Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Motorsteuerung (Verbrennungsmotor)


von DriveMaster (Gast)


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Hi,

ich bin seit einer Weile dabei, eine Motorsteuerung für einen einfachen, 
kleinen Einzylinder Verbrennungsmotor auf AVR-Basis zu konzipieren.
Soweit so gut.
Programmierung, Steuerung und Berechnung sind überhaupt kein Problem.
Der Aufbau sollte in Richtung L-Jetronic gehen.
Hier die Hardware:

Sensoren:
Luftdichte:
Außentemperatur, Luftfeuchte, Luftdruck

Motor:
Drosselklappenpoti 0-90°  8 Bit (0-255) oder 0-1024 (10 Bit)
Saugrohr-unterdruck
Hall-Sensor am unteren Totpunkt
Klopfsensor --> (TPIC8101)

Korrekturgrößen:
Motortemperatur
Geschwindigkeit

Aktoren:
Einspritzdüse (PWM) 8Bit (0-255)  (1x Einspritzen/Hub)
Zündung (FET) (1x Zünden/Hub) (2-Takter Einzylinder)

(Ich hoffe, Ich hab nichts vergessen)

Nun zu den Berechnungen:
Einspritzung:
Luftdichte (kg/m^3): Außentemperatur, Luftfeuchte und Luftdruck.
Volumenstrom (m^3/s): Drehzahl und Hubraum.
stöchiometrischer Luftbedarf: Konstant ~14,8 bei Normalbenzin
Last: Saugrohr unterdruck
Kraftstoffverbrauch (g/kW*h): 475-500
aktuelle Motorleistung (kW): ~ 4
Luft/Kraftstoffverhältnis: ~57

Zündung:
Kennfeldzündung
Abhängigkeiten:
Last, Drehzahl

Messung:
Aufzeichnung von Last und Drehzahl (Auf z.b. SD-Karte)
Währenddessen den Zündzeitpunkt schrittweise vorstellen, bis ein 
leichtes klopfen vernommen wird. Anschließend wird der letzte Wert, 
gespeichert, bei dem es nicht geklopft hat.
Das bei so vielen Lastzuständen, wie möglich und Drehzahlen wie möglich.
Danach können die Ergebnisse ausgewertet (Tabellenkalkulation, etc) 
ausgewertet und Interpoliert werden, sodass man eine Art 
dreidimensionales Kennfeld hat (Last, Drehzahl und Zündzeitpunkt) (als 
Skalare Vektoren).

So weit bin ich bisher gekommen. Aber nicht weiter.
Das System ist sehr aufwändig.
Wenn jemand Interesse hat oder sich anschließen möchte oder einfach 
einen Vorschlag hat, immer her damit. Ich bin für alles Dankbar.

Die Hardware und Programmierung sind inzwischen das kleinste Problem.
Mir bereitet wie gesagt die Auswertung der Daten Kopfzerbrechen.

Ohje...

Beste Grüße aus der Stadt der Motoren, Stuttgart

Vielen Dank, DriveMaster

von MaWin (Gast)


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> Wenn jemand Interesse hat oder sich anschließen möchte

Warum suchst du Mitläufer, und läufst nicht selber mit ?

 http://www.megasquirt.de/

sucht Leute wie dich, die das auf einspritzende 2-Takter anwenden.
Da wäre die halbe Arbeit auch schon erledigt, aber Nein, du kämst 
niemals auf die Idee, woanders was beizutragen, sondern suchst lieber 
welche, die dir die Arbeit machen.

> Mir bereitet wie gesagt die Auswertung der Daten Kopfzerbrechen.

 http://axel.berger-odenthal.de/work/Diplom/Kap-4.htm#k4.4.4

von DriveMaster (Gast)


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Ich würde mich freuen wenn Jemand an einer Zusammenarbeit Interesse 
hätte
Gruß, DriveMaster

von DriveMaster (Gast)


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In wie fern mach ich es mir leicht?
Ob ich nun hier nach der Auswertung oder bei MS frage ändert doch 
sicherlich nichts am schwierigkeitsgrad

von DriveMaster (Gast)


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Ich werd mir mal den Quelltext von MS anschauen und das auf AVR Basis 
Portieren. Für AVR habe ich alles da, für den 68k/h jedoch nicht

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