Hallo! Ich hab mit dem Gedanken gespielt, mir eine LED Lampe zu bauen. Gute LEDs mit gutem Licht und ~35 Lumen gibts ja schon um nichtmal 30Cent. Die "einzige" Aufgabe dabei ist ja die Stromversorgung. Also mal ein Kondensatornetzteil simulieren. Nach kurzem suchen der Modelle für die ausgewählten LEDs und Dioden und zeichnen der Schaltung im LTSpice gibts bereits Probleme. Bei bestimmten Bauteilwerten (vor allem für C2) rechnet er sich am Anfang (so um die 20ms) in irgendwas rein. Mit 5 Dioden gehts noch, da rechnet er bei bei dieser Zeit so 30s herum, wenn man mehr dazuschaltet gehts überhaupt nicht mehr. Auch das Hinzufügen von Kondensatoren und Widerständen hat bis jetzt noch nichts gebracht. Weiß jemand wieso man das so nicht simulieren kann? Danke für eure Hilfe
Keine Ahnung! Du hast Dein Netzteil gepostet, nicht jedoch eine Beschaltung mit LEDs, die nicht läuft. Der Teil, den Du gepostet hast (Netzteil im Leerlauf), macht etwas vernünftiges. Evtl. Kommt bei zuvielen LEDs nicht genug Spannung zusammen, sodass alles bei winzigen Strömen läuft. Vielleicht rechnet Spice sich dabei tot?
Ahja. Gib mal C2 den Wert {C}, dann siehst du besser was ich mein. Dann
hängt er kurz bei den Berechnungen, schaltet man die nächsten 5 Dioden
gehts gar nimmer.
Ich glaub nicht dass es an einer zu großen Durchbruchspannung liegt.
Dort wo er hängt fließen gerade pA, und auch die Spannung am Kondensator
ist noch nicht mal annähernd in dem Bereich dass die Dioden zu leiten
beginnen.
lg
- Im Schalbild oben sind 10 LED kurzgeschlossen !? - Statt C1 einen Reihenwiderstand zur Einschaltstrombegrenzung probieren. - Eventuell statt mit den vielen LED mit einer Z-Diode simulieren, deren Z-Spannung so gross ist, wie die gesamte Durchlassspannung der LED.
Gib uns doch mal deine richtige Schaltung. In deinem zip-file ist gar kein .step param C. Auch sonst fehlt komplett der rechte Teil. Wie soll man da helfen?
Ich habs zuerst mit 5 probiert und dann mehr hingezeichnet. Als dann nicht mehr funktioniert hat hab ich sie wieder kurzgeschlossen. Mit C1 wirst du recht haben. Löscht man den raus, gibts keine Probleme mehr. Ein Serienwiderstand zu C1 hilft allerdings nicht. Wenn man sich mit dem Wert für C1 spielt kanns auch sein das manchmal funktioniert?!
Hallo, bitte als erstes die richtige Spannung einstellen. Du hast den Faktor sqrt(2) vergessen. SPICE erwartet immer die Amplitude in SINE(), nicht den Effektivwert. 230V*sqrt(2) SINE(0 325 50)
Ahja. Blöd von mir. Ändert aber leider Nichts am Problem. Bei idealen Dioden beim Brückengleichrichter fängt er gar nicht zum simulieren an, schreibt nur einen singularity Fehler. Kanns sein das er mit einem idealen Bauteil ein Problem hat?
Die Zauberformel: Die schaltet gmin parallel zu jeder Diode. .options gmin=1e-10
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
