Hi, ich habe eine einfache aufgabe für euch, aber ich komme nicht ganz darauf... :( in C ich will z.B ein zahl 17 (0x11) in temp = 0x17 haben. oder ein zahl 22 (0x16) in temp = 0x22 haben. ich komme nicht auf die bit-verknüpfungsalgo.
Was willst du erreichen? Siehe Netiquette bzgl Problembeschreibung. Aus dem kauderwelsch werde ich zumindest nicht schlau. Xalil bremen schrieb: > Hi, ich habe eine einfache aufgabe für euch Danke, ich habe meine eigenen :-)
Gast
#3141192
Ich verstehe den Sinn der Aufgabe zwar auch überhaupt nicht, aber wenn du wirklich einfach nur die Ziffern einer Dezimalzahl = Ziffern einer Hexadezimalzahl haben willst, ist das so möglich: ((dez_zahl / 10) * 16) + (dez_zahl % 10) Dies ist die einfache Lösung für 2 Stellige Zahlen. Bei größeren Zahlen könnte man dies über ne Schleife lösen. Mit reinen Bitoperationen kommt man hier, meiner Meinung nach, nicht weit.
Xalil bremen schrieb: > ein zahl 17 (0x11) Du hast also eine Zahl die aus einem(1) Zehner besteht und sieben(7) Einern. Und diese 1 bzw. 7 willst du jetzt so zusammenmontieren, dass sich 0x17 ergibt. Das also die 1 ins höherwertige NIbble kommt und die 7 ins niederwertige. > ich komme nicht auf die bit-verknüpfungsalgo. Es gibt auch keinen. Ausser du meinst das Zusammenmontieren der Nibble aus den zuvor ermittelten Einzelziffern. Aber das sollte ja eigentlich trivial sein. Aber die komplette Operation kannst du nicht durch lediglich Bitverschiebungen lösen. Denn das Aufsplitten von 17 in 1 und 7 erfordert nun mal eine Division mit Restangabe
Gast
#3141210
Kurz: Du möchtest die Dezimalzahl d17 als Hex-Wert h17 interpretiert
haben.
Eine allgemeine Formel für eine Basis bis max. 16 (hF) dazu:
Function Dez2Basis(zahl As Long, basis As Integer) As String
Dim h: h = Array(0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, "A", "B", "C", "D", "E",
"F")
Dim mask As Long: mask = 1
Do
mask = zahl Mod basis
zahl = Int(zahl / basis)
Dez2Basis = h(mask) & Dez2Basis
Loop Until zahl < 1
End Function
Als Basis musst du dafür 16 einsetzen.
Gast
#3141220
Nein, sorry... Die Formel macht das ja nicht... oops... :-) Du brauchst für die zweistellige Dezimalzahl x: y = int(X/10) * 16 + x mod 10 y ist dann wertmässig die hex-Interpretation von dez x
temp = ((x/ 10)*16)+(x% 10); vielen Dank das hat supper geklappt :) und sorry für die grausame Beschreibung, einige haben mich verstanden!
Michael Sch. schrieb: > Kurz: Du möchtest die Dezimalzahl d17 als Hex-Wert h17 interpretiert > haben. Besseres Stichwort: Umwandlung Dezimal->Packed BCD.
Gast
#3141662
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Umwandlung Dezimal->Packed BCD. War auch mein erster Gedanke.
Gast
#3141707
Suchst Du vielleicht so etwas ? http://et-tutorials.de/1908/bitweise-manipulation/
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.