Hallo und Guten Morgen, Ich arbeite seit 3 Tagen mit LTspiceIV und habe diesbezüglich eine Frage. Kann man eine DIODE mit folgenden benutzerdefinierten Werten "füttern": Die Spanung in Abhängigkeit vom Strom (eine Art Tabelle die ich hinterlegen kann)? Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich verwende LTspice bzw. elektrische Schaltbilder um ein Strömungsmechanisches Modell zu simulieren. Nun habe ich eine Strömung die sich wie eine Diode verhält - quadratisch. Da ich die Werte aus einer Messreihe verwende, habe ich den Volumenstrom über den Druck aufgetragen, also in die Elektronik übertragen, die Spannung über den Strom. Und diese Werte möchte ich nun gerne in die Diode packen damit sich die Kurve gleich verhält. Gibt es hier einen schnellen bzw. einfachen Weg? Das man in LTspice eine bestimmte Syntax und Formeln verwenden kann, ist mir bereits bekannt. Da ich allerdings noch nicht lange mit der Software arbeite (siehe oben - 3 Tage), gehen mir so langsam die Ideen aus, wie ich das abbilden könnte. Danke!
Du könntest eine bv-Quelle nehmen. V=table(I(B1),-1u,-1, 0,0, 1u,01., 10u,0.2, 100u,0.3, 1m,0.4, 10m, 0.5, 100m,0.6) Siehe Anhang.
Baue dir einen formelgesteuerten Widerstand (z.B. mit quadratischer Kennlinie). Hinweise findest dazu unter: http://rze-falbala.rz.e-technik.fh-kiel.de/komiue/LTSpice-Anleitung/LTspiceIV%28Mai2010%29.pdf im Kapitel 1.12.2
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde sie mir heute mal durchschauen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
