zahlen darstellen kann man damit noch nicht. Dazu braucht man eine weitere Routinensammlung, die ich als "print" bezeichne. In dieser baut man sich dann das Printsystem, also Routinen für: - Text aus Flash ausgeben (mit $00 terminiert) - Byte hex (zweistellig) ausgeben (für Debug) - Byte binär (8 Stellen) ausgeben (für Debug) - Byte dreistellig ausgeben - 2 Bytes 5-stellig ausgeben (verschiedene Formate, mit/ohne Vorzeichen, Dezimalpunkte, Führungsnullen, Führungsleerzeichen...) Diese Sammlung wächst dann mit deinen Projekten. Ich werde meine demnächst "zerstückeln" (in einzelne Include-Dateien aufteilen), weil ich nicht für jedes Projekt alle Routinen brauche. Das Printsystem ist übrigens unabhängig vom "LCD-Treiber" (der LCD-spezifischen Routinensammlung für Datenübertragung zum LCD). Man kann aber auch fertige Bibliotheken anderer Programmierer verwenden. (siehe obige Beiträge) ...
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