Hallo zusammen, ich will mir eine Solarlampe mit Akku bauen. Dabei handelt es sich um eine LED-Schlauch mit 10 Led je 3,3V und 20mA. Weil der Schlauch nur mit Batterien (2*1,5V) betrieben wird, sollen da jetzt Akkus (3*1,2V mit 2.5Ah) rein. Dabei sollen die Akkus von einem Solarpanel (9*0.5V mehr Infos fehlen mir leider) geladen werden. Dies ist mein Ziel. Um das ganze zu realisieren habe ich damal etwas vorbereit (Bild/Schaltung). Ich wollte jetzt fragen, ob die Schaltung OK ist bzw. noch Verbesserung braucht. Und wenn ja welche, was kann ich verbessern oder ändern? Danke für eure Hilfe. mfg Rolf
Ok, für den Hinweiss. In der Schaltung (3*1,2V 1Ah) sind falsche Akkus drin, es sollen aber die mit 2,5Ah sein. Die Akkus sind Ni-MH.
Ich verstehe deine Schaltung nicht so wirklich. Die Diode D1 parallel zu BE vom Transistor z.B. Oder C1 am Eingang. Oder auch die fehlende Strombegrenzung durch die Basis vom Längstransistor... Gegenvorschlag im Anhang. Links kommt die Solarzelle dran, rechts die Licherkette. Dimmt das Licht auf, wenn die Spannung an der Solarzelle unter 0,7V fällt. Fraglich allerdings was die Kette macht, wenn da ein 3,6V Akku anstatt 3V Batterien dran hängen. Falls die Strombegrenzung nur durch den Batterieinnenwiderstand kommen soll, wird sie mit den Akkus schnell kaputt gehen. Da könnte man sicherheitshalber noch nen kleinen Widerstand spendieren.
Den Akku richtig polen. Was ist das für ein eigenartiger Laderegler links von D2? Der sieht mir so aus als könne er einen recht hohen Strom nach Masse ziehen obwohl er's nicht muß und irgendeine Spannung begrenzt er in dem Moment auch nicht, außer evtl. durch die hohe Belastung des Solarmoduls.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.