Hallo, ich habe letzte Woche schon einmal nachgefragt, ich suche nach einer kostengünstigen Lösung, einen defekten monochrom Monitor aus dem Jahre 1989 mit einem BAS Eingangssignal, zu ersetzen. Der Gast Helpmate schlug einen Video zu VGA Konverter vor - ich habe mir diesen gekauft, nur leider funktioniert es nicht. Es handelt sich um eine sehr alte Maschine, bei der es sich nicht lohnt eine industrielle Lösung für ca. 1000,- bis 2000,- € zu verbauen. Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar.
Pollin verkauft derzeitig einige TFT-Panels mit Zusatzelektronik, mit der Composite-Video-Signale verarbeitet werden können. Vorausgesetzt, das BAS-Signal Deines Gerätes verwendet das übliche Fernseh-Timing (15.625 kHz Zeilenfrequenz, 625 Zeilen bei 25Hz Interlace bzw. 312 Zeilen bei 50Hz Vollbild), sollten diese Lösungen funktionieren. Bestellnummer 120 915 ist vielleicht etwas grenzwertig, was die Auflösung des Displays angeht (480x272 Pixel) Dafür ist Bestellnummer 120 916 mit 640x480 schon sehr viel besser geeignet. Allerdings -- wenn Dein BAS-zu-VGA-Konverter nicht funktioniert, dann wird das einen Grund haben. Entweder nutzt die Steuerung ein stark abweichendes Videotiming oder Deine Signalaufbereitung kann verbessert werden. Hast Du mal ein Oszilloskop angeschlossen und das Timing gemessen? Oder gibt es eine genaue Spezifikation des vorhandenen alten Monitors?
Bei eBay gehen immer mal wieder alte sw Monitore für Videoüberwachungsanlagen weg. Oft 1€ + Porto. Ich habe mit da mal ein paar von besorgt als Ersatz für meine alten Bestücker.
Hatte mal einen ähnlichen Fall, RGB-Monitore an Industriemaschinen mit exotischem Timing. Erste Lösung mit Scanrate-Converter funktionierte zwar, war aber qualitativ unbefriedigend. Letztlich wurden dann LCDs eines Spezialanbieters beschafft, deren Timing vom Anbieter kundenspezifisch angepasst wird. Kostet natürlich mehr als Mediamarkt. Vorneweg würde ich raten, erst einmal Auflösung und Timing rauszukriegen.
:
Bearbeitet durch User
Ich habe leider keine genaue Spezifikation, es handelt sich wohl um einen Monitor vom Typ MDC-12-GH des Herstellers DST-Digitron, Ausgangskarte der Steuerung mit BAS ist der Typ MZ-BAS-TTL-1, ebenfalls von DST-Digitron. Ich habe darüber bisher rein gar nichts im Internet gefunden und auch Leukhardt kann mir dabei nicht mehr helfen.
Da hilft nur messen, also Oszi ran. War bei mir auch so.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.