Hallo und guten Abend und zunächst einen Dank den Forenmachern und den fleißigen Beitragsschreibern, die das Forum mit Leben füllen. Wie die meisten, die zum ersten mal hier schreiben, möchte ich gleich mit einer Frage über euch herfallen: Ein AT89S51 (ISP) soll mit der Software µVision4 programmiert werden. Als Programmieradapter steht ein DIAMEX-AVR (USB) zur verfügung. Die Frage ist, wie kann ich den Programmieradapter so in die Software µVision4 implementieren, das die Übertagung des Programms zum AT89S51 möglich ist. Ich hoffe, dass jemand eine Antwort weiß. Schönen Sonntag, hempfer
Gast
#3196495
Da der DIAMEX-AVR (USB) von Haus aus das Flashen von
89S51 uCs nicht unterstützt hat man zwei Möglichkeiten:
1.) einen zu µVision4 und der DIAMEX-AVR Firmware
passenden Treiber schreiben
2.) eine zu einem vorhandenen µVision4 Treiber passende
neue DIAMEX-AVR Firmware schreiben
Easy, nicht?
Danke Gast! Ja, das klingt wirklich einfach. :-) Allerdings wird mein momentaner Wissenstand bezüglich dieser Aufgaben einen erheblichen Zeitaufwand nach sich ziehen... Ich danke nochmals und stelle die Frage anders: Welcher Programmieradapter ist in Verbindung mit der Software µVision4 denn zum Flashen eines AT89S51 geeignet? hempfer
Gast
#3196509
Dein Compiler schmeißt doch ein .HEX File raus und dein Programmier Adapter wird sicherlich INTEL HEX Format kennen. Du mußt somit nicht zwingend µVision zum Programmieren verwenden.
Hallo Bernd, vielen Dank. Du hast Recht, nur ist es so, dass ich zum Programmieren der AT89S51 nur einen sehr alten Adapter von Atmel besitze. Dieser funktioniert nur am Parallelport. So muss ich immer an einen älteren PC zum Flashen. Nun möchte ich etwas "mdernisieren" und dabei gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: 1. Programm schreiben und Flashen am gleichen PC 2. Programm schreiben und Flashen mit der gleichen Software. Einen neuen Adapter muss ich mir ja, wenn der DIAMEX-AVR ungeeignet ist, sowieso zuleden. hempfer
Gast
#3196552
Gast
#3196553
Der AVR ISP MkII kann AT89S51 und AT89S52 programmieren, solange man direkt STK500.exe dazu startet, am besten aus einem Batch File, hier mit Drag&Drop des Hex Files:
1 | |
2 | |
3 | |
Den AT89S8253 hat Atmel leider nicht in die Liste der unterstützen Devices mit aufgenommen.
Gast
#3196644
Moins, z.B. so etwas: http://www.ebay.de/itm/USB-ISP-Programmer-Download-Adapter-f-ATmega-ATtiny-AT89S51-AT86RF401-AT90PWM2-/270815217403 USB sollte ja am neuen Rechner sein ;o). schau, das die dazugehörige SW eine cmd-line variante hat und dann kannst du den aufruf dazu im uVision project cfg dialog unter "Utilities" als externes tool zum flashen konfigurieren. dann kannst du den "Load" button in uVission zum flashen damit benutzen. tom.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.