In einem alten Gleichrichter den ich reparieren will (Bj. um 1985) befinden sich zwei Stück dieser Bauteile. Es gibt leider keinen Schaltplan, und auch keine Hoffnung einen zu bekommen. Sie sehen aus wie Kapselthyristoren, haben allerdings zwei Anschlüsse. Meine Fragen dazu: 1. Wie ist dieses Bauteil intern verschaltet? Der eine Anschluss ist an der Steuerplatine mit "G" (Gate) bezeichnet. Der andere mit "H". Ich vermute es ist ein Sperren/Duchlassen in beide Richtungen möglich, je nachdem wie beschaltet wird? 2. Es finden sich keinerlei Nummern auf dem Teil, außer "CTS087". Eine google Suche blieb ohne Erfolg. Kann irgend jemand mit dieser Nummer was anfangen? Gibt es irgend eine Chance die Daten des Teils in Erfahrung zu bringen? 3. Wie kann ich das Teil auf Funktion testen? Wenn keine Spannung an G oder H anliegt sperrt es in beide Richtungen. Wär super wenn mir geholfen werden kann! Viele Grüße - Franz
Bei diesen Scheibenthyristoren hat der Zündstromkreis meistens einen eigenen Hilfskathoden (H) Anschluss. Dieser sollte mit der Hauptkathode direkte Verbindung haben.
Hallo Dieter, ja, das ist der Fall und das leuchtet auch ein. Gibt es irgend eine Möglichkeit über die Bezeichnung noch irgend welche Daten in Erfahrung zu bringen?
Diese Beschriftung hat mit einiger Wahrscheinlichkeit nichts mit der Typbezeichnung zu tun, sie ist ja handgeschrieben. Bei den mir bekannten Typen steht die Bezeichnung seitlich auf dem Isolierkörper zwischen den A und K Anschlüssen.
Sieht der Scheibenthyristor etwa so aus? http://www.datasheetarchive.com/dlmain/Datasheets-31/DSA-618245.pdf
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.