Hallo Gemeinde, ich habe seit kurzem zwei Universalmotoren mit einer Drehmomentsteuerung ausgerüstet. An sich funktionieren bei de Geräte wunderbar. Eigentlich! Es kommt ab und an vor, dass die Motoren zu zeitig abschalten. Lasse ich mit jedoch die Abschaltwerde anzeigen, so sind es genau die gleichen vom Stromwert wie beim richtigen Abschaltpunkt. Nur das Drehmoment an der Welle ist nicht richtig. Da beide Geräte zeitgleich betroffen sind würde ich Fehler in der Hardware ausschließen. die Motoren laufen an 230V ~. Was könnten den diese Störungen verursachen? Die Strommessung erfolgt über einen Strommessbaustein und eine MCU. Grüße Peter
Okay... Universalmotor und Drehmomentregelung.. hmmkay Die Frage ist erstmal wie du die M-Regelung durchführst? FU? Prinzipiel sind Reihenschlussmotore schon etwas ungünstig für Regelungen. Schon weil die Drehzahl einfluss auf das Drehmoment hat. Wenn du jetzt einfach den Strom begrenzt, wird der Motor irgenwann stehen bleiben, ich kann mir nicht vorstellen das soetwas präzise einstellbar ist. Es geht dann eher darum, dass maximale Drehmoment einzustellen und nicht darum ein bestimmtes Moment zu regeln.
Die Drehmomentsteuerung ist viel mehr eine Abschaltung. Wird ein bestimmter Stromwert überschritten wird der Motor über ein Triac abgeschälten. Präzise ist das ganze schon jedenfalls reicht es für meine Zwecke nur diese sporadischen Drehmomente die viel tiefer sind als die normalen. Laut Strommessung ist der Strom zwar korrekt aber an der Welle kommt weniger an.
Ja ist sie. Jedenfalls wird sie nicht verändert und die Last ist immer gleich.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.