Ich habe vor kurzer Zeit bei meinem Mainboard ASUS M4A78T-E von 2x2GB RAM auf 4x4GB aufgerüstet. Die 2x2GB waren in den beiden rot markierten Solts. Ich bin dabei so vorgeganen: - alten Riegel raus - 4 neue rein - einschalten, bootet nicht, auch kein Signalton mit Fehlercode - 2 Riegel ausgebaut, die beiden 2x4GB in den roten Slots (da waren die beiden 2 GB-Module vorher drin) dringelassen - einschalten, er bootet, herunterfahren - einschalten, ins Bios, dort eine Einstellung zum RAM-Profil oder so (ich weiss nicht mehr genau, wie das hiess) aktiviert (ich habe das einfach mal probiert, ohne zu wissen, was das ist), herunterfahren - 2 ausgebauten 4GB-Riegel wieder einbauen (jetzt wieder alle 4x4GB drin) - einschalten, er bootet und erkennt alle 4 Riegel, ich habe jetzt 16 GB - eine Nacht lang memtest86+ laufen lassen, alles supi Ich weiss aber nicht, was die "RAM Profil"-Einstellung im Bios macht. Im Handbuch des Mainboards ist sie nicht erwähnt. Wer weiss, was das ist? Wurden mit dem ersten Bios nur 2 Bänke unterstützt? Was hat das alles mit dem Dualchannel-Betrieb zu tun, das ist doch lesen und schreiben gleichzeitig? Warum sind die beiden näher zur CPU liegenden Slots rot markiert und die beiden anderen nicht?
Wenn diese RAM-Profil-Option nicht im Handbuch ist, dann mach doch mal einen Screenshot (geht natürlich nicht mit der Taste auf der Tastatur, musste mit ner Kamera machen). Vielleicht hat es damit zu tun: http://www.asus.com/support/Knowledge-Detail/1/24/M4A78TE/87744B40-EF66-8CA8-72C7-94053A356996/ Stehen deine RAM-Riegel in der Memory QVL? Oder du hattest vielleicht Overclocking o.ä. aktiv. Sofern zwei RAM-Riegel in gleichfarbigen Slots stecken hast du Dualchannel-betrieb, Egal ob Rot oder Schwarz. Farbige Slots markieren meist den primären Dualchannel. Auf meinem M4A88TD-V Evo USB3 sind sie zb. Hellblau.
Hier das Bild meines Bios mit der Einstellung, die vorher disabled war und die ich auf enabled gestellt habe. Es steht keine Beschreibung rechts was das überhaupt ist. Das zweite Bild ist aus dem Handbuch und da fehlt diese Option ganz.
Könnte was mit der manuellen Einstellbarkeit der RAM-Parameter zu tun haben. Kurzer Blick ins Manual legte nahe, dass es möglich ist, Overclocker-Profile zu definieren, d.h. einen Satz von Parametern für CPU und RAM unter einem Profil zu speichern.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.