Hallo, ich haben den Motorstrom aus einer Phase mit 3 verschiedenen Sensoren gemessen (2 Hall-Sensoren und 1 Shunt-Messung). Die Grundfrequenz meines Stromes habe ich von 50-500Hz variiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Phasenverschiebung bei steigender Frequenz zunimmt. Die PWM-Frequenz meines NPC liegt bei 20kHz. Ein Teil der Phasenverschiebung wird durch den Tiefpass und die Abtastrate verursacht. Mein Ausgangssignal ist um einen Takt verzögert. Ich kann mir nur leider nciht erklaeren warum die Phasenverschiebung mit der Frequenz des Stromes variiert. Vllt EMV Problem?
Kannst du deine Vermutung einbisschen ausführen? Warum induktiver Blindwiderstand. Wie soll er physikalisch diese Wirkung hervorrufen.
Du hast im Motor Spulen. Also ohmsche und induktive last. Aus diesem Verhältnis lässt sich die Phasenverschiebung berechnen, da die Spule die Phase um 90° dreht. Bei höherer Frequenz wird der Blindwiderstand größer, das Verhältnis und die Phase ändern sich. Nur Vermutung
Vermutest du es oder weisst du es? ich habe hier naehmlich keinen linearen Verlauf. Bei einer Frequenz von 50-100 Hz gibt es so gut wie 0 Verschiebung. Für 150-500Hz gibt es eine Verschiebung von 3-11 Grad.
Und bei unendlicher Frequenz sollten 90° raus kommen. Natürlich ist das nicht linear Sowas wie tan(phi)= omega * L / R
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.