Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Prüfverfahren in der Elektronik


von Patrick P. (derlaie)


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Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in der Umschulung zum Elektroniker für Geräte 
und Systeme und wollte mal nachfragen, ob es noch weitere Prüfverfahren 
in der Elektronik,wie die unten Beschriebenen,gibt?

-Flying Probe
-Boundary Scan
-Sichtprüfung
-Automatische Optische Inspektion
-Elektronische Funktionstest
-Automatische x ray Inspektion
-Röntgeninspektion
-In Circuit Test

Ich hoffe,jemand kann mir eine Info geben.

Danke,

MFG

von Christian (Gast)


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was bei deiner Liste fehlt sind mechanische Tests der Geräte / 
Baugruppen sowie Klimatests.

von name (Gast)


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Run In Test gibts noch, zwei Tage Betrieb bei maximaler 
Umgebungstemperatur um Frühausfälle zu finden.

Gruß

von Patrick P. (derlaie)


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Hi Christian,

gibt es für diese Verfahren einen bestimmten fachsprachlichen Namen? Ich 
möchte dieses Thema in meinen Wochenbericht für die Schule nehmen.

Danke

von Rene S. (Firma: BfEHS) (rschube)


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Hallo,

die Liste ist schon mal ganz gut. Es gibt darüber hinaus noch einiges 
an;
- mechanischen Tests, Vibration, Schock
- Klima Test, Temperaturverhalten, Feuchtigkeit
- künstliche Alterung
- und natürlich das ganze Thema EMV, also Störeinstrahlung und 
ausstrahlung

Je nach Branche werden die Tests mehr oder weniger Aufwändig gemacht. 
Bei fliegendem Gerät oder anderen Dingen mit Tarnanstrich sogar sehr 
aufwändig. Schienenfahrzeuge, Raumfahrzeuge auch sehr aufwendig.

Nur dein Auto, dein Computer usw. wird beim Kunden getestet :-) Das 
nennt sich dann: "tested by customers"

Grüße aus Berlin

von Patrick P. (derlaie)


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ah klasse, danke für eure Antworten.

von frankman (Gast)


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Du must Deine Tests etwas genauer aufschlüsseln

1. Bei der Entwicklung: Entwicklungsbegleitende Tests:
- Performance Tests
- Funktiontests

2. Nach der Entwicklung - für die Validierung:
- Umwelttests ( Feuchte, Temperatur, Salznebel
- EMV-Tests / CE ( EMV-Abstrahlung, ESD, Störfestigkeit, Flicker, 
Harmonics, Magnetismus)
- Product safety ( Sicherheit, Entflammbarkeit)
- IP-Tests ( Schutzklasse, Staub, Eindringen von Wasser

3. Lebensdauertests
- HALT-Test
- MTBF-Analyse
- Stresstests

4. Bei der Produktion
--> Die hast Du ja schon alle

5. Für den Versand:
- Transportation Tests ( Besonders, wenn Liion-Akkus drinnen sind)
- Tests der Verpackung


Und viele andere mehr.

von Patrick P. (derlaie)


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Hi frankman,

es ging mir nur rein um die Elektronik, nach dem erstellen des Layout´s.

Danke für deine Antwort, eine gute Auflistung und mal interessant, was 
es eigendlich für verschiedene Prüfverfahren gibt.

von oszi40 (Gast)


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Mechanischte Tests sollte man nicht unterbewerten. So manche Resonanz 
hat schon wichtigige Bauteile abfallen lassen. Auch chemische Probleme 
können auftreten wenn z.B. Weichmacher oder Kondenswasser im Spiel sind. 
Auch Spannungsprobleme und böse Spannungen im Kfz-Netz oder 
Blitzeinschläge könnte je nach Anwendung möglich sein. Daher können sehr 
unterschiedliche Prüfungen nötig sein je nach Einsatz der Baugruppen.

von Marius S. (lupin) Benutzerseite


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Vielleicht willst du noch was zur Kontaktierung beim In-Circuit-Test 
schreiben:

Man Kontaktiert normalerweise über Testpunkte und Lötungen (die aber 
wegen Flussmittelresten Probleme machen können). Flying Probe ist im 
Grunde nur eine Kontaktierungsmöglichkeit für den ICT. Klassischer Weise 
nimmt man Nadelbettadapter. Die haben aber eine höhere mechanische 
Beanspruchung weshalb man vor der Aufnahme der Produktion dann die 
Verformung der Baugruppe über aufgebrachte Dehnungsmessstreifen einmal 
ermittelt.

Wäre ja doof, wenn die Baugruppen durch den Test vorgeschädigt werden...

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