Hallo, ich habe eine KSQ, welche über PWM ein paar LEDs betreibt. Das PWM Signal hat einen konstanten Duty-Cycle von 50%. Im unteren Frequenzbereich werden die LEDs somit sichtbar gepulst, sie blinken. Diese Pulse hätte ich gerne "weicher", ohne in die Software einzugreifen und das PWM Signal zu ändern. Ist es auf einfache Weise möglich, aus diesen "Rechteckpulsen" ein dreieck-ähnliches Signal zu formen, sodass die LEDs ein- und aus-faden? Ich habe in einem anderen Forum von einem Kondensator gelesen, der parallel zu den LEDs verbaut wird. Wäre das hier die richtige Herangehensweise oder bräuchte man eher eine Induktivität in Reihe? Bitte nicht hauen, bin nicht so fit in dem Gebiet :) Liebe Grüße und Danke!
Nicht unbedingt parallel zur LED, der Kondensator wäre etwas gross, aber parallel zu einer bestimmten Stelle in deiner Konstantstromquelle, da tuts ein deutlich kleinerer. Da du den Schaltplan der Konstantstromquelle nicht zeigst, musst du die Stelle selbst herausfinden.
Hallo, Schaltplan ist schwierig. :( Ist ein Fertigmodul... Kleinste Variante hiervon: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/oxid-oxid-13.html Ich denk mal, da wirds schwierig noch was drauf zu packen... Bis zu welchen Grenzen würde denn ein Kondensator parallel zur LED Sinn machen? So wie ich das verstanden habe, hängt das doch stark von benötigter Stromstärke und Zeit ab, oder? (C*U = I*t) Also je kürzer die Fade-Dauer und je kleiner der benötigte Strom, desdo eher wäre es realisierbar? Gut, mit bei den 100mA siehts wahrscheinlich schlecht aus...?
Was spricht gegen eine Programmänderung? Oder ein kleiner µC im PWm Signal welche es Frequenz auf > 200Hz hebt?
Code und µC Programmierung hat ein damaliger Freund für mich gemacht. Ich habe weder Softwarekenntnisse noch die Hardware zum Flashen des µC... Daher dachte ich, ich könnte durch Hinzufügen einiger weniger Bauteile etwas am Verhalten ändern.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.