Hallo zusammen, aus relativ aktuellem Anlass möchte ich hierauf aufmerksam machen, für all die Jenigen die auch das nötige Kleingeld haben und damit die Sache nicht ausstirbt. http://www.twike.com/de/aktionen/pioneer+edition/pioneer+edition.html Hier könnt Ihr auch noch Diskusionen dazu lesen : Beitrag "Alternatives Verkehrsmittel um seinen Arbeitsweg zu bestreiten" http://www.roboternetz.de/community/threads/63143-Think-TWIKE Beitrag "TWIKE - Gedanken zu einem anderen Antriebssystem" Beitrag "Umbau zum Elektroauto" Bernd_Stein
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Deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber brauchen wir wirklich noch einen Thread dazu?
Mensch, der gute Bernd sucht Leute mit "nötigem Kleingeld", das er zu "seinGeld" machen kann. Keine geschäftsvermiesenden Meckerfritzen. Da kann man ihm doch ein wenig Werbung nicht verübeln wenn sein Geschäft schon existenzgefährdend schlecht läuft, oder?
Fahrzeug Listen Preis: 27.770 € / 30.845 CHF Fahrzeugs Aktions Preis pioneer edition 24.290 € / 26.979 CHF Preis mit Frühaufsteher-Zusatzangebot 22.490 € / 24.980 CHF Hmm. Wo bleibt die Vergleichsrechung zu einem gebrauchten Kleinwagen? Als Luxusspielzeug mit Geek-Faktor schön und gut, als ökonomische Alternative zum Auto eher nicht.
Hm, also haut mich jetzt eigentlich nicht wirklich vom Hocker. Vorallem is der Preis echt ein Hammer für da kleine Ding.
Der Preis muß doch so hoch sein damit sich die Chefetage ihre Mercedes Benz AMG 1200 V12 SL NAEC (Never An Electric Car) Edition leisten kann.
So, ich hab nun mal die Homepage dieses ach so tollen Flitzers gelesen. Ich hätte es lassen sollen. "Der grüne Saft aus der Steckdose". Achja. Hier im Osten von Berlin kommt der Strom dank der drei dortigen Gigawatt-starken Kraftwerksblöcke größtenteils aus Jänschwalde. Oder Schwarze Pumpe oder dem neuerlich auf 2575 MW aufgestockem Boxberg. Und wenn das, was in Jänschwalde aus den Schornsteinen bzw. Kühltürmen kommt grün ist, dann nur weil sie dort aus Versehen radioaktive Braunkohle verfeuert haben. Der Rest versucht mit Schlagwörtern wie Pioniere, Sportlichkeit, Statussymbol oder (KFZ-)Piloten die Energiewende zu propagieren und Probleme wie den hohen Preis oder die Reichweite bzw. Aufladezeit in den Hintergrund zu kehren. Funktioniert nicht sehr gut, welcher Pilot ist mit 85 km/h zufrieden? Da muß man ja Angst haben, daß man von Rentnerin Erna Prost auf ihrem fahrenden Einkaufswagen überholt wird oder nach der nächsten tollen Idee unserer Politiker zur Verkehrsverbesserung nur noch auf dem Radweg fahren darf. Was mich auch interessieren würde - wie schaut das Ding aus, nachdem ich da aus Versehen mit meinem letzten straßenzugelassenen Panzer vom Typ VW T3 Dieselschwein bei 60 hinten draufgebrummt bin. Optimisten würden sagen prima! Es entlastet die Feuerwehr. Weil es laufen keinerlei Flüssigkeiten aus (auch bei meinem Bus nicht) und es genügt ein sparsamer (möglicherweise elektrisch angetriebener) Leichenwagen mit zwei schwarzen Mülltüten. Weil mehr bleibt wohl nicht übrig. Den Rest erledigt der Kehrwagen von der Stadtreinigung bei der nächsten Gelegenheit ganz automatisch. So, mir reichts. In so ein Ding steig ich garantiert NIE ein!
magic smoke schrieb: > Funktioniert nicht sehr gut, welcher Pilot ist > mit 85 km/h zufrieden? Für die Stadt reichts. magic smoke schrieb: > Was mich auch interessieren würde - wie schaut das Ding aus, nachdem ich > da aus Versehen mit meinem letzten straßenzugelassenen Panzer vom Typ VW > T3 Dieselschwein bei 60 hinten draufgebrummt bin. Optimisten würden > sagen prima! Sicher nicht schlechte als ein Motorrad oder ein Dacia (und wer mal einen überschlagenen Dacia Duster gesehen hat, weiß, dass die Optik eines SUVs auch den Fahrer nicht schützt). Falk Brunner schrieb: > Fahrzeug Listen Preis: 27.770 € / 30.845 CHF > Fahrzeugs Aktions Preis pioneer edition 24.290 € / 26.979 CHF > Preis mit Frühaufsteher-Zusatzangebot 22.490 € / 24.980 CHF > > Hmm. Wo bleibt die Vergleichsrechung zu einem gebrauchten Kleinwagen? > Als Luxusspielzeug mit Geek-Faktor schön und gut, als ökonomische > Alternative zum Auto eher nicht. Haben Kleinserien so an sich.
Wer sich 'nen Dacia kauft, der WILL keinen Überschlag überleben. Der wird hinterher mit dem Blechwürfel eingebuddelt, Steinchen drauf, fertig.
> Reichweiten von 500 km am Stück sind möglich > Bei der eRUDA 2013 wurde mit dieser Akkuausstattung > der Veranstaltungsrekord von 510 km aufgestellt Alles ein bisschen optimistisch beschrieben. Ein Veranstaltungsrekord ist sicher nicht in Reichweite des potentiellen Käufers. Die Akkus sind viel zu teuer. 7000 € für etwa 3-4 kWh. Eine Kilowattstunde Lithium kostet heute etwa 1000€, inkl. Bastterie-Management-System.
@ vn nn (wefwef_s) >> Hmm. Wo bleibt die Vergleichsrechung zu einem gebrauchten Kleinwagen? >> Als Luxusspielzeug mit Geek-Faktor schön und gut, als ökonomische >> Alternative zum Auto eher nicht. >Haben Kleinserien so an sich. Oder übertreuerte, falsch angewandte Technologien. LiIon Akkus sind mormalen Sprit noch meilenweit unterlegen!
Falk Brunner schrieb: > @ vn nn (wefwef_s) > >>> Hmm. Wo bleibt die Vergleichsrechung zu einem gebrauchten Kleinwagen? >>> Als Luxusspielzeug mit Geek-Faktor schön und gut, als ökonomische >>> Alternative zum Auto eher nicht. > >>Haben Kleinserien so an sich. > > Oder übertreuerte, falsch angewandte Technologien. LiIon Akkus sind > mormalen Sprit noch meilenweit unterlegen! Das sind e-Autos generell. Wenn ich mir ausrechne was mich alleine in der Anschaffung aktuelle e-Modelle Kosten und dann auch noch die "Batterie" (Und ich dachte es wären Akkus) dazu mieten muss und die miete Kilometerabhängig ist, da kann ich mit meinem Diesel von der Arktis zur Antarktis fahren und bin immernoch billiger dran. Traurig.. aber wahr...
Yep, leider wahr. Ich würde sehr gerne ein elektrisches Auto fahren. Wenns bezahlbar wäre. Da wäre mir auch egal ob der Strom aus meiner eigenen Solaranlage, aus Jänschwalde oder Biblis kommt. Bei letzterem kleb ich mir sogar 'ne gelb-schwarze Plakette "ich fahre mit Atomstrom" dran und darf damit überall hin fahren. Aber leider gibts im Moment keine brauchbare bzw. in benötigter Kapazität bezahlbare Akku-Technologie, vermutlich weil sie von den Ölkonzernen blockiert wird. Sehr schade. Ich hab auch schon oft genug über einen Selbstbau nachgedacht, aber es scheitert immer daran, daß man so 50kWh für eine vernünftige Reichweite mitschleppen muß. Ich hätte kein Problem damit, mir einen 50kW Drehstrommotor in meinen Bus hinten an's Getriebe zu flanschen. Der passt da nebst Frequenzumrichter locker rein und für die Akkus könnte man einen doppelten Boden einbauen. Ja wenn man denn Akkus hätte... ZONK
magic smoke schrieb: > Aber leider gibts im Moment keine brauchbare bzw. in benötigter > Kapazität bezahlbare Akku-Technologie, vermutlich weil sie von den > Ölkonzernen blockiert wird. Sehr schade. Nimm die elektrochemische Spannungsreihe, dann hast du schon mal die max. Spannung. Viel mehr als ein Faktor 10 insgesamt wird also wohl mit dieser Technik nicht möglich sein. Andere Technologien, mir fällt nur die Brenstoffzelle ein, in Schubladen? Glaube nicht.
Die Brennstoffzelle alleine nutzt mir nichts, weil es sich nur um einen Energiewandler handelt, der schwer handhabbaren Wasserstoff benötigt. Der läßt sich auch nur schwierig in den benötigten Mengen selbst herstellen. Mit einem geeigneten Lithiumakku wärs kein Problem. Bekommt man ja auch zu kaufen. Wenn man Millionär ist. Mit Bleiakkus gehts trotz des hohen Gewichts auch, relativiert nur leider ein wenig die Sparsamkeit. Nur bei 50 Autobatterien mit je 1 kWh bin ich bestimmt auch mit 4.000 Euro dabei.
Ich hätte ein bischen Angst beim flott-um-die-Rechtskurve-fahren, wenn ich alein drin säße. Erinnert mich eher an so DDR-Behindertengefährte von gaaanz früher, umgebaut aus einem Moped (Schwalbe).. Aber die Schwalben sind ja auch wieder total hip.. Viel Glück! :-)
@ Rainer Unsinn (r-u)
>Aber die Schwalben sind ja auch wieder total hip.. Viel Glück! :-)
Eine Schwalbe macht noch keine Energiewende ;-)
magic smoke schrieb: > Yep, leider wahr. Ich würde sehr gerne ein elektrisches Auto fahren. > Wenns bezahlbar wäre. Da wäre mir auch egal ob der Strom aus meiner > eigenen Solaranlage, aus Jänschwalde oder Biblis kommt. Bei letzterem > kleb ich mir sogar 'ne gelb-schwarze Plakette "ich fahre mit Atomstrom" > dran und darf damit überall hin fahren. > Na Biblis steht doch still. Sehr schade. war da früher oft... Naja OT. sry :) Fakt ist das e-Mobilität nicht Massentauglich und schon garnicht Massenfinanzierbar ist. Da ändern auch noch so ehrgeizige Pläne der Regierung nichts dran. Wirklich sehr schade.
Hallo Manuel. Manuel Z. schrieb: > Fakt ist das e-Mobilität nicht Massentauglich und schon garnicht > Massenfinanzierbar ist. Richtig! Das einzige, wo ich überhaupt Sinn für E-Mobilität sähe, währe ein öffentliches Oberleitungsnetz innerorts, wo sich jeder mit seinem Elektrofahrzeug einhängen könnte. Aber das dürfte aus anderen Gründen nicht opportun sein. ;O) Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
So schlecht ist die Idee mit der Oberleitung doch nicht: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Autoscooter1.jpg Alle bekommen eine Rundum Gummistoßstange und Verkehrsregeln werden abgeschafft. Da macht der morgendliche Stoßverkehr gleich viel mehr spaß :)
Hallo jürgen. Jürgen D. schrieb: > So schlecht ist die Idee mit der Oberleitung doch nicht: > > http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Autoscooter1.jpg Doch. Auf dem Blechboden für die Masse ist der Schlupf der Räder oft zu groß. Besser wäre eine zweipolige Oberleitung: http://de.wikipedia.org/wiki/O-Bus Desweiteren gibt es das übrigens nicht nur für Busse. Auch für LKW. http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungslastkraftwagen So etwas gibt es auch für die großen Muldenkipper, mit denen z.B. Schüttgüter aus Tagebauen herauftransportiert werden. Dabei handelt es sich um dieselelektrische Fahrzeuge, die an den Ladestellen mithilfe ihres Diesels bewegt werden. An der Rampe aus der Grube hängen sie sich dann in ein Oberleitungssystem, und statt des Diesels versorgt nun die Oberleitung den elektrischen Teil des Antriebes. Sooo fern ist die Sache nun auch wieder nicht. ;O) Wenn es ein gutes, automatisiertes System für das Ein- und Aushängen aus der Oberleitung gäbe, wäre es sogar massentauglich. Allerdings müssten die Systeme so einheitlich sein, das jemand in Berlin mit Oberleitung fährt, auf der Landstrasse mit seinem Motor, und in einer anderen Stadt wieder mit Oberleitung. Die Investitionskosten wären aber vermutlich so enorm, dass das keine Regierung stemmen köönte. ;O) Und das Wehklagen der Ästheten über die Verspinnennetzung der Städte mit Oberleitungen wäre auch furchtbar. ;O) > > Alle bekommen eine Rundum Gummistoßstange und Verkehrsregeln werden > abgeschafft. Da macht der morgendliche Stoßverkehr gleich viel mehr spaß > :) Das gäbe dem Begriff "Stoßverkehr" eine komplett neue Bedeutung. ;O) Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
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Limitierte Auflage von nur 20 Stück? Da bestelle ich doch gleich drei. Einen zum fahren bzw. um einem das Fahren abzugewöhnen (Der dahintersteckende Grüne Gedanke funktioniert wohl tatsächlich). der Zweite kommt in die Vitrine und kann auch begrabbelt werden :oD der Dritte bleibt originalverpackt im Keller eingelagert um die zukünftige Wertsteigerung abzuwarten.
magic smoke schrieb: > Die Brennstoffzelle alleine nutzt mir nichts, weil es sich nur um einen > Energiewandler handelt, der schwer handhabbaren Wasserstoff benötigt. Es gibt auch Brennstoffzellen, die mit Methanol statt Wasserstoff arbeiten oder mit Luft statt Sauerstoff. http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle#Brennstoffzellentypen Aber hier geht es ja um Akkus. Die maximale Differenz in der Spannungsreihe sagt wenig aus über die technische Realisierbarkeit der Zelle.
Mir ist egal was Brennstoffzellen futtern. Sie brauchen irgendeinen Energieträger, auf den ich mich festlegen muß. Damit haben sie genau das gleiche Problem wie Diesel- oder Benzinmotoren. Sie arbeiten vielleicht umweltfreundlicher, aber in dem Moment wo jeder Wasserstoff oder Methanol in größeren Mengen kauft, wird das Zeug teuer weil sich irgendwer die Taschen füllen möchte. Darauf kann ich in Zukunft getrost verzichten. Wäre das Problem mit den Akkus gelöst, würde ich einmal in eine kräftige Solaranlage investieren und hätte damit meinen eigenen Strom, den ich nicht wieder von irgendwem kaufen muß. Den Umweltschutz hab ich dann gratis dazu. Die Idee mit der Oberleitung finde ich eigentlich sehr gut. Vor allem auf Strecken wo man lange Zeit geradeaus fährt, wie Autobahnen oder Landstraßen. Leider sind Autos ein wenig zu flach. Um ein paar Kilometer mehrspurige Autobahn zu versorgen, bräuchte man mehrere Megawatt Leistung. Die Bahn hatte das gleiche Problem und löste es mit 15kV Spannung auf der Oberleitung. Das ist leider für den technischen Laien bzw. für einen "Jedermann-Stromabnehmer" viel zu gefährlich. In der Stadt wird diese Idee nicht ohne weiteres funktionieren. Die Straße leitet nunmal keinen Strom wie Bahngleise und kann daher nicht als Gegenpol zur Oberleitung verwendet werden. Folglich brauchen wir eine mindestens zweipolige Oberleitung, wo es bei unsachgemäßem Umgang oder Fehlern beim Umgang schnell zu Kurzschlüssen kommen kann. Ein O-Bus kann z.B. einen zweiten O-Bus nicht ohne weiteres überholen, weil dadurch ihre Stromabnehmer kollidieren würden. Nein, auf kurz oder lang kommen wir um eine brauchbare, langzeit-brauchbare und bezahlbare Akku-Lösung zum Antrieb von Autos nicht herum. Ich finde auch die Idee des Plug-In Hybrid oder Range Extenders nicht schlecht. Dabei kann eine relativ große Strecke (100-300km) rein elektrisch mit den Akkus gefahren werden. Wenn man weiter fährt, übernimmt ein Verbrennungsmotor den Antrieb, der auch die Akkus laden kann. An dessen Stelle wäre dann auch eine Brennstoffzelle wegen der fehlenden Ladezeit sinnvoll. Der Einsatz von Brennstoffen beschränkt sich dann auf wenige Fahrten, z.B. im Urlaub. Der Alltagsverkehr kann mit dem gleichen Fahrzeug allein mit Strom aus den Akkus erledigt werden.
magic smoke schrieb: > Mensch, der gute Bernd sucht Leute mit "nötigem Kleingeld", das er zu > "seinGeld" machen kann. Keine geschäftsvermiesenden Meckerfritzen. Da > kann man ihm doch ein wenig Werbung nicht verübeln wenn sein Geschäft > schon existenzgefährdend schlecht läuft, oder? > Das siehst Du leider falsch. Das TWIKE-ACTIVE ist nun mal für mich das einzige Hybridfahrzeug ( Mensch / E-Motor ) das ansatzweise durch seine 85km/h parxistauglich ist. Ich kenne sonst kein Fahrzeug bei dem man sich " sportlich " betätigen kann aber auch ( nicht gleichzeitig ) gut im Verkehrsfluß innerhalb der Stadt oder dessen Umgebung mithalten kann. Und deshalb möchte ich nicht, das dieses Produkt vom Markt verwindet. Hoffe nämlich darauf mal ein gebrauchtes zu ergattern und das eine oder andere selbst daran zu basteln ( Akkupack, Motoransteuerung usw. ). Aber das sind halt träumereien. Wenn sich das jemand leisten kann, dann hat er auch schon ein Haus wo er es parken kann, dann wahrscheinlich sogar auch eine Solaranlage, womit der den Akku laden kann, ein anderes Fahrzeug mit dem er fahren kann usw. Bernd_Stein
Habt Ihr schon das gelesen ? http://www.golem.de/news/elektromobilitaetsgesetz-parken-elektro-und-hybridautos-bald-kostenlos-1404-106069.html Da kommt das Twike-Active mit seinen über 500km bei einer Akkuladung ganz sicher in den Genuss. http://www.twike.com/de/innovationen/datenblatt/datenblatt.html Bernd_Stein
Und mein T3 Diesel erst recht. Verbraucht garantiert 0,0 kWh an teurem Ökostrom, den die Stahlkocher dann weiterhin kostenlos in den Arsch geblasen kriegen können. Dafür reicht so ein 200 Liter Fass mit billigem Heizöl für 1000km und erzeugt auch nicht mehr als 3 Tonnen Dieselruß pro Stunde. Ist echt schlimm geworden mit den vielen armen Pennern, die mir immer in Massen hinterherlaufen und die Briketts einsammeln wie sie aus dem Auspuff fallen. Da wird jedes Dorf auf der Route glücklich. Nebenbei kann man auch locker noch 2 Liter Altöl pro 100km entsorgen. Die Hälfte davon wird Schubkraft erzeugend mitverbrannt, die andere verdunstet umweltfreundlich und mit herrlich würzigem Duft auf dem glühend heißen Abgaskrümmer. Das hilft auch erfolgreich beim Navigieren - wenn man nach zwei Stunden Irrfahrt irgendwo vorbeikommt wo die blaue Wolke noch steht, weiß man sofort Mensch - hier war ich schon mal! Und wenn ich dann entspannt am Meer in der Sonne liege, laden andere auf halbem Wege immer noch stundenlang auf. Ich liebe meinen Diesel!
Zitat: "Fahrer von Elektroautos sollen bald Sonderparkplätze benutzen und auf Busspuren fahren dürfen" Hehe, ich wollte es schon immer den Bussen vor der Nase rumfahren und die eingesparten Parkgebühren kompensieren fast den exorbitanten Anschaffungspreis...
Icke ®. schrieb: > Zitat: > "Fahrer von Elektroautos sollen bald Sonderparkplätze benutzen und auf > Busspuren fahren dürfen" > > Hehe, ich wollte es schon immer den Bussen vor der Nase rumfahren und > die eingesparten Parkgebühren kompensieren fast den exorbitanten > Anschaffungspreis... > Nee, nee, da muss ein komplett neues Denken anfangen. http://www.zeitgeistmovement.de/ Bernd_Stein
Heute ist es mir wieder aufgefallen, so ein lärmender, stinkender 25km/h Roller. Erstens finde ich das diese 25km/h Dinger überhaupt verschwinden müssen, weil die Verkehrsdichte einfach zu hoch ist, um diese alten umweltverschmutzenden Relikte mit durchzuziehen. Zweitens bieten sich gerade diese vielfach genutzten 50iger Roller mit ihren Kurzstrecken für die eMobilität an. https://www.youtube.com/watch?v=WpIus8Q8A-I https://unumotors.com/de/product Bernd_Stein
Meine Güte, betreibst du jetzt die Wiederbelebung deiner alten Threads? Beitrag "Geschäftsmodell - Leichtgläubigkeit"
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