Hallo Ich wollte an meinem Auto eine Lichtsteuerung anbringen. Als ich diese dann anschloss, funktionierte sie nur ganz kurz, dann war sie futsch! Ich denke die Steuerung hat zu viel Spannung abgekriegt! Sie braucht 12V und mein Auto gibt 11V bis 14V. Nun zu meiner Frage: Was kann ich machen, damit nicht mehr als 12V durchfliessen? Ne Diode dazwischen klemmen? wenn ja, welche? Hab bei conrad welche gefunden aber ich bin mir nicht sicher ob das die Richtige ist! Ich bin dankbar für jede Hilfe die ich bekomme. Greetz
Beim Starten kann die Spannung bis auf 8 V absinken, je nach Lichtmaschine bei hoher Drehzahl auch bis 16 V hochgehen. Für diesen Spannungsbereich gibt es reichlich DC/DC-Wandler fertig von der Stange, weil die Anwendung nicht erade untypisch ist.
Danke für die Antwort, hab ich nun nach einen DC/DC-Wandler gesucht, hab aber nichts gefunden. Also hab da überhaupt keine ahnung wie es auschaut! kannst du mir vileicht einen Link geben? wäre echt nett! Danke greetz
Ich denke, ein DC/DC Wandlung ist hier "überdimensioniert" "eine Lichtsteuerung " sollte doch nicht so empfindlich sein, daß sie bei Unterspannung direkt aus den Pantoffeln kippt. Und für Überspannung gibts ja Z-Dioden oder ähnliches. @Ivan Wo hast du bisher gesucht? Mit welches Suchworten, auf welchen Webseiten?
Hab eben nach einem DC/DC Wandler gesucht! Schon vorher hab ich nach ner Z diode gesucht und diese hier gefunden: Bei Conrad.ch ZD 500 MW 12 V (regelt anscheinend zwischen 11.3V und 12.7V) Aber bin mir nicht sicher ob diese richtig ist oder nicht! Und darum brauche ich Hilfe. Thanks greetz
was zieht denn deine lichtsteuerung an strom? z-diode mit transistor als längsreler nehmen?
Über sind Spikes die teilweise 40V ausmachen. 18V Supressordiode nehmen und über die Betriebsspannung legen am Gerät die Zuleitung ist der Vorwiderstand. Die Kappt alles was über 18V geht im NS bereich. Paul
Na sei froh, dass es nur 40V sind. Bei der entwicklung von KFZ-Elektronik wird von 100V ausgegangen.
Was Du brauchst ist ein SEPIC oder auch KUK-Wandler. Such mal danach. Linear Technology hat da ein paar ganz hübsche ICs. Stephan.
@123: nicht nur +100V, auch -100V. Ohne TVS-Dioden geht im Auto gar nichts, zumindest nicht lange. Was oft als Minimallösung reicht: -Sicherung (am besten als Polyfuse) -unidirektionale TVS-Diode (1SMBxxxA z.B.) nach Masse -1N4007 -100µ +100n Bei empfindlicherer Elektronik emphiehlt sich auch eine passende Drossel, auch mehrstufiger Schutz (VDR vor der Drossel, TVS dahinter) kann sinnvoll sein.
Ist zwar schon zigmal hier im Forum gepostet worden, aber immer wieder gefragt: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Autoboardnetz ist definitiv nichts für Anfänger. Und eine TVS-Diode als Crowbar zu missbrauchen, so wie "crazy horse" das vorgeschlagen hat, wird nicht viel bringen, da sie nach der ersten vernüftigen Überspannung kaputt ist...
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