Hi, angenommen man würde sich eine Klimakammer bauen wollen, ohne Feuchtigkeitsregelung... - Und man hätte zwei relativ neue Tiefkühltruhen zur Verfügung... Könnte man mit einem modifizierten Thermostat auch -45°C erreichen? Oder ist bei den Penthan-teilen irgendwann ein Minimum erreicht?
Die Grenze ist wohl durch den Siedepunkt des verwendeten Kühlmittels bestimmt. Der liegt bei den üblichen Kohlenwasserstoffen bei etwa -26 °C.
Mein Miele Gefrierschrank lässt sich bis -32° einstellen. Laut Miele bezieht sich diese Temperatur auf die wärmste Stelle im Schrank - die Temperatur am Verdampfer muss also noch einiges darunter liegen. Wenn man davon ausgeht, das der Hersteller da noch eine kleine Reserve eingeplant hat, um auch bei hohen Aussentemperaturen noch Kühlleistung im gewünschten Temperaturbereich bereitstellen zu können, sollte da doch noch ein bischen was möglich sein. Eine Temperaturmessung direkt am Verdampfer sollte Klarheit darüber verschaffen, was möglich ist.
Um wirklich tiefe Temperaturen zu erreichen verwendet man Kaskaden der üblichen Wärmepumpen die mit ihren Druckverhältnissen und dem Kältemittel (Kühlmittel ist was Anderes!) auf die Temperaturbereiche abgestimmt sind. Es ist jeweils nur möglich eine bestimmte Temperaturdifferenz zu überbrücken. http://www.treffpunkt-kaelte.de/kaelte/de/de_start.html Gruß, Holm
Danke für die Tipps und erklärungen. ich werd mir mal die Seite angucken, sieht sehr interessant aus
Der Siedepunkt des Kaeltemittels ist eine Vergleichsangabe. Unter Vakuum kommt man noch etwas drunter. Wasser siedet zB bei 10mBar bei 10 Grad. Man kann auch Mischungen von Kaeltemitteln verwenden wenn man die Kaskaden umgehen will. Wir haben einen Zweikreis Kuehlschrank hier. Die erste Stufe, gegen Wasser macht -43, und die Zweite macht dann -86. Nun soll es aber schon Einkreisige geben, die das koennen. Der Unterschied - Zuverlaessigkeit. ein Kompressor weniger, der ausfallen kann. Es gibt noch Kuehlschraenke die -150. Die haben auch mehrere Kreise. Bis man dann beim Trocken-Fluessigstickstoff anglangt ist. Der Verbrauch eines Trocken-Fluessigstickstoff Kuehlschrankes mit vielleich 280 Litern liegt dann 8 Liter pro Tag. Die muss man erst haben. An Kuehslchraenken sollte man nicht rumbasteln, das bringt nichts. die sind schon optimiert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
