Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Umschulung zum Elektroniker für Geräte und Systeme und wollte mal nachfragen, ob es noch weitere Prüfverfahren in der Elektronik,wie die unten Beschriebenen,gibt? -Flying Probe -Boundary Scan -Sichtprüfung -Automatische Optische Inspektion -Elektronische Funktionstest -Automatische x ray Inspektion -Röntgeninspektion -In Circuit Test Ich hoffe,jemand kann mir eine Info geben. Danke, MFG
was bei deiner Liste fehlt sind mechanische Tests der Geräte / Baugruppen sowie Klimatests.
Run In Test gibts noch, zwei Tage Betrieb bei maximaler Umgebungstemperatur um Frühausfälle zu finden. Gruß
Hi Christian, gibt es für diese Verfahren einen bestimmten fachsprachlichen Namen? Ich möchte dieses Thema in meinen Wochenbericht für die Schule nehmen. Danke
Hallo, die Liste ist schon mal ganz gut. Es gibt darüber hinaus noch einiges an; - mechanischen Tests, Vibration, Schock - Klima Test, Temperaturverhalten, Feuchtigkeit - künstliche Alterung - und natürlich das ganze Thema EMV, also Störeinstrahlung und ausstrahlung Je nach Branche werden die Tests mehr oder weniger Aufwändig gemacht. Bei fliegendem Gerät oder anderen Dingen mit Tarnanstrich sogar sehr aufwändig. Schienenfahrzeuge, Raumfahrzeuge auch sehr aufwendig. Nur dein Auto, dein Computer usw. wird beim Kunden getestet :-) Das nennt sich dann: "tested by customers" Grüße aus Berlin
Du must Deine Tests etwas genauer aufschlüsseln 1. Bei der Entwicklung: Entwicklungsbegleitende Tests: - Performance Tests - Funktiontests 2. Nach der Entwicklung - für die Validierung: - Umwelttests ( Feuchte, Temperatur, Salznebel - EMV-Tests / CE ( EMV-Abstrahlung, ESD, Störfestigkeit, Flicker, Harmonics, Magnetismus) - Product safety ( Sicherheit, Entflammbarkeit) - IP-Tests ( Schutzklasse, Staub, Eindringen von Wasser 3. Lebensdauertests - HALT-Test - MTBF-Analyse - Stresstests 4. Bei der Produktion --> Die hast Du ja schon alle 5. Für den Versand: - Transportation Tests ( Besonders, wenn Liion-Akkus drinnen sind) - Tests der Verpackung Und viele andere mehr.
Hi frankman, es ging mir nur rein um die Elektronik, nach dem erstellen des Layout´s. Danke für deine Antwort, eine gute Auflistung und mal interessant, was es eigendlich für verschiedene Prüfverfahren gibt.
Mechanischte Tests sollte man nicht unterbewerten. So manche Resonanz hat schon wichtigige Bauteile abfallen lassen. Auch chemische Probleme können auftreten wenn z.B. Weichmacher oder Kondenswasser im Spiel sind. Auch Spannungsprobleme und böse Spannungen im Kfz-Netz oder Blitzeinschläge könnte je nach Anwendung möglich sein. Daher können sehr unterschiedliche Prüfungen nötig sein je nach Einsatz der Baugruppen.
Vielleicht willst du noch was zur Kontaktierung beim In-Circuit-Test schreiben: Man Kontaktiert normalerweise über Testpunkte und Lötungen (die aber wegen Flussmittelresten Probleme machen können). Flying Probe ist im Grunde nur eine Kontaktierungsmöglichkeit für den ICT. Klassischer Weise nimmt man Nadelbettadapter. Die haben aber eine höhere mechanische Beanspruchung weshalb man vor der Aufnahme der Produktion dann die Verformung der Baugruppe über aufgebrachte Dehnungsmessstreifen einmal ermittelt. Wäre ja doof, wenn die Baugruppen durch den Test vorgeschädigt werden...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.