Hallo, ich habe mir eine Schaltung gebaut, die z.b. eine 5W Luftpumpe über ein Relais schalten soll. Die Kontakte wollte ich mit einem Sniffer schützen, der aus einem 100nF/400V C und einem 220R besteht. Aber irgendwie scheint doch zu viel ruhestrom zu fließen, weil die Pumpe schon leicht anläuft. Kann mir da einer helfen bitte?
Dein Sniffer ist ein Snubber und 100nF sind schon ne Menge, auch bei 50 Hz. XC = 1 / (2 Pi f * C) = ~32kOhm. 1-10nF sind hier eher angesagt.
Ein Snubber von 100nF/220R ist für normale Lasten am Stromnetz, also 500 bis 2200 Watt, passend. Bei einer 5W Last, die selbst einen Innenwiderstand von 10kOhm besitzt, sind die von Falk berechneten 32k schon niederohmig, deine Pumpe bekommt also ca. 50V, kein Wunder, wenn sie läuft. Du kannst einen deutlich kleineren Kondensatorwert nehmen.
Das Problem ist, das die Last auch mal wechselt. Eine Heizung von 200W und ein Belichtungsgerät mit 4*8W sollen auch mal dran.
Ich dachte es sollte so sein, wenn Induktive Lasten geschaltet werden...und um evtl. störungen zu beseitigen, die einen µC verwirren könnten.
@ Sniffer (Gast)
>Ok, und einen R von 33K/0.25W ist ok?
Du neigst zum Übertreiben, in jede Richung. 220 Ohm sind schon OK. Diese
sollen nur den Pulsstrom duch den Kondensator auf erträgliche Werte
begrenzen. 33K ist viel zu viel.
Ah, ok. Hab es wohl falsch verstanden. Werde es dann mal mit 4,7nF/X2 und 220R versuchen.
Habe heute einen 4,7nF eingesetzt. Das hatte zur folge, das der 220R durchgeschlagen ist...Doch zu klein?
@ Sniffer (Gast) >Habe heute einen 4,7nF eingesetzt. Das hatte zur folge, das der 220R >durchgeschlagen ist...Doch zu klein? 1/4 W Widerstand an 230V, zumal mit so einem Kondensator ist, ähhhh, sportlich. Da sollte es wenigstens ein 0,5, besser ein 1-2W Widerstand sein. Wegen der Pulsbelastung.
>Hallo, würden 150R auch reichen? Die habe ich noch in 2W hier... Was an: >Diese sollen nur den Pulsstrom duch den Kondensator auf erträgliche Werte >begrenzen. hast Du jetzt nicht verstanden? Bzw. was hat denn der gute alte Georg Simon Ohm über Strom, Spannung und Widerstand erzählt?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
