Hallo Leute, Ich bin dabei eine Endstufe zu bauen. Beim stöbern im Internet bin ich auf folgende Schaltung gestoßen: http://www.transkommunikation.ch/dateien/schaltungen/diverse_schaltungen/audio_circuits/400%20W%20HiFi-Stereo-Power%20Verstaerker.pdf Meine Frage lautet: Taugt die Schaltung was? Leistet sie echt 150W an 4Ω? Laut Text reicht ein 500VA Trafo aus. Da würde ich diesen hier verwenden: http://www.reichelt.de/Ringkerntrafos/RKT-50015/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3321&ARTICLE=40442&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& Würde ich mit einem 500VA Trafo bei 4 dieser Schaltungen hinkommen, oder bräuchte ich dann einen Stärkeren Trafo? Ich wollte die Schaltung erst mit je 2 TDA7294 gebrückt aufbauen. Dann aber leider nur an 8Ω. Zur Steuerung (Akt. Frequenzweiche; Temperaturanzeige; Stereobetrieb/Monobetrieb; etc...) möchte ich einen Atmega32 + Display verwenden. Das ist die Schaltung der Frequenzweiche: http://sound.westhost.com/project78.htm Um auch symmetrische Audiosignale verwenden zu können verwende ich den "balanced receiver" von ESP (http://sound.westhost.com/project87.htm) Als VU-Meter sollen lm3916 + Bargraph LEDs zum Einsatz kommen. Hierzu hätte ich auch noch 2 Fragen: 1. braucht der lm3916 einen OPV am Eingang? 2. Wie kalibriere ich ihn? D.h. wie kann ich ihn Einstellen, dass die Clip LED nur dann leuchtet wenn der Verstärker auch wirklich Clippt? Vielen Dank im Voraus! ;-)
> Taugt die Schaltung was? Nein. Wenn du einfach nur Lärm machen willst, dann bau die, gute Audioqualität geht anders. > Um auch symmetrische Audiosignale verwenden zu können verwende ich den > "balanced receiver" von ESP Wozu denn das? Du hast doch 2 Verstärker, die im Gegentakt arbeiten müssen. Der eine bekommt das +Signal, der andere das -Signal, beide Verstärker müssen gleich sein, was auch der Qualität zugute kommt. Das ist viel besser als die ELV-Schaltung, bei der der rechte Verstärker das Ausgangssignal des linken invertiert. Die beiden haben also unterschiedliche Eingangs- und damit auch Ausgangssignale (wegen Laufzeiten, Verzerrungen ...).
es gibt doch mittlerweile so schöne class d endstufen, da kannste dir die fetten kühlkörper gleich sparen. Und ganz nebenbei noch den teuren Trafo und viel Strom. Flip
http://www.ebay.de/itm/2-X-100-Watt-4-Ohm-Class-D-Audio-Amplifier-Board-STA508-/111008998573?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item19d8a6e4ad die dinger sind echt gut!
>Meine Frage lautet: Taugt die Schaltung was?
Ein Klirrfaktor von über 0,2% bei 1kHz ist natürlich Murks. Also eher
nicht zu empfehlen. Für Suffparties dürfte es aber reichen. Die Party
sollte aber nicht zu lange dauern, weil das Teil thermisch gnadenlos
unterdimensioniert ist...
flip schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 111008998573 > > die dinger sind echt gut! Aber: Selbstbau = 0 Zitat aus den "Features": > High Output Power > 30W @ 6Ω, < 1% THD+N > 40W @ 8Ω, < 3% THD+N > 100W @ 4Ω, *< 10.0% THD+N* Sehe ich das richtig, dass die Endstufe einen Klirrfaktor von weniger als 10% hat? Wenn 0,2% > 0,2% bei 1kHz ist natürlich Murks schon Murks sind, dann sind 10% ja richtiger Murks oder sehe ich da was falsch? Kai Klaas schrieb: > Die Party > sollte aber nicht zu lange dauern, weil das Teil thermisch gnadenlos > unterdimensioniert ist... Ich hätte so oder so andere Kühlkörper genommen. Gibt es denn gute Verstärkerschaltungen/ICs die 150-200W leisten und gut klingen? MfG
> Gibt es denn gute Verstärkerschaltungen/ICs die 150-200W leisten und gut > klingen? Ja.
>Ich hätte so oder so andere Kühlkörper genommen.
Das Problem ist, daß sich die Hitze durch vier kleine Transistoren
quälen muß.
Einen Klirrfaktor von 0,2% kann man in den Skat drücken -die hört kein Mensch. Bedenke auch, daß die Lautsprecher ein wesentlicher Teil der Kette sind, die müssen für eine ca. doppelt so hohe Leistung ausgelegt sein, sonst erzeugen sie selbst Klirr. gez. Buna-Pelzer
ArnoR schrieb: >> Gibt es denn gute Verstärkerschaltungen/ICs die 150-200W leisten und gut >> klingen? > > Ja. zum Beispiel?
Das darf kein Halbleiter sein. Bei Röhren nennt man 10% Klirr eine "warmen Klang". Bei den Class-D Dingern nimmt man halt 2x300W, wenn 2x30W eigentlich schon die Ohren abfallen lassen. Schon ist der Klirr wieder im grünen Bereich!
>Einen Klirrfaktor von 0,2% kann man in den Skat drücken -die hört kein >Mensch. Naja, wenn er 0,2% schon bei 1kHz hat, wie mag es dann mit dem Klirr erst bei höheren Frequenzen aussehen?? 0,2% Klirr mag bei reinen Sinustönen noch akzeptabel sein, weil in der Tat unhörbar. Unagenhem sind aber die damit verbundenen Intermodulationsprodukte, wenn mehrere Töne wiedergegeben werden sollen. Billige Autoradioverstärker klirren so und das willst du nicht wirklich anhören, schon garnicht mit sehr lauter Musik. >Gibt es denn gute Verstärkerschaltungen/ICs die 150-200W leisten und gut >klingen? Viele Stage-Amps klingen gut, weil die einen viel höheren Aufwand treiben. Die sind auch thermisch wesentlich zuverlässiger. Wenn du wirklich diese Leistungen brauchst, dann besorg dir doch einen gebrauchten Stage-Amp und laß die Finger von diesem ELV-Müll. Diese Teil hat keinerlei Schutzschaltungen (z.B. gegen DC-Spannung am Ausgang, wenn ein Endstufentransistor durchlegiert), keine Schmelzsicherungen, keinen Temperaturschalter, kein HF-Filter am Eingang, keine Drossel am Ausgang zur Entkopplung kapazitiver Lasten, keinen Softstart für den 500VA Ringkerntrafo. Diese Bauanleitung ist völliger Trash!
Kai Klaas schrieb: > besorg dir doch einen > gebrauchten Stage-Amp Das wäre doch viel zu einfach. :-) Mir geht es hier in erster Linie um Selbstbau.
>Das wäre doch viel zu einfach. :-) Mir geht es hier in erster Linie um >Selbstbau. Ok, das verstehe ich. Dann überlege dir erst mal ganz konkret, wie viel Leistung du wirklich brauchst. Sind es wirklich 4R oder nur 8R. Es gibt sehr feine Endstufen-ICs, mit denen man sehr hochwertige Schaltungen aufbauen kann. Allerdings können die dann oft nur kleinere Leistungen treiben oder sie sind nur für 8R Lasten empfohlen. Die STK40XX-Serie ist da sehr beliebt. Aber es gibt heute natürlich auch viel modernere Chips. Geh doch mal auf die Seite von TI und schaue dich dort um.
> Taugt die Schaltung was? Nein, kein Kurzschlussschutz, Überlastschutz, SOA Schutz und Übertemperaturschutz, kein Lautsprecherschutz(Relais) und kein Anti-Plopp beim Einschalten, und wie du schon gesehen hast hohe Verzerrungen für miesen Klang. Für 200W eher Beitrag "Re: suche dringend schaltplan"
Ich habe mich bei sound.westhost.com noch mal ein bisschen umgesehen und noch eine Schaltung gefunden http://sound.westhost.com/project3a.htm In den Spezifikationen steht: >Distortion (THD) 0.04% typical at 1W to 80W Allerdings verfügt die Schaltung über keinerlei Schutzschaltungen. Und ~5€ für einen Transistor finde ich doch ein bisschen viel. Die Schaltung scheint mit 3 Ampere aus zukommen. Leider hat Reichelt keinen 2x25v Ringkern. Oder soll ich doch den TDA7293/4 nehmen? Gibt es eine Möglichkeit 2 TDA's per Relais zu brücken? Was meint ihr? MfG
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