Hi!
Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, als hätte ich mal als
Kurzschreibweise eine Selektion einer Struktur gesehen...
statt so:
printf{"%s", Telefonbucheintrag[123].Vorname};
printf{"%s", Telefonbucheintrag[123].Nachname};
printf{"%s", Telefonbucheintrag[123].Nummer};
oder so:
ptr = &Telefonbucheintrag[123];
printf{"%s", ptr->Vorname};
printf{"%s", ptr->Nachname};
printf{"%s", ptr->Nummer};
eher sowas:
mit Telefonbucheintrag[123] mach
{
printf{"%s", .Vorname};
printf{"%s", .Nachname};
printf{"%s", .Nummer};
}
Ich finds aber nicht wieder. Gibts sowas wirklich, oder bilde ich mir
das nur ein?
Gruß,
Michael
Welche Sprache? In C++ mit Namespace (ohne .) In C sicher nicht. Grüsse, René
Auslesen kannst Du auf diese Weise struct nicht, weil, dir fehlt ja der Name des struct, den Du da auslesen willst. Aber Du kanst ein struct so ähnlich initialisieren. :) Nachzulesen hier: http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/015_c_strukturen_002.htm
Hi! Pascal wars ganz sicher nicht, bloß Initialisierung in C glaube ich auch nicht. C++ Namespace - ja, das kommt dem in meiner Erinnerung wohl am nächsten, dankeschön! Gruß, Michael.
Den Punkt vor einem Bezeichner gibt es auch in Visual Basic für Excel beim Zugriff auf eine Eigenschaft oder Methode eines Objektes. Bsp.: Objekt.Eigenschaft1 = Wert1 :: Objekt.Eigenschaft2 = Wert2 oder so: With Objekt .Eigenschaft1 = Wert1 :: .Eigenschaft2 = Wert2 End With Für Struktur in C/Cpp siehe Datentyp "Union": http://www.henkessoft.de/C++/Cpp_school/union.html
Eine union ist waa ganz anderes als ein struct. Ausseedem weiss er schon was ein struct ist. Und in C++ ist ein struct wieder anders (stark erweitert). Und weder das eine noch das andere ist ein Datentyp - eine bestimmte definierte struct/union ist einer.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.