Hallo Gemeinde, also ich suche einen DC DC Converter für 5V Ausgang mit zwei Remote Sense Ausgängen (+ und - halt) und wäre für Bautteilvorschläge sehr dankbar. Folgendes wäre wichtig: - Ausgangsspannung 5V - Ausgangsstrom >1.5A - +Sense und -Sense Ausgänge zum messen direkt am Verbraucher. - Eingang so bis max. 24V (12V o.ä. würden halt auch gehen) - Modul oder "nur" IC - Nicht zuuuuu teuer (also Modul zB <20€, IC <10€ einzeln) - Nicht zu groß (<3cm x 3cm gesamt auf PCB) Möchte im Endeffekt ein "günstiges" Netzteil für´n Schaltschrank bauen, dass ein Gerät über kleine bis sehr große Strecken (variabel halt) mit möglichst konstanten 5V versorgt. Habe mich versucht bei einigen Halbleiterherstellern/-versendern meines Vertrauens durchs Angebot zu wühlen, habe aber die Filter dafür wohl nicht im Griff, die Vorschläge sind einfach zuviel um alle DB anzuklicken :/ Danke & viele Grüße, Ralf
Achso: Ein fertiges Schaltschrankmodul dafür geht erstmal leider nicht. Auf die Platine soll noch ein wenig weitere Intellenz ;)
Die Bausteine gibt es wie Sand am Meer, schau mal bei TI, bei Analog oder bei Linear. Alternativ mit deinen Anforderungen die Filterfunktion eines der einschlägigen Distris bemühen. Allerdings werden 3x3cm Fläche haarig, die Hälfte davon wird allein der Ausgangs-Elko brauchen. Die Kostenanforderung dagegen ist kein Problem. Die einzige Anforderung, die nicht Standard ist, ist die Kompensation des Ground Shift zwischen Verbraucher und DC/DC-Wandler. Hier sollte dir ein Differenzverstärker (diskret mit OP aufbauen) weiterhelfen. Rechne aber mal nach, ob die Toleranzen dieser Schaltung dir nicht mehr Probleme machen als ein paar mV Ground Shift. Ein paar Fragen solltest du dir noch beantworten: - Welche Genauigkeit ist gefordert? - Mit welchem Restripple kannst du leben? - Sind Lastsprünge zu erwarten, die der DC/DC ausregeln muss? - Kann die Eingansspannung schwanken? - Wind EMV-Richtlinien einzuhalten? Max
Hallo Max, danke für deine Antwort! War bis heute unnerwegs, deswegen ein wenig delay von mir. Also ja, habe bei TI tatsächlich ein Modul gefunden mit integrierter Kompensation für Spannung und Ground. Wobei der "Ground Shift" halt eben die Einschränkung für den "Meeressand" war. Das diskrete Aufbauen mit OP wollte ich mir halt schenken :) PTH08T230 wäre das Modul zur Info. Die Applikation atm ist "nur" ein kleinerer DC-Motor mit einem Weggeber. Das "Remote-Sense" Feature war ein Wunsch, um das Modul von Projektgebunden/Ministückzahl, zu einem etwas flexibleren 5V Netzteil zu machen, dass man ein wenig öfters bauen kann. Reuse. Und aus der Vergangenheit weiß man wohl, dass die 5V sich auch mal gerne auf unseren Leitungen verteilt haben. In dem Sinne: Danke für die Tipps, Ripple & Lastsprünge muss ich mir dann mal anschauen, wenn ich wieder arbeiten darf.
Kannst du den 5V-Regler nicht zur Last hin verlagern? Dann liegt der Spannungsabfall über die Leitung auf der 24V und wird also weggeregelt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.