Scheint neu zu sein, von Conrad, Reichelt, ELV und Pollin angeboten: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-test-c-berry-3-5-tft-display Grafikcontroller R8870 aus Taiwan mit 230 kByte internem RAM, 16Bit-Parallelschnittstelle (die für den RaspberryPi bidirektional seriell umgesetzt wird), Character-Generator und einfache Zeichenfunktionen (Linie, Rechteck, Kreis). Also wieder ein neuer möglicher zukünftiger "Industriestandard", neben dem FTDI-EVE oder dem ILI9341 und sicher noch ein paar anderen?
Ich sollte für 320*240 Pixel besser "quarter-VGA" schreiben oder Viertels-VGA, die übliche Abkürzung ist jedenfalls QVGA. Zum Nachlesen: Conrad 1020910 (in meiner Filiale soll 1 Exemplar vorhanden sein) Reichelt "RASP C-BERRY" "z.Zt. nicht lieferbar" ELV 68-115140 "sofort versandfertig" Pollin 702 127 "Raspberry Pi, Modell B mit C-BERRY TFT-LCD Modul" Die Webseite des Hamburger "Herstellers" macht keinen guten Eindruck, inhaltsleeres Werbegeschwafel. Scheint doch nur ein Händler zu sein.
Habe das Display mal geholt und ein paar Tests gemacht. Sieht eigentlich sehr gut aus. Da ich überwiegend in Python auf dem Raspberry programmiere habe ich hier mal ein Tutorial geschrieben, wie man es ansteuern kann: http://www.7soft.de/index.php?n=Raspi.C-Berry Hier auch noch ein YouTube Video, wie das dann aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=9LRNW9FCuLk
Sorry Christoph Kessler (db1uq), ich versteh Dich nicht ... hast Du das Display nicht zum laufen bekommen? Worüber regst Du Dich SO auf, daß Du sogar was über die HP des Herstellers schreibst, geht doch Dein thread über das DISPLAY. Leider hast Du uns NIX zum Display gesagt ... DAS ist schade. Der Raio ist nicht mehr ganz neu, von "möglichen zukünftigen Industriestandard" hab ich in diesem Zusammenhang noch nie was gelesen. Wo hast Du das her?? Da finde ich doch den Beitrag von Barni7 echt hilfreicher.
Bin ich der einzige, der sich an dem heftigen Verbrauch an IO-Resourcen dieses Adapters stört? 12 Pins, in Worten ZWÖLF, für eine eher drangepfuschte Parallel-SPI Schnittstelle. Bei der gewählten Umsetzung müssen nach jeder 16 bit Übertragung diverse Statusleitungen betätigt werden. Also nichts mit "einmal DMA zum SPI bitte". Das kostet RICHTIG Zeit. Es gibt inzwischen so viele kleine TFTs (auch QVGA) mit echter SPI-Schnittstelle, aber hier findet heftiges Gebastel statt, um ein 16bit parallel LCD an den RaPi zu bringen.
Update: Reichelt bietet jetzt ein kleineres "C-Berry" an, ab 21.10. lieferbar. Wieder 320*240 in Farbe, der Controller scheint mir dem ILI9341 sehr ähnlich zu sein: http://www.newhavendisplay.com/app_notes/ST7789S.pdf auch wieder ein serieller SPI-Bus
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.