Hallo , ich habe ein Lambdaauswerte IC LM9044 gesucht und im EBAY das hier gefunden und bestellt : http://www.ebay.de/itm/CD74HCT245E-Manu-HAR-Encapsulation-DIP-20-LM9044-Lambda-Sensor-Interface-Amplifi-/261240477542?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cd3255766 Habe das Gefühl das ich in meiner Dummheit das Angebot nicht verstanden habe und etwas ganz anderes bekommen habe . Kennt jemand diese IC und was kann man damit anfangen ? Kennt jemand eine Bezugsquelle für den LM9044 ? Vielen Dank für jede Antwort Hans
> Kennt jemand diese IC Sicher, 8 Kanal bidirektionaler TTL Treiber. > und was kann man damit anfangen ? Nichts (Digitalsignale puffern). Centware. > Kennt jemand eine Bezugsquelle für den LM9044 ? LM9 sind ICs die nicht auf dem freien Markt erhältlich sind. Entweder du musst ein vorhandenes gerät feaprieren, dann kauf einfach die Kiste als Ersatzteil vom Schrott. Oder du entwickelst was neu, dann nimm einen handelsüblichen Dual OpAmp und ein paar Widerstände und fertig ist die Laube, du hast nichts davon, schwer beschaffbare Bauteile einzusetzen.
Hallo Mawin, danke für deine Antwort . Ich bin dann wohl von dem Text leicht "verar***" worden . Oder haben die 2 ICs irgendetwas miteinander zu tun ? MfG Hans
Hallo, ich habe von den ICs vor xx Jahren noch etwas auf Vorrat gekauft. Habe mein entwickeltes Motorsteuergerät aber nie in Serie gebaut. Wie viel ICs brauchst du ? Was ist dir ein solches IC wert ? Gruß Sascha
Hallo Sascha , ich brauche nur eines , werde aber beim basteln wahrscheinlich ein paar kaputt machen . Ich denke mit 5 Stk komme ich aus . Was die Teile kosten weiß ich nicht im Ebay gibt es ja keine . Sage mir bitte was Du dafür haben willst . MfG Hans
Hallo Hans, ich habe gestern meinen Karton mit den Motorsteuerungen gefunden, habe mich aber am IC etwas getäuscht, es sind LM9040 also die Dual Version des LM9044. Aber den LM9044 gibt es noch von Ti und man kann sogar Samples bestellen, auch Digikey hat es noch im Programm. Ich habe den LM9040 auch deshalb ausgesucht, da er mehr features hat. Ich habe noch 15 Stück vom LM9040 auf Lager zu liegen (neu). Ich habe aber dann keine Sprunglambdasonde mehr verwendet und habe zwei WBO-Band Sonden eigesetzt, weil damit die Motorsteuerung schneller adaptieren kann und das von Magermix bis Vollast. Nur muss eine solche Sonde von Zeit zu Zeit Kalibriert werden. Ich habe damit einen Jaguar V12 Motor von 1977 umgebaut er hatte dann 385 Ps auf dem Prüfstand und verbrauchte bei normaler Fahrt Stadt-Land-Autobahn 11 Liter. Schade in der Entwicklung lag so viel Potential, aber eine ABE war für mich nicht Denkbar. Gruß Sascha
Hallo , ich habe von TI LM9044 Muster bekommen . Hat jemand schon mal eine Schaltung mit dem IC aufgebaut und kann mir ein paar Tips geben ? Im Datenblatt sind nur 7 Pins beschaltet , weiß jemand was mit den anderen ist ? MfG Hans
Hallo Hans, was willst du mit der Lambdasonde Messen ? (fals man das erfahren darf.) Ich arbeite Beruflich mit Zirconium Sonden und entwickle dafür die Elektronik aber nicht für KFZ, sondern für Rest- und Raumsauerstoffüberwachung. Eine KFZ Sonde ist für solche Anwendungen weniger geeignet. Deshalb nur kurz meine Frage. Gruß Sascha
Hallo Sascha , ich habe einen automatisch beschickten Ofen für Holzspäne mit einer Lambdasonde . Die Sonde hat ein Auswertegerät mit 2 Schaltschwellen und gibt an die SPS ein Signal : Keine Schaltschwelle , 1 oder 1 + 2 erreicht . Das Gerät war defekt und ich habe ein anderes gebaut mit einem OPv für die Lambdasonde und einem für ein Thermoelement Typ K . Diese gehen auf die Analogeingänge von einem ATMega 8 und der schaltet dann 2 Relais für die SPS . Das funktioniert aber ich muß mit dem Typ K die Temperatur überwachen und der ATMega schaltet die Regelung erst ab einer bestimmten Temperatur an der Lambdasonde ein . Ich hoffe die Auswertung funktioniert mit dem LM9044 etwas temperaturunabhäniger . MfG Hans
Hallo Hans, ja das müsste soweit gehen, eine beheizte Lambdasonde macht da auch deutlich weniger Probleme. Die Lambdasonde ist aber eine sogenannte Sprunglambdasonde, d.h. mann kann eigentlich nur eine Schaltschwelle bei so ca. 4% Restsauerstoff festlegen. Hängt aber stark von dem Brennstoff ab. Eine beheitze Lambdasonde hätte auch noch den Vorteil, wenn der Ofen angefahren wird ist sie schon warm und bekommt somit weniger Kondensat. Die Lambdasonde sollte schon so eingebaut werden, dass die Temperaturschwankungen klein ausfallen. Einbaulage am besten leicht schräg nach unten in den Abgaskanal. Da gibt es aber von Bosch eine schöne Erklärung als PDF. Gruß Sascha
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