Hi, ich bin seit einer Weile dabei, eine Motorsteuerung für einen einfachen, kleinen Einzylinder Verbrennungsmotor auf AVR-Basis zu konzipieren. Soweit so gut. Programmierung, Steuerung und Berechnung sind überhaupt kein Problem. Der Aufbau sollte in Richtung L-Jetronic gehen. Hier die Hardware: Sensoren: Luftdichte: Außentemperatur, Luftfeuchte, Luftdruck Motor: Drosselklappenpoti 0-90° 8 Bit (0-255) oder 0-1024 (10 Bit) Saugrohr-unterdruck Hall-Sensor am unteren Totpunkt Klopfsensor --> (TPIC8101) Korrekturgrößen: Motortemperatur Geschwindigkeit Aktoren: Einspritzdüse (PWM) 8Bit (0-255) (1x Einspritzen/Hub) Zündung (FET) (1x Zünden/Hub) (2-Takter Einzylinder) (Ich hoffe, Ich hab nichts vergessen) Nun zu den Berechnungen: Einspritzung: Luftdichte (kg/m^3): Außentemperatur, Luftfeuchte und Luftdruck. Volumenstrom (m^3/s): Drehzahl und Hubraum. stöchiometrischer Luftbedarf: Konstant ~14,8 bei Normalbenzin Last: Saugrohr unterdruck Kraftstoffverbrauch (g/kW*h): 475-500 aktuelle Motorleistung (kW): ~ 4 Luft/Kraftstoffverhältnis: ~57 Zündung: Kennfeldzündung Abhängigkeiten: Last, Drehzahl Messung: Aufzeichnung von Last und Drehzahl (Auf z.b. SD-Karte) Währenddessen den Zündzeitpunkt schrittweise vorstellen, bis ein leichtes klopfen vernommen wird. Anschließend wird der letzte Wert, gespeichert, bei dem es nicht geklopft hat. Das bei so vielen Lastzuständen, wie möglich und Drehzahlen wie möglich. Danach können die Ergebnisse ausgewertet (Tabellenkalkulation, etc) ausgewertet und Interpoliert werden, sodass man eine Art dreidimensionales Kennfeld hat (Last, Drehzahl und Zündzeitpunkt) (als Skalare Vektoren). So weit bin ich bisher gekommen. Aber nicht weiter. Das System ist sehr aufwändig. Wenn jemand Interesse hat oder sich anschließen möchte oder einfach einen Vorschlag hat, immer her damit. Ich bin für alles Dankbar. Die Hardware und Programmierung sind inzwischen das kleinste Problem. Mir bereitet wie gesagt die Auswertung der Daten Kopfzerbrechen. Ohje... Beste Grüße aus der Stadt der Motoren, Stuttgart Vielen Dank, DriveMaster
> Wenn jemand Interesse hat oder sich anschließen möchte Warum suchst du Mitläufer, und läufst nicht selber mit ? http://www.megasquirt.de/ sucht Leute wie dich, die das auf einspritzende 2-Takter anwenden. Da wäre die halbe Arbeit auch schon erledigt, aber Nein, du kämst niemals auf die Idee, woanders was beizutragen, sondern suchst lieber welche, die dir die Arbeit machen. > Mir bereitet wie gesagt die Auswertung der Daten Kopfzerbrechen. http://axel.berger-odenthal.de/work/Diplom/Kap-4.htm#k4.4.4
Ich würde mich freuen wenn Jemand an einer Zusammenarbeit Interesse hätte Gruß, DriveMaster
In wie fern mach ich es mir leicht? Ob ich nun hier nach der Auswertung oder bei MS frage ändert doch sicherlich nichts am schwierigkeitsgrad
Ich werd mir mal den Quelltext von MS anschauen und das auf AVR Basis Portieren. Für AVR habe ich alles da, für den 68k/h jedoch nicht
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