Hallo, ich stehe hier gerade vor einem kleinen Problem und habe keinen Schimmer wie ich das am besten angehe: 5 Audiosignale von 5 verschiedenen Quellen(E1-E5), sollen auf 5 verschiedene Verstärker (A1-A5) verteilt werden. Das ganze soll einstellbar sein in der Form: E1 100% auf A2 E2 50% auf A2 E4 100% auf A5 Also ich möchte jedes Eingangssignal mit einer festlegbaren Lautstärke auf 0-5 Ausgängen ausgeben. Das ganze auch parallel, so dass mehrere Quellen auf mehrere Ausgänge geschaltet werden können. Im Prinzip ein Mischpult. Und das ganze idealerweise µC-gesteuert. Ich habe Erfahrung mit µC-Programmierung und OP-Schaltungen, aber alles Lösungswege (insbesonders mit OPs) scheinen mir extremst komplex. Gibt es hierfür eine saubere naheliegende hardwaretechnische Lösung die ich nicht kenne? Alternativ überlege ich die Eingänge über ADCs einzulesen, und dann mit dem µC zu mischen, der dann 5 DACs ansteuert. Allerdings habe ich Sorgen bezüglich der Leistungsfähigkeit eines ATMEGA hierfür. Jemand eine Idee in welche Richtung ich gehen sollte? DSPs würde ich gerne mal aussen vorlassen, da ich davon 0 Ahnung habe, und nicht glaube dass ich mich in akzeptabler Zeit darin einarbeiten kann. Grüße Tobi
Schau dir mal die Reihe 74HC4051..4053 an, dazu noch paar Digitalpoti's und das ganze kannst du mit Logik steuern, z.B. mit einem AVR.
Es gibt mischende Kreuzschienen, die man per serieller Schnittstelle (inzwischen vermutlich auch USB oder eher Ethernet) ansteuern kann. Guck mal nach Zonen Mischern.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.