Hallo, mir ist ein 220W Solarmodul in die Hände gefallen. Es funktioniert und bringt die aufgedruckten Werte (Leerlaufspannung, Kurzschlusstrom) Jetzt stellt sich die Frage was ich mit dem Ding anfange. Lohnt es sich einen Wechselrichter zu kaufen und Strom ins Netz einzuspeisen?
Ich bezweifle, dass sich es lohnt wegen 220W (Peak wahrscheinlich) einen Wechselrichter zu kaufen. Allerdings könnte man daraus ein Ladegerät bauen, das z.B. Bleiakkus in einer Hütte auflädt.
Oder einen kleinen MPP Tracker bauen oder kaufen (deutlich billiger als ein kompletter Wechselrichter) und mit dem Gleichstrom eine Heizkartusche im Puffer deiner Heizungsanlage zur Unterstützung der Warmwasserbereitung betreiben.
Den Strom in Akku speichern und Router/Telefonanlage/TV Anlage und vllt noch bissl LED Beleuchtung damit betreiben. Im Winter kannst du auch noch Strom über nen Netzteil einspeisen wenns nicht reicht. Oder du macht mit dem Strom eine Solarversorgte Außenbeleuchtung, wenn du es nicht am Haus installieren willst.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.