Gast
#237184
Hi, auf 0xff.at/pit/avr/ findet ihr eine fertig gebaute AVR Toolchain mit binutils 2.16.1, gcc 4.0.1 und avr-libc 1.2.4. Währe nett, wenns andere auch testen würden. cheers, / pit
|
Anzeige
|
Linux GCC 4.0.1 AVR Toolchain
Gast
#237184
Hi, auf 0xff.at/pit/avr/ findet ihr eine fertig gebaute AVR Toolchain mit binutils 2.16.1, gcc 4.0.1 und avr-libc 1.2.4. Währe nett, wenns andere auch testen würden. cheers, / pit Hmm, GCC 4.x, du meinst, den sollte man wirklich schon ernsthaft für den AVR benutzen? Alles, was ich darüber bislang weiß ist, dass das Beta-Qualität ist. Interessant für Tests (manche Optimierung soll besser geworden sein), aber noch nicht reif für die Produktion.
Gast
#237186
Hmm, keine Ahnung, ich hab jedenfalls keinen aktuellen AVR-GCC für Linux gefunden und kurzerhand selber kompiliert. (bin auch AVR Newbie) Die GCC Release Notes sagen nichts von Beta Status, ausser ich habs nicht gesehen?
Gast
#237187
welche gcc toolchain ist den derzeit aktuell/für linux-host empfohlen? und wo gibts die binär zum download? danke, / pit Derzeit ist bei AVR-GCC noch 3.4.x zu empfehlen. Das hat nichts mit dem allgemeinen Stand vom GCC zu tun, es ist nur einfach mal bekannt, dass die 4er Version für den AVR noch ein paar Macken hat, weil im Vorfeld zu 4.0 mächtig daran gearbeitet worden ist, ihn zu verbessern. Für andere Targets (insbesondere für die mainstream targets i386 und amd64 alias x86_64) kann der Zustand durchaus um einiges besser sein, keine Ahnung.
Gast
#237189
> Für andere Targets (insbesondere für die mainstream targets i386 > und amd64 alias x86_64) kann der Zustand durchaus um einiges > besser sein, keine Ahnung. Eher wohl nicht. Bei KDE ist er auf der Blacklist, weil er's nicht richtig gebaut kriegt. Aber was für Probleme gibt's denn bei AVR? Ich nehme hier einen 4.0.1 (weil der alte meinen tiny13 und WIMRE den mega8535 noch nicht unterstützt hatte), und der scheint ganz gut zu funktionieren. Frag mal in der avr-gcc-list nach (bzw. in dessen Archiven), besonders Björn Haase müsste sich da auskennen. Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|