ich brauche Hilfe bei einen Schaltungs-Entwurf. der Plan: - ich habe einen Drucksensor und eine Mikrocontroller Schaltung. - Der Sensor arbeitet nach dem Prinzip der Messbrücke. (Temperatur unabhängig) - ich möchte den druck mit dem ADC des MC messen. - zusätzlich soll mit Hilfe von zwei Komperatoren zwei Ventile geschaltet werden.(unabhängig vom MC !!) der platz ist extrem knapp. ich suche daher eine Schaltung, die mit so wenig Bauelementen wie möglich aus kommt.
ein zusätzlicher ic hat keinen platz mehr. ich bekomme höchstens noch ein paar Widerstände unter. Der der ADC des Mc hat einen differentiellen Eingang den ich nutzen kann. für die Zweipunktregelung hingegen müssen die zwei Komperatoren reichen
Hallo Ob das vernüftig gelingen kann hängt von deinen Genauigkeitsvorstellungen und den vorliegenden Differenzspannungsverhältnissen ab.
hir mal das Datenblatt des Sensors. die Messung würde ich über die differential Eingang des ADC realisiren. der Zweipunkt Regler muss nicht so genau sein weil er nur eingreift wenn der MC mit seiner eigenen Regelung versagt. der MC regelt den druck. der Zweipunkt Regler schaltet das System im Fehlerfall ab. Pmin=150mbar psoll=300mbar pmax=450mbar im Normalfall schwankt der druck zwischen 250 und 350.
Dieser differentielle Eingang des ADC am Controller ist eher eine Spielerei, aber probiers mal aus.
Das Problem dieser supersmarten auto-ausschalt-hardware ist die effektive Betriebsbedingung. Der Druck wird zu hoch.. die Hardware schaltet ab ... der druck sinkt ... die Hardware schaltet wieder ein ... der Druck wird zu hoch .. irgendwelche Relays, die Pumpen oder Ventile antreiben brennen einfach ab. Eine Frage der Zeit. Gut man macht's sperrend mit einem FlipFlop. Dann muss man's erst mal per Controller entsperren. Der Controller ist zu irgend einer zeit noch gar nicht programmiert. Ist das Signal nun richtig anliegend, oder geht alles schon kaputt bevore der controller programmiert ist? Dann gibt es eine Zeit, waehrend welcher der controller programmiert wird. Ist waehrend dieser Zeit das Signal richtig anliegend? Du siehst, es ist mehr als nur ein paar widerstaende.
ich arbeite mit Wasserstoff. Der Druck wird für Brennstoffzellen system geregelt. der MC Regelt den druck. nur wenn dieser sich in den vorgeschriebenen grenzen befindet und der MC sein OK gibt wird das Ventil zum Brennstoffzellen System geöffnet. ich muss nur noch die Zweipunkt Regler welche die Ventile zum öffnen frei gibt hingekommen. ich will nur wissen wie ich am besten die differentielle Spannung des Sensors an meine zwei Komperatoren anschieße und das ohne einen zusätzlich Differential Verstärker.
Zwei Eingaenge, Zwei Ausgaenge, macht 2 Kombinationen ohne Mehrfache, resp 4 Kombinationen, wenn Mehrfache zugepassen sind. Dann geht's an die Dimensionierung der Widerstaende bei den Komparatoren. Rechne doch mal alle Moeglichkeiten durch, vielleicht gibt es ja bevorzugtere Moeglichkeiten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.