Hallo, in der folgenden Schaltung geht es um einen Spannungsregler. Der vom DAC geliferte Sollwert wird über den OP als PI Regler verglichen und der Ausgangstransistor angesteuert. R99 und C28 ist nicht bestückt, also kein D-Regler. Jetzt tritt bei den dargestellten Bauteilwerten von R21 und C1 der Verlauf der Sprungantwort wie im Anhang "Schaltung2" gezeigt auf. Also deutliche Überschwinger. Habe daraufhin R21 und C1 optimiert, so dass der Verlauf wie in Schaltung3 rauskommt. D.h. der Regler ist wesentlich schärfer geworden. Frage: Welche Schaltung läuft stabiler gegen äußere Einflüsse ? Bei welcher der beiden Versionen ist die Schwingneigung am geringsten ? LG Dirk
>Welche Schaltung läuft stabiler gegen äußere Einflüsse ?
Was passiert wenn du C21 einfach kurzschliesst?
>Hallo Holger, >dann wird die Regelabweichung zu groß. Ok, ich würde parallel zu R21 und C1 noch einen grossen Widerstand (470k oder grösser) legen um die maximale Verstärkung bei kleinen Frequenzen oder DC zu begrenzen.
Hallo Holger, das ist ein guter Hinweis. Seltsam, dass auf diese Beschaltung nicht in dem Buch "Operationsverstärker" von Joachim Fererau hingewisen wird (aber sonst ein super Buch !
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.