mikrocontroller.net

Forum: Compiler & IDEs UART INIT Problem bei Mega128


Autor: Stefan Helwig (Gast)
Datum:
Angehängte Dateien:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Initialisierung des USART1 eines ATMEGA
128. Ich benutze die folgenden vier Zeilen in der
Initialisierungroutine

UBRR1H = 0x00;
UBRR1L = 0x1F;
UCSR1B = 0x18;
UCSR1C = 0x06;

Wenn ich mit WINAVR den Code übersetzte und mir dann das Ergebnis im
AVR-STudio (Simulator Mode) ansehe, passiert etwas sehr merkwürdiges.
UBRR1H, UBRR1L und UCSR1B werden so gesetzt wie ich es eingetragen
habe.
Wenn die Zeile UCSR1C = 0x06; ausgeführt wird zeigt der Simulator keine
Veränderung bei UCSR1C an. Dafür wird aber der Wert in UBRR1H geändert
und zwar genau auf den Wert den ich für UCSR1C angegeben habe. Kann mir
das jemand erklären.

Gruß
Stefan

Das die Baudrate sehr ungewöhnlich ist weiß ich.

Autor: Feadi (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Im Datenblatt (doc2467.pdf) auf Seite 170 steht:

Note that in ATmega103 compatibility
mode, USART1 is not available, neither is the UBRR0H or UCRS0C
Registers. This
means that in ATmega103 compatibility mode, the ATmega128 supports
asynchronous
operation of USART0 only.



Feadi

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.