Hallo, ich möchte Platinen möglichst ohne Sondermüll (Eisenchlorid o.ä.) hobbymäßig herstellen. Daher habe ich mir überlegt, eine kleine CNC Fräse zu basteln (würde auch noch spaß machen). Nachdem ich einige Beiträge dazu gelesen habe, hab ich die Idee aber schnell wieder verworfen. (nicht genau genug, und wenn - dann auch sehr teuer). Daher jetzt mal die Frage: Kann man eine Platine mit einem Dremel o.ä. schnell und unkompliziert von Hand fräsen? Ich bin technisch jetzt nicht der ungeschickteste - aber ist ein Dremel so fein, dass er das packt, bzw. kann man den von Hand so präsise führen? Ich möchte in Zukunft vielleicht auch SMD Bauteile auf einer Platine unterbringen, daher die Frage nach der Genauigkeit. Oder hat einer da noch andere Idee? Gruß Andreas
Das mit dem handführen kannst du wohl getrost vergessen, SMD schon garnicht. Ich habe früher mal meine Proxxon beim Bohren mit der Hand geführt und selbst das war ne Katastrophe.
Lochraster?? evtl kannst dir aber auch einen plotter besorgen, der stark genug ist, um einen "dremel" zu fuehren und wieder hoch zu heben damit koennte es klappen ;)
Lochraster für SMD hab ich leider noch nie gesehen. Und die SMD Laborkarten sind mir ehrlich gesagt auf dauer zu teuer, wenn ich "mal eben" ein SMD Bauteil wo drauflöten möchte... Ob ein Plotter einen Dremel bewegen kann bezweifle ich - ich hab aber noch nie einen in der Hand gehabt, deshalb wollte ich ja wissen, ob die was taugen Gruß Andreas
eine Dremel ja der plotter denke ich mal bekommt ihn auch bewegt nur ob er ihn auch heben kann bezweifel ich zumindest nicht ohne einen umbau vom staub mal abgesehen ;)
Hi Leute, Ich kann ja mal erzählen wie ich früher Platinen gemacht habe ;-) Ich hab Streifenraster genommen und die Teile die ich nicht gebraucht habe einfach weggeschliffen. Bei kleinen Schaltungen klappt das wunderbar. Wenns feiner werden soll kann man Lochraster nehmen und die Bauteile mit Fädeldraht an der Platinenunterseite verbinden. Mfg Philipp
Hi, hier mal ein paar kleine Faedeleindruecke: http://kudd-radio.net/~schneider/wire/100_0752_k.jpg http://kudd-radio.net/~schneider/wire/100_0755_k.jpg bei dem einen handelt es sich um ne Platine fuer ein BlinkenLED und das andere ist ein Netzwerk-MP3 Player. Das sind die größten Sachen, die ich bisjezt gefädelt hab. Aber hier im Forum hab ich schon heftigere Sachen gesehen(war glaub ne ram erweiterung) Gruss Tobias
Zum Thema fädeln, so hat das auszusehen: http://elm-chan.org/docs/wire/wiring_e.html Sollte nur ein Scherz sein :)
ey, ihr seid doch nicht ganz dicht. Man kann doch nicht allen Ernstes solche Platinen mit drähten zusammenlöten, da wird man doch wahnsinnig bei. Um nochma auf den Plotter zu kommen: Der muss den Dremel ja vielleicht gar nicht heben können, wenn das Gerät einfach auch s Plottergehäuse schraubt und den Fräßkopf dann über ne biegsame Welle antreibt. Könnt ich mir schon vorstellen, dass das so klappt, aber ich glaub der Plotter wird dann sowieso bald den Staubtod sterben. Was meint ihr dazu?
> Man kann doch nicht allen Ernstes solche Platinen mit drähten > zusammenlöten, da wird man doch wahnsinnig bei. Wie machst du das, etwa gleich ne fertige Platine? Lustig wirds dann, wenn was nicht stimmt, dann fängt man an und trennt Leiterbahnen auf. Logisch kann man solche Platinen fädeln, ist meiner Meinung nach der beste Weg. Steckbrett würde auch noch gehen.
Gefräst sieht es doch besser aus, beim Preis muss man sich fragen ob es das Hobby wert ist. Hubert
> ey, ihr seid doch nicht ganz dicht. Man kann doch nicht allen > Ernstes solche Platinen mit drähten zusammenlöten, da wird man doch > wahnsinnig bei. Nö, man kennt einfach nach dem vierten Umbau alle Pin-Zuordnungen auswendig ;-) Bei bedrahteten Bauteilen ist das keine schlechte Sache. Man braucht halt CU-Lackdraht, dessen Lack bei der geünschten Löttemperatur abbrennt. Genau so war mein erster CP/M-Computer gebaut: Z80, 64k dyn-RAM, Z80-SIO, Z80-PIO, 2797-FDC(?) auf drei Eurokarten. Damit hat mein Bruder ein paar hundert Bewerbungen geschrieben. Mit Wordstar, dbase, Hazeltine 1500 Terminal und HP-Typenraddrucker war er mit seinen Serienbriefen in wenigen Stunden fertig. In SMD habe ich genau einmal gefädelt (ATmega8 TQFP) und will das nicht mehr. Nostalgie Ende, Falk
Mit genuegend Zeit (ca. 14 Monate) und einem Budget von ca. 500Euro laesst sich 'ne Fraese mit <0.1mm Genauigkeit (ich meine nicht Aufloesung) bauen. Das ist meine Erfahrung. Hauptproblem ist die Steifigkeit der Gesamtkonstruktion. Deshalb hat die Y-Achse eine zweiter Version bekommen (1ster Versuch bestand aus Druckerinnereien). Aus Preisgruenden wurden nur M6-Gewindestangen verbaut - Mutter entwas gepresst im Schraubstock verringert das Spiel ausreichend. Nachteil ist die Geringe Steigung von 1mm. Wir nutze ich es. Mit Eagle-Demo fuer die Leiterkarte (generiert auch Fraeser-File, HPGL) gehts direkt in den Treiber fuer die Maschine (4Monate mit Visual Basic, inkl. HPGL converter). Ich fahre aktuell mit Leitbahnbreite >0.35mm und Abstand >0.35mm. Ausreichend um bei 2.5mm-Raster einen Leitung zwischen den Loetaugen durchzuziehen.
>Aus Preisgruenden wurden nur M6-Gewindestangen verbaut - Mutter >entwas
gepresst im Schraubstock verringert das Spiel ausreichend
du kansst anstatt die Mutter zu pressen auch 2 Muttern gegeneinander
kontern. So wird es an richtigen Fräßmaschinen auch praktiziert. Dort
sind es zwar Kugelumlaufspindeln, aber der Effekt ist der gleiche.
Christoph
Hmm ist ja echt faszinierend, was es alles gibt ;) Also ich nehm immer Lochrasterplatinen und gebe so viel Lötzinn drauf dass ich zwei Punkte miteinander verbinden kann und ziehe so meine Leiterbahnen - is zwar ne ordentliche Verschwendung von Lötzinn, aber es funzt... Beim Reichelt gäbs so Fädeldrahtstifte für ca. 20 EUR, 4 Rollen kosten nochmal so viel - rentiert sich das? Wie dick muss denn der Draht ca. sein und kann man sich den Stift ned einfach selber nachbauen?
500 für ne cnc find ich sehr günstig. Bei mir würde es allerdings an den treiberstufen scheitern. Nen prog zum fräsen würde ich wohl auch hinbekommen. Aber gerade bin ich am Theatre Light Schreiben. Bin auch schon recht weit. die komunikation zum miniDMX läuft schon. Nur zum Stellpult hin gehts noch nicht. Die Hardware existiert ja auch noch nicht. Aber ne cnc fräse möchte ich schon noch haben. bzw bauen. Mfg der gregor
Wenn jemand ne ordentliche treiberstufe hat dann würd ich mich über layouts und software freuen!! Mfg der gregor
CNC-Fräsen sind ja nett, nur was kosten dir Fräseinsätze und wie lange halten die?
das ma ne gute frage. Die hab ich mir noch nicht gestellt. Mfg der gregor
Gabs so einen Thread nicht vor kurzem schon mal? Es gibt Laserdrucker mit denen Du das überflüssige Cu weglasern kannst. Kosten natürlich ein paar cent, sind dafür aber wirklich umweltfreundlich;-)
ja nee is klar. Und das papier wird schwarz weil es vom laser angekokelt wrid. Das toner ist zur kühlung da.
@Jens Die Fräser sind mit 20 noch das billigste und halten wirklich lang wenn man nicht leichtsinnig ist, nur die Fräse mit allem drum und dran schlägt halt mit 4k zu Buche. Wenn ich damit arbeite lacht mein Herz solange ich nicht an die Geldtasche denke. Andererseits hätte ich viele Projekte nicht gemacht. Hubert
Noch ein Vorteil vom Fräsen. Wenn man einen Schaltungs oder Layoutfehler hat und man bekommt die Platine vom PCB-Pool o.ä. zurück dann kann man nur weinen. Ich zwicke mir zur Strafe eine Krokoklemme ans Ohr und fräse eine neue Platine. Hubert
Moin...
> XY-Plotter + Conductive Silver Pen?
Lotto, Totto oder Rennquintett? Rechne mal nach wo du gewinnen must um
das zu bezahlen...
Das Fräsen ist bis zu einer gewissen Auflösung eine schicke Lösung, die
aber fehlerträchtig ist. Irgendwo bleibt immer ein kleiner Span liegen
den man dann erstmal nicht findet. An einer (professionell) geätzten
Platine kommt man ab einem gewissen Qualitätsanspruch nicht vorbei.
--
Sven Johannes
Ich glaube ich habe mich nicht verrechnet. 14$ - Der Stift, reicht fuer 30 meter Leiterbahn. Hartpapier kostet nix, nehme ich einfach so an. Einen alten XY Plotter kann man um 100 Euro zulegen. Wo siehst du hier Riesengrossen kosten?
Moin... 30m bei welcher Breite? Nebenbei: Woher die Angabe der Länge? Hartpapier ist kein Trägermaterial sondern ein Ärgernis; ok, auch das blanke FP4 wird man irgendwoher bekommen. Aber rechne doch mal nach wieviele Leiterbahnen du mit diesen 30m tatsächlich schaffst. Da Ganze bleibt sicherlich billiger als eine "Profi"-Platine aber weit teurer als eine sorgfältig geätzte aus dem Heimlabor. Ich glaube das läuft auf den grossen Tausch: Geld <=> Nerven hinaus, die Fehlersuch dürfte hölisch sein. Der Vergleich geht übrigens spätestens dann schief, sobald doppelseitige Platinen verwendet werden. Bisher hat mir noch niemand ein System zeigen können mit dem ich Durchkontaktierungen zu einem angemessenen Preis/Leistungsverhältnis herstellen kann. (Das war dann mein Aufruf zur Ideensammlung...;) Leitsilber klappt da auch nicht richtig. -- SJ
http://www.emsdiasum.com/microscopy/technical/datasheet/12644.aspx Da oben ist ein Beispiel mit der Angabe der Laenge. Die Breite ist 1/32''-1/16'' oder .8-1.6 mm, liegt aber am Pen-Tip, glaube ich. Wieso klappt die Durchkonaktierung nicht? Die Tinte zu dick? gruss, r.
wie funzt denn das mit dem silver pen? Wird da das layout aufgemalt oder wie muss ich das verstehen??? Mfg der gregor
@gregor JA, deswegen macht es Sinn nur mit XY-Plotter, wenn ueberhaupt.
ahso. Hab ich noch nie gesehen so ne platine. Kann man das denn dann auch ordentlich löten oder wie ist das? Ne platine ausm DeskJet wär ja auch mal was lol
Hi, hier wurde nach Treiberstufen fuer CNC Fraesen gefragt Link : http://www.embeddedtronics.com/ unter MicrostepPLD gruß, Dirk
>Ne platine ausm DeskJet wär ja auch mal was *lol*
Mit so nem Drucker, mit dem man CDs direkt bedrucken kann.
Hat das schon mal einer probiert?
Oder könnte das mal jemand probieren?
Einfach ein paar Striche, event. in verschiedenen Farben und kurz ins
Ätzbad.
Leider hab ich hier nur einen Laserdrucker und kann nicht selbst
probieren.
Wird die Tinte weggeätzt?
Oder gibts Lösungsmittelfreie, ätzfeste Stifte? (Edding)
Dann kann man garantiert auch an die Flüssigkeit kommen und damit ne
leere Patrone befüllen.
ätzfeste Stifte gibt es, die heissen permanent markers a la Lumocolor. es geht hier aber ums "Platine schnell ungeätzt herstellen"
> Beim Reichelt gäbs so Fädeldrahtstifte für ca. 20 EUR, 4 Rollen > kosten nochmal so viel - rentiert sich das? Ich finde nicht. > Wie dick muss denn der Draht ca. sein Ich komm mit 0,2mm gut klar (Bei Reichelt 1,55Euro für 115m). Mußt nur darauf achten, daß es kein Trafodraht ist, weil dessen Lack beim Löten fast nicht weggeht. > und kann man sich den Stift ned einfach selber nachbauen? Ich denke schon. Ein Kuli und eine kleine Nähgarn-Rolle müßten sich leicht zu einem Fädelstift modifizieren lassen.
Hallo erstmal! Immer wieder die Frage nach dem Fräsen statt Ätzen. LPKF hatte (hat?) auf der Web-Site mal einen Text (siehe Anhang) der mich vom Gedanken Fräsen abbrachte. Heute bereue ich es nicht! @Hubert >Noch ein Vorteil vom Fräsen. Wenn man einen Schaltungs oder >Layoutfehler >hat und man bekommt die Platine vom PCB-Pool o.ä. zurück dann kann >man >nur weinen. Ich zwicke mir zur Strafe eine Krokoklemme ans Ohr und >fräse eine neue Platine. Dein Vergleich hinkt: Bestellen läßt sich kaum mit selbermachen vergleichen! Zeit- und Betriebskosten sind deutlich höher beim Fräsen gegenüber selber Ätzen. Wenn ich dann nach wenigen Minuten die neue Platine aus dem Bad ziehe, frag ich dich: fräst Du noch oder krazt Du schon die Späne aus den Furchen... ;) Gruß, Arne
@Arne Hallo Was da in deinem Text steht hat für einen Betrieb der kontinuierlich Platinen fertigt sicher seine Berechtigung, wenn ich täglich ein paar Platinen machen müsste wäre meine Wahl auch klar. Die Anschaffungskosten für eine CNC-Fräse sind ja bekannt, die Kosten für den Gravurstichel sind aber maßlos übertrieben, ich habe mit meinem schon etwa 30 Europakarten gefräst und er ist immer noch einwandfrei. Was die Umweltverträglichkeit anbelangt ist das auch so eine Sache. Als Betrieb und bei größeren Mengen hast du kaum eine Möglichkeit auf Dauer das ganze nicht ordnungsgemäß zu ensorgen. Ich möchte aber nicht wissen wie viele das von den gelegentlich Ätzern machen, da rinnt wohl der größte Teil in die Spüle und nicht ins Sammelzentrum. Im Endeffekt sollte sich jeder selbst klar sein was und wie er es machen will. Wenn hier im Forum jeder seine Sicht der Dinge schreibt ohne viel zu beschönigen oder schlecht zu machen, dann hat einer der keine oder wenig Ahnung der Dinge hat die Möglichkeit aus seiner Sicht das für ihn beste zu Wählen. Das wäre wohl das Beste da dann viele mit ihrer Wahl zufrieden wären. Grüße Hubert
@Hubert Mag sein, daß die Stichel länger halten, als angegeben. Dennoch bleiben grade beim Fräsen Flächen, die mit Masse verbunden werden müßten. Aber wer macht das schon? Beim Freifräsen entsteht so ein enormer, zusätzlicher Zeitaufwand. Meiner Meinung nach, ist schon der Gedanke ans Isolations-Fräsen pure Zeitverschwändung. Der Arbeitsaufwand mag bei entsprechender Routine sinken, dennoch wartet man länger aufs Ergebnis, daß einer normal geätzten Platine nie das Wasser reichen kann. Da die Anschaffungskosten einer CNC-Lösung enorm hoch sind, bildet die wohl einzige Ausnahme, ein schon vorhandenes Gerät dafür einzusetzen, d.h. zu "Zweckentfremden". Wenn hier mit einem Laser gearbeitet wird, dann kann auch die Ätze nur noch neidisch werden - aber wer kann sich das als Normalsterblicher leisten? Eine Umweltverträglichere Lösung ist das Fräsen jedoch in keinem Fall! Die Rückgewinnung beim Ätzen über Sammelstellen ist geregelt. Wer die Brühe über das Abwasser entsorgt macht sich strafbar. Wird man erwischt, sollte man sich warm anziehen. Die Ausblühungen in der Kanalisition lassen sich sehr schön (auch noch nach Jahren) zurückverfolgen! Zumal die Abgabe kleiner Mengen von privat kostenlos ist. Beim Fräsen hingegen hat man einen Staub, der in die Mülltonne wandert und so geht wertvolles, hochreines Kupfer für immer verloren. Zu dem liegt der feine Staub auch in der Luft und Kupferoxid (bildet sich eben aus Kupfer an der Luft) ist hoch giftig! Das wird leider gerne übersehen. Nebenbei: ich ätze auch nur privat! Die Kosten für eine CNC-Lösung habe ich jedenfalls noch nicht verätzt (incl. Schalen, Ätzmittel, Entwickler, Heizplatte, Belichtungsgerät und der bislang geätzten Leiterplatten). Im letzten Punkt muß ich Dir jedoch zustimmen. Übertragen gesagt: Jeder muß seinen Weg finden, mit dem er am besten klarkommmt. Und auch ich bastel an einer CNC (nicht das ich ein Hasser wäre) für Gravur und für Fräsarbeiten mit ALU, Holz und was sonst noch so anfällen wird... Gruß, Arne
Gibt es nicht irgend ein system wo man die schaltung auf die platine aufbügelt? Das hat mir mal jemand erzählt, so ganz vorstellen kann ich mir das aber nicht.
Ja, das gibt es! Jedenfalls liest man viel davon - so mit Laserdrucken auf Paketscheine oder Seiten aus dem Reichelt-Katalog (oder was auch immer) und das wird dann mit einem Bügeleisen direkt aufs Kupfer gebügelt und geätzt. Erfahrungen habe ich damit keine, aber manche Foren sind voll damit. Ein Problem kann jedoch der thermische Verzug durchs Drucken und Bügeln sein... . Gruß, Arne
Hi, möchte hier nur ne Kleinigkeit berichten, damit hier keiner in Panik gerät: >Beim Fräsen hingegen hat man einen Staub, der in die Mülltonne >wandert und so geht wertvolles, hochreines Kupfer für immer >verloren. Zu dem liegt der feine Staub auch in der Luft und >Kupferoxid (bildet sich eben aus Kupfer an der Luft) ist hoch >giftig! Beim fräßen von Metallen entsteht kein Staub sondern Spähne. Das was in die Luft übergeht sind Dämpfe von evtl. vorhandenem Öl oder Beschichtungen sowie der Staub der Platine selbst, welcher auch beim Bohren der selben freigesetzt wird. Oxidiertes Kupfer könnte man nur einatmen wenn man die Nase direkt auf die Oberfläche hält auf der die Spähne liegen. Für den Staub der Platine sowie den sonstigen Dämpfen gilt natürlich das gleiche wie beim Löten auch: Nicht direkt einatmen und gut belüfteter Raum. Kleine Nebenbemerkung: Bohren einer Platine mit einer Fräßmaschine ist ne feine Sache, und sehr genau wenn man die Platine in einer Spannung fräßt und bohrt. Christoph
die ätzmaske auszudrucken und aufzubügeln klappt prima, siehe platinen ätzen mit tonertransfermethode in 'artikel'. es gibt aber auch die möglichkeit, leiterbahnen aus kupferfolie mit einem schneidplotter herzustellen, und dann auf einen epoxy träger aufzukleben. staubt nicht, macht beim enduser auch kein chemiedreck, aber man hat auch verschnitt (mit kleber).
man kann auch einfach das deisgn ausdrucken, nach vorlage drähte formen und die dann auf die Platine wie ein puzzle zusammen setzen, dann plättet man das ganze noch mit einer Presse und fertig :D
wenn man die bauteile vorher rücklings in die untere form der presse legt, und die drähte dann durch entsprechende drücke und temperaturen bondet, spart man sich auch noch das löten! gibt es diese folienmethode eigentlich schon lange? habe erst kürzlich was dazu gelesen
Hallo, ich weiß leider nicht wie aktuell das noch ist aber kennt von euch vieleicht jemand das Ding hier? http://www.step-four.at/ Mit dem sollte auch das herstellen von Platinen kein Problem sein. Weiß leider nur keinen Händler dafür. Falls ihr einen wisst bitte posten.
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